Meerschweinchen Vergesellschaftung

Rambo ist tot, was wird nun aus Gonzo?

Tipps und Hilfe rund ums Vergesellschaften von Meerschweinchen

  • Hallo Ihr Lieben,


    wie ich grade eben unter der Rubrik "RBB" geschrieben habe, musste ich gestern meinen fast 8-jährigen RAMBO einschläfern lassen :-(
    Und auch wenn ich leide wie Hund und aussehe wie eine überfahrene Kaulquappe, weil meine Augenlider vor lauter Weinen so geschwollen sind... ich weiss, dass mein Gonzo (2,5 Jahre alt, unkastriert) nicht alleine bleiben kann.
    Mal wieder habe ich überlegt, ob ich der Ära Meerschwein ein Ende setzen soll (wie jedes Mal, wenn ein Schweinchen stirbt...) und überlegt habe, ob ich Gonzo abgeben soll... ich kann es nicht!
    Wie der "kleine Prinz" schon gesagt hat... "Du hast mich gezähmt und in mein Herz geschaut", ich kann kein Tier abgeben, das mir vertraut und das ich in meine Obhut genommen habe.


    Also muss ein neuer Kumpel her. Egal wie weh das tut :-(
    Aber nun mein Problem... ich war vor knapp 2 Wochen mit Gonzo beim Tierarzt, weil er nicht mehr gefressen hat (zu lesen unter "Krankeiten und Gesundheit") und im Endeffekt sind ihm die Backenzähne abgeschliffen worden. Mittlerweile frisst er wieder ganz gut.
    Da er sich aber vermehrt kratzt und Milben ausgeschlossen wurden, wurde eine Haut- und Fellprobe genommen und ins Labor geschickt, um Pilzkulturen anzulegen.
    Ich habe noch kein Ergebnis (TÄ sagte, es könne bis zu 3 Wochen dauern) und bin nun sehr unsicher, ob ich vor dem Ergebnis einen neuen Partner für Gonzo holen soll.


    Was würdet Ihr tun?
    Lieber erst abwarten oder schon nach einem neuen Schweinepartner Ausschau halten?
    Kann ich den armen Schatz ein oder zwei Woche alleine lassen? Das bricht mir fast das Herz, wenn ich den armen Wutz so alleine in dem grossen Käfig hocken sehe :cry:
    Aber wenn ich nicht weiss, ob Gonzo einen Pilz hat, kann ich jawohl schlecht ein neues Schweinchen dazu setzen??!?!
    Vor allem, weil der Tod eines Partners und eine neue Vergesellschaftung ja auch wieder Stress verursacht und nicht grade förderlich bei Pilz oder Milben ist...


    Verzweifelte Grüße
    Yvonne

  • Ich würde gleich einen neuen nehmen.


    Zum einen ist Pilz/Milben unter Meerschweien nicht ansteckend, zum 2 ist die Wahrscheinlichkeit gar nicht mal soo gering das der neue auch etwas hat und zum dritten ist alleine sitzen ja auch Streß. :wink:

  • Hallo...Du kannst Dich ja mal unverbindlich auf den Seiten der Notstationen in Deiner NÄhe umschauen...vielleicht siehst Du dort ein Böckchen, wo es dann "klick" macht...dann erübrigt sich die Frage, ob Du jetzt schon einen neuen Kumpel holst oder später ;-)


    Ich würde auch nicht zu lange warten...es ist, wie Schweinsnase schon schrieb, auch möglich, dass der Neue dann durch den Stress des Transportes Pilz bekommt...sicher ist man eh nie davor und wer weiß....vielleicht tröstet es Dich dann ja, wenn Dein Gonzo wieder happy darüber ist, einen Freund zu haben :-)


    LG
    darie

  • Hallo,
    erstmal mein großes Beileid wegen
    Rambo. Muss bestimmt schlimm sein ein
    geliebtes Tier zu verlassen :cry: .
    Und wegen deinem anderen Schweinchen- ich würde
    auch ein neues Meerlie holen. Den der Stress das dein
    Tier hat wenn es alleine ist, ist viel größer als der
    Stress mit dem Pilz.
    Liebe Grüße
    Nina 96

Ähnliche Themen wie Rambo ist tot, was wird nun aus Gonzo?