Meerschweinchen Vergesellschaftung

Evt.neues Schweinchen

Tipps und Hilfe rund ums Vergesellschaften von Meerschweinchen

  • Hallo,


    Ich möchte mein Pärchen mit einem Weibchen vergesellschaften . Ich habe also gesucht inzwischen schon drei Monaten da ich finde das es mir gut gefallen sollte schließlich kümmere ich bis zu zehn Jahre um sie . Nun habe ich hier in der Nähe eine gefunden .Worauf muss ich achten ?
    Ich stelle nachher mal den Link zur Anzeige rein.
    https://kleinanzeigen.ebay.de/…86037-132-2953?ref=search


    ich möchte das rosettenmädel und würde es auch morgen angucken und auch abholen.

  • Einige Vergesellschaften auf neutralem Boden, andere säubern nur das Gehege gründlich und setzten die Schweinchen dann alle gleichzeitig rein.
    Ich persönlich lasse den ersten Kontakt auf neutralem Boden stattdinden und mache den Auslauf, in dem ich vergesellschaften möchte, so groß wie nur möglich.
    Stelle genügend Unterschlüpfe mit mindestens 2 Ausgängen auf und verteile das Grünzeug und das Heu auf mehrere Futterstellen. Achte darauf, das keine Engpässe entstehen, damit das neue Schweinche nicht in die Ecke getrieben werden kann.


    Das das neue Schweinchen am Anfang gescheucht wird ist normal, geh auf keinen Fall dazwischen, sonst können die keine Rangordnung klären. Nur wenn es zu wirklichen Kämpfen kommt sollte die Vergesellschaftung abgebrochen werden. Bei sämtlichen Vergesellschaftungen, bei denen ich ein Weibchen zu meiner Gruppe gesetzt habe, ist dieser extreme Fall noch nie eingetreten :wink:

  • Bitte kauf da nur ein Meerschweinchen, wenn sie nach Geschlechtern getrennt untergebracht sind, sonst könnten die kleinen Weibchen schon trächtig sein.


    Wenn das Gehege groß genug ist kann man das neue Schweinchen einfach zu den alten dazu setzen. Neutraler Boden ist nett gemeint, aber dann nochmal ins eigentliche Gehege umziehen, kaum dass sie auf neutralem Boden die Rangordnung geklärt haben, ist ja nochmal neuer Stress und bringt nicht wirklich was.

  • Ich kenne mich mit der VG reichlich aus und habe mich in dem letzten Monaten ausgiebig damit beschäftigt.Das Gehege ist so ca .7 qm geoß der Eb hat 3qm ich denke das passt alles.


    Ich habe noch eine Frage :worin soll ich sie den zu mir transportieren ? In der Transportkiste meiner beiden , dann kennt sie den Geruch schon ,ist das positiv oder negativ ?

  • So ich habe Kuschel und Lola jetzt mit Fussel vergesellschaftet ,ging ganz gut,
    Ich habe sie gegen 19 Uhr miteinander vergesellschaftet und habe sie alle zusammen in den frisch gemisteten Käfig um 23 Uhr gesetzt. Kuschel und Lola jagten sie immer ganz kurz dann wieder Pause und wieder jagen . Fussel kommt garnicht zum futtern und zur Ruhe deshalb habe ich sie für heute Nacht von Lola und Kuschel getrennt indem ich einfach ein Brett auf die Öffnung für die Rampe legte Fussel schläft unten und Lola und Kuschel oben

  • Das war reichlich blöd die 3 wieder zu trennen, dann fangen sie morgen nämlich wieder ganz von vorne mit der VG an.


    Lass die 3 bitte zusammen, so lange sie sich nicht blutig beißen. Wobei kleine Kitschen an Ohr oder Nase zu tolerieren sind.
    Bisschen jagen etc ist nicht schlimm und dient nur der Klärung der Rangordnung. Wenn du zwischendurch immer wieder trennst, dann machst du deinen Tieren nur unnötig Stress und mit Pech knallt es dann erst richtig zwischen den 3en oder es klappt gar nicht mehr.

  • Eine VG sollte aus meiner Sicht idealerweise nicht abends stattfinden, damit man tagsüber genug zeit hat, die Tiere noch zu beobachten. Auch bitte keinesfalls temporär dann direkt wieder trennen, das geht beim erneuten zusammen setzen dann gerade wieder von vorne los und ist sehr stressig für die Tiere......ich dachte, du hättest dich kundig gemacht??? Warum hast du sie nicht einfach über Nacht im VG-Gehege gelassen?

  • Trennen war echt blöd. Der Lerneffekt für die Schweinchen: je mehr ich mich aufführe, desto früher ist der Eindringling wieder weg. Super, genau das wolltest Du nicht.


    Also lass sie zusammen! Nicht einmischen, nicht raus nehmen, einfach machen lassen. Irgendwann werden sie schon müde und schlafen dann trotzdem, und am nächsten Morgen ist das neue Tier schon gar nicht mehr so fremd.

  • Zitat von meeriefreundin123

    Ich kenne mich mit der VG reichlich aus und habe mich in dem letzten Monaten ausgiebig damit beschäftigt.


    Dann solltest du eigentlich gelesen haben das man die Wutzen nicht wieder trennen soll, außer es gibt schlimme Beissereien.

  • Zitat von Kachri

    Dann solltest du eigentlich gelesen haben das man die Wutzen nicht wieder trennen soll, außer es gibt schlimme Beissereien.


    An dieser Stelle zitiere ich mich mal selbst:

    Zitat von Swanhild

    Das das neue Schweinchen am Anfang gescheucht wird ist normal, geh auf keinen Fall dazwischen, sonst können die keine Rangordnung klären. Nur wenn es zu wirklichen Kämpfen kommt sollte die Vergesellschaftung abgebrochen werden.


    Habe es extra noch geschrieben...
    Hoffen wir das du es heute RICHTIG machst.

Ähnliche Themen wie Evt.neues Schweinchen