Meerschweinchen Vergesellschaftung

Evt.neues Schweinchen

Tipps und Hilfe rund ums Vergesellschaften von Meerschweinchen

  • Aber du hättest deiner Mum ja sagen können das man sie nicht trennen soll :wink:. Aber ist ja jetzt auch egal, passiert ist passiert.
    Die Schweinchen sind jetzt wieder zusammen, richtig? Dann bitte zusammen lassen, außer es gibt wilde Beissereien. Jagen, Zähne klappern, brommseln und mal ein zwicken sind vollkommen normal, das beruhigt sich alles mit der Zeit.

  • Schön dass Deine Mama sich so gut auskennt, besser als wir, wo sie ja schon sooooo viele Zusammenführungen von Meerschweinchen gemacht hat - ich hab gute 50 Vergesellschaftungen hinter mir, und sie?


    Rede mit ihr und sag ihr, wenn sie sich nicht selber eingehend informiert dann soll sie die Entscheidungen alleine Dir überlassen, durch ihr dummes Eingreifen hätte sie alles kaputt machen können. Mehr Glück als Verstand, dass es durch diese völlig unnötige und unwahrscheinlich dämliche Trennung nicht eskaliert ist.


    Du informierst Dich, und das ist auch richtig so - und Du darfst Dich drauf verlassen, dass dieses Wissen auch stimmt. Wenn Du später mal Medizin studierst dann wirst Du ja auch Informationen zusammen tragen und lernen, die dann wesentlich mehr taugen als wenn Deine Mama sagt, dass man Erkältungen von nassen Füßen bekommt. Also soll sie bitte auch jetzt achten, wenn Du etwas über Meerschweinchen lernst, statt Dir dumm dazwischen zu reden und Dich damit zu verunsichern, wo sie doch gar keine Ahnung davon hat.

  • So ich habe versucht das Schätzchen zu wiegen (allein das einfangen war eine Katastrophe und ich musste mir auch echt einen Ruck geben ) sie wiegt. ( mit Hand leicht auf sie gehalten da sie sonst wegflitzt )um die 170 Gramm . Ich habe sie heute da sie ansonsten viel zu wenig bis Gran nicht Futter ( zum einen deshalb da Lola und Kuschel ihr alles wegfuttern und zum anderen weil sie nicht nochmehr Streit verursachen möchte )zusammen mit Lola also nicht alleine in einen geschützten Käfig zum Futtern gesetzt ,da hat sie dann auch gefressen Lola zwar bestimmt dreimal soviel wie sie aber sie hat gefressen für ne Stunde als sie dann zu meiner Freude im Käfig Salat futtern wollte nahm Kuschel ihn ihr einfach weg und sie kam wieder nicht zum fressen :evil: naja dann später habe ich ihr da sie sich in dem Futter Käfig wohl fühlte und im eb nicht wie im Käfig viel Stroh auf ca.0,5 qm inklusive ihre lieblingsecke verteilt ihr lieblingsgrashaus darauf gestellt und noch schön ne Decke drüber gelegt. Leide kam Lola sofort von oben an und trampelte erstmal über die Decke Kuschel ebenfalls ...

  • Ich habe heute nachmittag beobachtet wie sie sich unter die Rampe quetscht leider ist da voher so ein dicker Holzblock jetzt passt die grade noch so zwischen Holzblock und Ende der Rampe aber ich habe Angst das mein Mäuschen später stecken bleibt :roll:

  • Verteil ÜBERALL Heu und Futter, so viel dass die Schweinchen gar nicht alles auffressen können!


    Und sie ist viel zu jung, die hätte noch gut 2, besser 4 Wochen bei ihrer Mama sein sollen, eigentlich sollte sie noch gesäugt werden bei dem Gewicht...

  • Auf der Waage kannst du sie in eine kleine Schüssel oder einen Topf setzen :wink:
    Hoffentlich war das Wiegen wirklich falsch, andernfalls wäre sie ja noch ein richtiges Baby, das noch die Mama gebraucht hätte... :?


    Zu dieser Fütterung mit Milchpulver solltest du dir erst noch ein paar Meinungen anhören, bevor du das versuchst.


    Verteil viel Futter, damit alle genug abbekommen.

  • So ich habe sie eingefangen und sie ist dabei auch gar nicht mehr so weit und schnell weggelaufen ,auch sonst ist sie zarmer geworden und ich kann meine Hand schon bis zu 10 cm vor sie strecken ohne dass sie wegläuft dann habe ich sie in der höchsten Schüssel die wir haben ausgelegt mit einem Handtuch gewogen und .....373 Gramm Jaaaa !heute morgen sind die anderen bei der Fütterung gleich von der ersten etAge auf die untere geflitzt da sie wissen das es nur dort Futter gibt ich habe ihnen unten Futter hingestellt und Fussel die oben geblieben ist konnte ich dort füttern und sie fraß auch gottseidank konnten Kuschel und Lola ihr nichts wegnehmen da sie unten blieben .es gibt also schon deutlich einen fortschritt

Ähnliche Themen wie Evt.neues Schweinchen