Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Cappuccini baut ab Seite 4

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Zitat von murmel9

    Hoffentlich ist es nicht " die Meerschweinchenlähmung"... Die gleichen Symtome hatte mein Meerschweinchen auch und leider ist es auch daran gestorben. Ich drück euch beide Daumen. Hoffentlich schafft ihrs!! *Drück*


    Diese "Erkrankung" gibt es überhaupt nicht, zumindest wurde weder ein Erreger gesichert gefunden, noch gibt es gesicherte Erkenntnisse.

  • Hallo,


    also wenn die anderen nur Frischfutter klauen, dann fütter doch einfach mehr. Dann gibts eben so viel und direkt bei ihr ein Haufen vor die Nase, dass die anderen gar nicht so viel klauen können.


    Zusätzlich würde ich päppeln.


    Ich hätte das Meta auch gegeben. Hab hier auch schon so lange gehabt und noch gegeben. Sehe das nicht so dramatisch.
    Hast du evt. Novalgin da? Also für dich? Das kannst du ihr auch geben - hat Sam ja ne Weile zum Meta dazu bekommen.


    Ansonsten kann hier jeder nur raten. Kann ein Schlaganfall sein, kann sein, dass sie sich verletzt hat oder was auch immer. Denke man kann das anhand der Symptome alleine nicht so sagen über das Inernet.


    TK finde ich allerdings sehr peinlich. Bei so einem Fall gibt man zumindest mal ein Schmerzmittel. Völlig schnurz, was das Tier haben könnte. Falsch machen kann man damit ja nichts.


    Wir denken an euch!
    Gute Besserung, Rieke

  • Natürlich, eine Ferndiagnose ist nicht machbar.
    Jetzt bin ich relativ gut ausgerüstet und sehe vor lauter Bäumen den Wald nicht mehr. Ich hab ich ne 100ml Navalgin und min 18 Ampullen Traumeel und bin von alleine gar nicht auf die Idee gekommen, dass ich ja da habe. :?
    Daher bin ich über dieses Forum immer so froh. Es lebt, man bekommt schnell Infos. :)


    Dunja läuft schon wieder ein wenig. Zwar zieht sie die Beinchen noch nach, aber nicht mehr so ganz extrem. Hält den Kopf wieder komplett. Habe ihr gerade Novalgin gegeben und wieder 8ml Brei. Den nimmt sie sehr gierig und freudig.


    Nun habe ich sie wieder in den EB gehockt und sie hat sich zur Heuraufe begeben und frisst dort jetzt.


    Achso, bevor ich es vergesse. Beim päppeln hat sie Köttel auf das Küchenpapier gemacht. Sehen schon so aus, also hätte sie eine Zeit lang nicht richtig gefressen. Klein und zipfelig.


  • Hallo Gabi,


    das für ich dem Brei sowieso immer zu. Werde später sehen, wie sich die Köttel weiterhin machen.
    Ich wander dann mal ins Bett. Frühschicht und Päppelschwein müssen ja koordiniert werden.


    LG

  • Die köttel sehen wirklich so aus als habe sie ne weile nicht gefressen und es geht nun wieder los.
    Aber ist schon mal gut dass welche raus kommrn. Dass heißt oben kam was rein und unten ist nichts verstopft.


    Schön dass es ihr schon etwas besser geht. Vielleicht morgen noch ein bißchen mehr.


    Drücken die Daumen!

  • Guten Morgen,


    mal ein kleiner Statusbericht. Dunja scheint es schon viel besser zu gehen. Habe ihr jetzt nochmal Traumeel, 0,1 Nova, Lefax und etwas Brei gegeben.
    Und es kamen eine handvoll perfekt geformte Böhnchen hinten raus. *Kötteltanz*
    Gerade läuft sie auch durch den ganzen EB. Noch starkselig aber besser. Auf Grund ihres jetzigen Zustandes fahre ich heute Nachmittag nach der Arbeit selbst zum TA. Da höre ich selbst, was er zu sagen hat. Dabei habe ich ein besseres Gefühl als wenn mein Freund fährt und die Hälfte vergisst.
    Allerdings hat er zum Auftrag, ihr 2x im laufe des Tages Brei zu geben. Sie nimmt den ja freiwillig. Da sollte es keine Probleme geben.


    LG

  • Guten Morgen,


    das klingt sehr gut. Ich würde aber auch zum Tierarzt fahren. Eventuell kann man doch noch die Ursache heraus finden. Nicht dass sie das in Kürze wieder hat.


    ich hoffe sie erholt sich weiter so gut.
    Berichte uns dann nochmal.


    Liebe Grüße,
    Rieke

  • Hi,


    ich komme gerade vom TA. Da war die Hölle los. oO
    Habe ihm kurz die Sache erklärt und wie es uns in der TK ergangen ist. Armselig war noch die netteste Bemerkung.


    Er hat sich Dunja nochmal genau von Kopf bis Fuß angeschaut. Sie hat eine Schmerzempfindliche Stelle an der Lendelwirbelsäule. Außerdem war Dunja so freundlich uns eine Urinprobe zu geben. Der Ph-Wert lag bei 7,5. Etwas zu niedrig und es war Blut im Urin.
    Er jat dann noch einen Ultraschall der Nieren gemacht, um eine Stauung der Nieren auszuschließen.
    Sie hat ein Trauma/Prellung der Lendenwirbel und der linken Niere.
    Wir vermuten, dass ihr ein Schweinchen (evtl. Tim) in den Rücken gesprungen ist.


    Sie bekommt jetzt Schmerzmittel und sie hat ein Medikament bekommen, dass die Durchblutung der Wirbelsäule anregen soll. Bis Donnerstag sollte eine deutliche Besserung zu sehen sein.
    Ansonsten sehen wir uns am Freitag wieder.


    Ich bin nur froh, dass ich meinem Herz und Bauchgefühl gefolgt bin und das nochmal habe abklären lassen.


    LG

  • Huhu,


    das klingt super. Nicht der Befund, aber dass der TA die erste Behandlung auch schlecht fand und die Kleine nun gut versorgt ist!


    Auch der Befund ist gut. Bin froh, dass die Niere frei ist. Das wäre echt übel gewesen.
    Bekommt sie nun Metacam oder welches? Und was für sonstige Medis?


    Drücke die Daumen, dass es jetzt bis Donnerstag schon deutlich besser wird.
    Frisst sie wieder ganz alleine oder fütterst du noch zu?


    Beruhigte Grüße
    Rieke


    Ps.: Dass es voll ist, war klar - Montag und nach den Ferien/Feiertagen ;-) Ich bin extra heute nicht zu meiner TÄ :lol:

  • Guten Morgen,


    danke ihr beiden. Dunja bekommt Melosus als Schmerzmittel. 0,15ml pro Tag.
    Beim TA hat sie gestern nochmal ein VitB-Komplex bekommen und Cartrophen.
    Ihr Zusatand ist unverändert, ihr Gewicht hält sie. Ich habe die Nacht nicht zugefüttert. Heute Mittag werde ich sie nochmal wiegen um zu sehen, ob sie genug frisst.


    LG

  • :shock: Das kann doch nicht sein. :(


    Mir fehlen gerade die Worte. Damit habe ich nicht gerechnet! :(
    Dunja schien für mich auf den Weg der Besserung zu sein. Traurig, jetzt diese Nachricht zu lesen.


    Mein herzliches Beileid. Ich hatte so gehofft, dass es ihr weiterhin besser gehen wird.


    Gibt es einen speziellen Verdacht wegen der Obduktion?


    Traurige Grüße
    Carina