Meerschweinchen Verhalten

Selsames Verhalten nach Vergesellschaftung!

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

  • Hallo ihr Lieben,
    ich muß mich heute mal wieder an euch wenden.
    Heute haben wir aus einem Notfall eine 4 Jahre alte Meerschweinchendame geholt, ihr Partner ist gestorben und sie wurde fast ein halbes Jahr alleine gehalten. Die Vergesellschaftung hat super geklappt,aber jetzt, nachdem wir die 4 (1Kastrat, 2 Mädels, alle 3 sind jetzt 2 Jahre alt) in ihr Gehege gesetzt haben liegt unser Böckchen nur noch still in einer Ecke rum. Ist das normal?
    Unsere neue Dame ist sehr aktiv und sucht die Gesellschaft der 3 anderen, die aber alle 3 irgendwie sehr ängstlich wirken. Ist das auch normal oder haben wir da irgendetwas falsch gemacht?




    Weihnachtliche Grüße
    Sylvia :(

  • Guten Morgen,


    wie habt ihr denn vergesellschaftet?


    Es ist normal, das Schweinchen nicht mit einander kuscheln.


    Beobachte deine Kleingruppe, falls dir etwas merkwürdig vor kommt und sie unnormales Verhalten zeigen, dann ab zum TA.


    Wie groß ist denn das Gehege? Wie verlief die VG?


    lg Sue

  • Die Vergesellschaftung war auf neutralem Boden, also für alle 4 Meeries unbekannt. Da gab es dann mehrere Stunden lang keinerlei Probleme. Danach haben wir die 4 in das komplett gereinigte und umgestellte Gehege gesetzt.
    Am 1. Tag nur das beschriebene Problem mit unserem Kastraten. Aber mittlerweile zickt die neue Dame mächtig rum, und es herrscht ziemlicher Streß bei den 3 anderen.
    Soll ich Wuschel (die Neue) wieder aus der Gruppe nehmen?
    Unser Böckchen klappert soort wenn er sie sieht undsie sind auch schon ein paarmal aneinander gerasselt, aber ohne sich zu zerbeißen!


    Was soll ich nur tun?????????????????????????????


    :cry:

  • Nichts.


    Damit muss man rechnen wenn man ein neues Tier in die Gruppe setzt. Ca. 14 Tage herrscht dann erstmal nur Chaos.


    Stelldir vor da steht plötzlich wer Fremder in deiner Küche, will aus deinem Kühlschrank essen und auf deiner Couch schlafen. Ich glaube da reagierst du auch mal aggressiv. Genauso geht es deinen Schweinchen.


    Aber du wirst den Neuling nicht umbringen und deine Schweinchen auch nicht. Der Neuling wird seinen Platz im Haushalt finden und dann ist wieder alles gut.


    Also Tee kochen und das Chaos bei den Schweins ignorieren. :lol:

  • Huhu,
    ich stimme Pennywiese in allen Punkten zu.
    Das ist genau der Grund, weswegen ich nichts von "Vergesellschaftung auf neutralem Boden" halte:
    Stellt Euch vor Ihr lernt beim Spaziergang im Park eine nette Dame kennen. Ihr unterhaltet Euch ein bischen und Ihr findet Euch sympathisch. Diese Dame aber kommt gleich mit zu Euch nach hause und zieht sofort bei Euch ein. Sie beansprucht einen Platz am Tisch und hat Euch die ganze Zeit etwas zu erzählen.


    Übertragen auf unsere Meerschweinchen: Die Neue nervt fürchterlich, ist anstängend, will alles mögliche wissen und wuselt überall herum. Kein Wunder daß das Zoff gibt. Sie muß erst noch ihren Platz im Ranggefüge finden und sich einordnen.
    Gabi

  • Im Moment kannst du nur beobachten, die kleinen Fellbälle haben ja auch ein wenig Egoismus, mein Häuschen, meine Kuschelecke usw. Die neue muss sich ja ihre Rechte erst erarbeiten und gleichzeitig neues Gebiet erkunden.
    Wenn wir wo neu anfangen machen wir es ja net anders ;)


    Setze meine Neulinge den Alten immer einfach vor die Nase und beobachte was passiert, da ist dann von Rangelreien bis Schlägerei alles dabei gewesen.

  • ich setze ja neue Wutzen auch immmer gleich ins Gehege, und wirklich stressig wurde es nie. Am schwierigsten ist wohl oft, ein erwachsenes Weibchen in die Gruppe zu integrieren, weil da wirklich die neue Rangfolge geklärt werden muss, und das passiert in der Regel nicht in ein paar Stunden, die man die Tiere auf neutralem Gebiet sitzen hat. Hier war das längste eine Woche, dass die Neue ausgegrenzt wurde, kann aber sicher auch noch länger dauern bei schwierigen Charakteren (ich habe nur liebe Mädels :) )
    Babies und neue Kastrate geht eigentlich nach meinern Erfahrungen ratzfatz, dass die akzeptiert werden.
    Solange nicht wirklich böse gebissen und gekämpft wird, sind die Aussichten gut, dass das neue Meerie seinen Platz in der Gruppe noch findet

  • Erst mal danke an euch!


    Mittlerweile ist es wirklich schon deutlich besser geworden, Blacky klappert zwar immer mal wieder, am gebissen oder gerauft wird jetzt nicht mehr.
    Ich glaube unsere "neue" Wuschel ordnet sich langsam aber sicher in der Gruppe ein!


    Nochmal danke für eure Antworten!


    LG Sylvia