Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Cappuccini baut ab Seite 4

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo Ihr Lieben,


    ich muss mich hier mal wieder melden. Als ich heute am späten Vormittag den Wusels noch eine kleine Ration Futter geben wollte, kam Dunja nicht zum fressen.
    Ich habe sie dann gesucht und in der hintersten Ecke des EB gefunden. Habe sie angestupst und sah, dann total schockiert, dass sie nur noch robbte und den Kopf kaum halten konnte.
    Natürlich habe ich sie gleich eingepackt und bin zur TK. Mein TA ist leider nicht erreichbar gewesen.
    In der TK wurde sie nur abgetastet. Augen und Zähne kontrolliert. Sie hat einen Vit Komplex gespritz bekommen. Das wars. Ich soll ich jetzt Vit C geben. Allerdings bekommen sie so viel Paprika und Co, dass ich das eher unnötig finde. Uaf meine Frage, was es sein könnte, meinte die TÄ nur, es könnte eine WS-Verletzung oder ein Infekt sein. Ich fragte dann noch röntgen und bekam nur zur Antwort, dass es an der Therapie nichts ändern würde. :S


    Nun bin ich mir der Maus wieder zu Hause. Habe ihr unter einem Unterstand ein Bett aus Heu gebaut und Frischfutter hingelegt. Am Heu knabbert sie zeitweise. FriFu klauen ihr die Anderen eher weg. Werde sie wohl päppeln müssen.
    Ich frahre morgen auf jeden Fall zum TA. Entweder fährt morgen Früh mein Freund, wenn es ihr sehr schlecht geht. Ansonsten fahre ich, wenn ich von der Arbeit komme. Mein Freund ist morgen den ganzen Tag zu Hause und kann sie päppeln, wenn es nötig ist.


    Ich bin verzweifelt. Bin auch mit der Untersuchung in der TK sehr unzufrieden. Es könnte ja auch ein Schlaganfall sein.
    Runtergefallen kann sie nirgends sein. Hier gibt es nichts, wo sie drauf springen könnten.


    LG

  • Boah, da wurde ja echt kaum untersucht. ....


    Du könntest Traumeel-Tabletten probieren, damit könntest du zumindest eine Verletzung abdecken. Oder Arnica c 30 globulis.


    Natürlich nur unterstützend zum Schmerzmittel etc


    Würde aber morgen sofort nochmal zum Ta gehen. ....


    Vitamin B wurde gespritzt bzw ein Vitamin-Komplex.


    Ich drück euch sämtliche Daumen!

  • Ich habe keine Schmerzmittel etc. bekommen. :?
    Traumel habe ich als Ampullen da. Auf die Idee bin ich gar nicht gekommen. Werde ich ihr gleich geben.
    Morgen geht es auf jeden Fall zu meinem TA. Ich bin so maßlos von der TK bzw. der TÄ enttäuscht. Wir waren mal mit einer Ratte im Notdienst. Die TÄ damals war viel kompetenter. Aber in einer TK hat man ja immer das Problem bei einem anderen TA/TÄ zu landen. :?


    LG


    PS Tim und Cappuccini beschützen Dunja. Sie weichen ihr nicht von der Seite.

  • Herrje, da hat sich die TÄ aber keine Mühe gegeben.


    Ich würde auch morgen sofort zu einem kompetenten TA fahren. Es könnte ja wirklich alles mögliche sein.


    Wurde beim Kontrollieren der Augen was festgestellt? Beim Schlaganfall sieht man nämlich meistens ein Augenzittern. Und auch deine Beschreibung, dass sie den Kopf nicht aufrecht halten konnte, hört sich nach etwas in dieser Richtung an.


    Wundert mich, dass du keine Schmerzmittel bekommen hast. :?


    Ich drück die Daumen, dass ihr bald wisst, was es ist und ihr Dunja helfen könnt.


    Robbt sie denn jetzt immer noch?

  • Die TÄ hat gar nichts gesagt zu den Augen. Achso, sie hat noch die Reflexe in den Beinen getestet. Beinschen über Tischkante ziehen und rein pieksen. Mal hat sie reagiert, mal nicht.


    Zu Hause bewegt sie sich jetzt gar nicht. Sie liegt nur in ihrem Heubett und dreht ab und zu den Kopf nach links. Sie tut mir so leid und ich kann überhaupt nichts machen, außer Traumeel geben und morgen nochmal zu unserem TA.


    EDIT: Ich habe noch 1ml Meta in einer Spritze. Das ist allerdings schon seit Juli letzten Jahre da drin. Meint Ihr ich könnte ihr davon noch was geben?

  • Ach mensch, das liest sich nicht schön...


    Gibt es gar keinen anderen TA in deiner Nähe, der sich das nochmal anschauen könnte (und Ahnung hat)?
    Sonst würde ich morgen so früh es geht zu eurem TA hinfahren.


    Auf meiner Metapackung steht, dass die Packung geöffnet 6 Monate haltbar ist. Würde dann gerade noch so gehen.
    Aber ob man das nun geben sollte, weiß ich auch nicht. :?

  • Hm, dann lass ich das lieber weg. Hab ihr eben Traumeel gegeben.
    Hier ist sonst kein TA, der Ahnung von Schweinchen hat. Der, der noch Notdienst hat, meinte mal, wenn Schwienchen nicht fressen sind sie noch lange kein Notfall. Da bin ich echt bedient. :(


    LG

  • Solche inkompetenten TÄ kann man wirklich vergessen...


    Da bleibt wohl nichts anderes übrig, als bis morgen zu warten.
    Um wie viel Uhr könntet ihr denn morgen bei eurem TA sein?


    Ich würde gerne mehr helfen, aber mehr wüsste ich jetzt auch nicht, was man machen kann.. :?
    Päppeln tut ihr ja schon und sonst gut beobachten.

  • Hoffentlich ist es nicht " die Meerschweinchenlähmung"... Die gleichen Symtome hatte mein Meerschweinchen auch und leider ist es auch daran gestorben. Ich drück euch beide Daumen. Hoffentlich schafft ihrs!! *Drück*

  • Meta hab ich schon entsorgt.
    Dunja ist August 2009 geboren.
    Ich hab ihr gerade Brei gegeben. Sie hat ihn auch völlig freiwillig aus der Spritze geschlabbert. 8ml hat sie genommen. Danach wollte sie nicht mehr.
    Ich hab meinem Freund schon alles aufgeschrieben. ;) Weiß ja, dass er sehr vergesslich ist.

  • Wenn ich sie raus nehme frisst sie kein FriFu.
    Wenn ich heute Abend fütter, lege ich ihr direkt was vor die Nase. Den Anderen verteile ich es im EB und bleibe dabei und beobachte genau.
    Heu futtert sie zwischendurch den ein oder anderen Halm selbstständig.


    LG