Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Tumor- Fiona baut immer mehr ab

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hi,
    letzte Woche am Mittwoch musste ich meine Hamsterdame Pinuntia wegen Lungenentzündung einschläfern lassen.
    Sie hat 12 Tage Veraflox genommen, es hat super angeschlagen und sie hat wieder zugenommen.
    Einen Tag nach absetzen des Antibiotikas lag sie zuckend in ihrem Terrarium und ihr lief Schleim und Blut aus Nase und Mund. Ich habe sie erlösen lassen.
    Jetzt hat aber auch Fiona, meine Omi, leichte Flankenatmung und Atemgeräusche!
    Ich bin heute Nacht davon aufgewacht, es ist nicht sonderlich laut, aber trotzdem hörbar.
    Natürlich gehe ich sofort zum Tierarzt, leider kann ich vor 7 Uhr Abend nicht hin.
    In meinem Zimmer ist es schon frisch, aber so das ich darin schlafen kann, also minimal 15 Grad.


    Gibt es Erreger, die auf die Symptome passen?
    Welche Untersuchungen beim Tierarzt sind sinnvoll?


    Die Köttel sind normal, und auch das Verhalten ist unauffällig.


    Bitte um schnelle Antwort, damit ich beim TA entsprechende Untersuchungen anordnen kann...


    Liebe Grüße,
    Vanessa

  • Hi,


    wichtig ist, dass schnell gehandelt wird. Ich spreche da leider aus Erfahrung. Bei unserem Schweinchen wurde viel zu spät mit AB begonnen, weshalb wir sie verloren haben :( Sie war die ganze Zeit in Tierärztlicher Behandlung...


    Solange sie noch kein AB bekommt, kann über einen Abstrich (Nasensekret) der genaue Erreger bestimmt werden.


    Ich würde noch ein Röntgenbild empfehlen um zu gucken, wie Lunge und Herz aussehen. Und abgehört werden sollte sie auf jeden Fall, was für den Tierarzt eigentlich selbstverständlich sein sollte. Ich habe es aber auch schon oft einfordern müssen...


    Gute Besserung!

  • Hi,
    sie hat Baytryl gespritzt bekommen und ein schleimlösendes Medikament.
    Das AB soll sie 12 Tage lang bekommen.
    Meine zweite Omi habe ich auch gleich mit genommen, weil auch sie minimale Atemgeräusche hat, die man aber nur hört wenn man sie abhört...
    Schlimm genug, das Pinuntia deshalb erlöst werden musste, das ist ein einziger Albtraum :(

  • Hilfe! Emma, die auch Baytril bekommen hat, zeigt schon Besserung, aber bei Fiona ändert sich nichts!
    Ich war heute nochmal beim Tierarzt, sie bekommt bis Sonntag Engystol, Baytryl und Bisolvon, ab Sonntag wenn es sich nicht bessert Chloromycetion.
    Sie hat Schleim in der Lunge, aber keinen Ausfluss. Ich liege jetzt hier mit Tupfer auf der Lauer, damit ich eine Schleimprobe für eine Keimanalyse bekomme...


    Wir haben auch zwei Perserkatzen, von denen eine auch schon recht rumhängt...


    :cry:


    Was soll ich noch machen? Ich weiß mir echt keinen Rat mehr...

  • Evtl. könntest Du unterstützend noch Pulmostat-Saft (für Hunde/Katzen) geben.


    Hat unsere Stacy bei ihrer Rachenentzündung bekommen: 2 x täg. 0,5 ml


    Ist was pflanzliches!


    ICh drück dir die Daumen für die Süßen!!!

  • Hier bekamen damals alle Schweinchen, auch die die keine Krankheitssymptome gezeigt haben Baytril, da die ja trotzdem betroffen sein bzw. den Erreger in sich tragen können. Vielleicht ist das in deinem Fall auch sinnvoll.

  • Nein, ein Röngtenbild wurde noch nicht gemacht. Ich war bei zwei unterschiedlichen TAs und beide meinten das es sein kann das bei Fiona noch eine Hintergrunderkrankung vorliegt aber das primäre Problem dieLE ist.


    Ob es sinnvoll ist den anderen Schweinen AB zu geben weiß ich nicht, irgendwie widerstrebt es mir 5 gesunden Schweinchen mit AB vollzupumpen...


    Ist euch ein Falk bekannt, bei dem sich Katzen bei Schweinchen angesteckt haben?

  • Ich denke da nur an den Fall, den ich hier hatte. Was nicht heißen muss, dass es bei deinem Meeri genau so ist.
    Ganz kurz:
    Jacky machte diese komischen Geräusche beim Atmen. Also zum Tierarzt - Verdacht auf Lungenentzündung. Sie bekam etliche Medikamente nichts half. Ab zu einem anderen Tierarzt, das selbe Spiel begann von vorne, bis dieser schließlich ein Röntgebilld machte, Diagnose war Lungenkrebs.


    Deshalb würde ich einen TA auffordern eines zu machen, einfach um evtl. Lungen oder Herzerkrankungen auszuschließen bzw. mal eine sichere Diagnose stellen zu können.
    Vielleich ist das auch ein übertriebener Gedanke von mir, aber ich wollte keinem meiner Schweine mehr so etwas antun. Ewig mit irgendwelchen Mitteln vollstopfen, die im Endeffekt sinnlos waren. Zudem waren es auf die dauer auch enorme Kosten. Jetzt hab ich wenigstens Klarheit und weis, dass ich der Kleinen nicht mehr helfen kann, außer sie irgendwann zu erlösen, wenn sie stark darunter leidet.

  • Ach ne, die Arme :( Das tut mir jetzt richtig Leid


    Das heißt du bist jetzt in der aller gleichen blöden Situation wie ich und kannst sie nur irgendwann erlösen wenn es nicht mehr geht oder?!


    Ich hoffe, dass es der kleinen Maus noch eine ganze Weile den Umständen entsprechend gut geht und sie noch ein schönes Leben bei dir führen kann. So etwas kann sich ja auch über Jahre ziehen.


    Mit meiner Jacky war ich letzte Woche erst beim TA und der hat nochmal genöngt, viel verändert hat sich nicht, die Tumore sind nur minimal gewachsen und das innerhalb von einem ganzen Jahr.


    Wünsch euch auf jeden Fall alles erdenklich Gute!