Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Fuß in Rivanol baden - wie?

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Ich habe heute Rivanol gekauft, um Stupsis wunden Fuß zu baden. Wie mache ich das? Das ist 0,1% Lösung, nehme ich das pur oder in Wasser gelöst? Reicht Zimmertemperatur? Wielange soll ich baden? Was hat sich bei denen, die das schonmal machen mussten, bewährt, Schälchen, Eierbecher, ...? Danach Verband drüber? Einfache Mullbinde?
    Anlass ist ein Dekubitus, im Moment trägt die noch den Honigzugsalben-Polsterverband der TÄ...
    Ich bin ein bisschen ratlos.
    LG,
    Sunrise

• Danke.
    Aber das hilft mir auch nicht. Die "normale Lösung" aus der Apotheke sollte ich verdünnen, aber das ist doch schon 0,1% Lösung.
    Hat denn noch keine(r) von euch nen Meeriefuß in Rivanol gebadet?

• Als in 0,1 Prozentig bekommt man sie wohl in der Apotheke. Und laut dem Foreneintrag in dem anderen Forum sollst du die dann noch weiter verdünnen. Aber vielleicht bekommst du ja noch ne andere Antwort. Ich habe den Fuß meines Schweinchens damals in Kamillentee gebadet und sie bekam danach eben immer Honig drauf.

• Hey,

ich hab zwar tabletten und mir die Lösung damit selbst hergestellt, aber es war eine 0,1%-ige. Also du kannst sie auf jedenfll so lassen.
    Als Bad hab ich einen Deckel von einer O-Saft Flasche genommen, der hat gut gepasst, kannst ja einfach mal ausprobieren wo der fuß reinpasst, ich fand den gut, weil das meeri darin stehen konnte und daher nicht gezappelt hat.

Zimmertemperatur reicht.

Du solltest den Fuß schon min. 5 Minuten baden vorausgesetzt das Tier macht es mit auch gerne länger. Als Mensch sollte man 15-30 Minuten baden, aber das macht so gut wie kein Tier mit. Je länger, desto tiefer zieht das Rivanol ein, wenn du es nur kurz eintauchst ist dann halt nur die oberste Schicht desinfiziert.