Meerschweinchen Babys / Nachwuchs

Tipps für den anfänger gesucht

Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)

  • Hallo liebe Comunity,
    Ich bin nun seit einigen tagen stolzer besitzer eines männlichen american teddy schweinchens und wollte nun fragen was ich bei der zucht alles zu beachten habe und wie groß die chance ist mit einem glatthaar weibchen american teddy nachkommen zu bekommen


    Danke im vorraus
    Lg Erik

  • Hallo,


    erstens favorisieren wir den Begriff Halter und nicht Besitzer. Wir reden hier von einem Lebewesen und nicht von einem Hocker.


    Wenn mich nicht alles täuscht, ist das Teddyfell eine rezessive Mutation. Gehen wir mal davon aus, dass die Tiere reinerbig sind (was ich aber stark bezweifle, oder hast du sie beim Züchter gekauft), dann werden die Nachkommen der ersten Generation Glatthaartiere sein.


    Aber viel wichtiger: Wenn man das nicht weiß, kann man dann überhaupt von Zucht sprechen?


    "Als Zucht wird in der Biologie die kontrollierte Fortpflanzung mit dem Ziel der genetischen Umformung bezeichnet. Dabei sollen gewünschte Eigenschaften verstärkt und ungewünschte Eigenschaften unterdrückt werden. Um die Ziele zu erreichen, wird durch den Züchter oder die Züchterin zum Beispiel nach einer Leistungsprüfung eine Zuchtwertschätzung durchgeführt, um dann gezielt Individuen mit gewünschten Eigenschaften durch Selektion zu wählen und miteinander zu kreuzen oder zu verpaaren. Es können auch auf künstlichem Weg Mutationen ausgelöst oder Organismen gentechnisch modifiziert werden. Neue Pflanzensorten oder Tierrassen werden als Neuzüchtungen bezeichnet, diese unterliegen gesetzlichen Bestimmungen." (Quelle: Wikipedia)


    Das was du vorhast, hat nichts mit dieser Definition zu tun sondern ist schlicht und ergreifend riskant.


    Bitte erst einige Bücher über Genetik kaufen, gründlich durcharbeiten, den Kontakt zu erfahrenen Züchtern suchen und viel lernen. Wenn das alles erfüllt ist, dann kann man mal anfangen nachzudenken.

  • Hi,


    ich stimme meinem Vorredner völlig zu.


    Wir sind hier ein Liebhaberforum, die meisten verpaaren ihre Tiere nicht mit einander und diejenigen die es tun, haben meist Ahnung von Genetik.


    Ich zb. bin eine Schweinehalterin allein der Tiere wegen, ich vermehre nicht, ich züchte nicht und ich nehme ausschließlich Tiere aus TH oder Notstation auf um ihnen ein artgerechtes Leben in der Gruppe bei ausreichendem Platz zu bieten.


    Von Genetik hab ich keine Ahnung.


    lg Sue

  • Erst einmal bedanke ich mich für die schnelle Antwort
    Ich habe die Tiere in einem kleinen zooladen erstanden der Besitzer hat mir gesagt das der American teddy reinrassig ist was ich erstmal bezweifle weiterhin hat er gesagt das die Tiere von der Fortpflanzung bis zur Geburt und darüber hinaus alles selbst mAchen stimmt das


    LG erik

  • Hallo!


    Wenn Du nicht mal das weißt, dann solltest Du es besser bleiben lassen.


    Denn das sagt mir nur, dass Du keine Kontakte in Züchterkreisen hast, niemanden hast, der die Nachkommen kaufen wollte, wahrscheinlich auch gar keinen Platz für einen Grundstock von 30 Zuchttieren, mit dem man dann wirklich arbeiten könnte...


    Bitte zuerst auch mal einige Jahre einfach nur Meerschweinchen halten, damit Du überhaupt Erfahrungen sammeln kannst, wie sie sich verhalten, wie man Krankheiten erkennt und behandelt, was man bei Ärger unter den Tieren beachten muss und wie man Gruppen zusammen stellt.


    Wenn Du dann wirklich Erfahrung hast, dann kannst Du immer noch mit der Zucht anfangen - und da sollte am Anfang stehen gute Kontakte zur Züchterszene aufzubauen, damit Du überhaupt genetisch geeignete Zuchttiere bekommst. nicht irgendwelche Mixe mit Knickohren aus dem Zoohandel.


    Im Moment würde Dich ja ein Käufer drei Sachen fragen und schon wäre klar, dass Du nicht den Hauch einer Ahnung hast sondern selber blutiger Anfänger bist, aber sicher kein Züchter.

  • Du hast ganz sicher Mixe. und natürlich machen die Tiere alles selber, aber Du musst trotzdem in der Lage sein selber zu erkennen, ob die trächtige Mutter eine Toxikose hat, ob die Geburt normal aubläuft oder ein Kaiserschnitt notwendig wird, ob die Jungtiere genug Milch bekommen oder nicht.


    Noch dazu muss das Weibchen zwischen 6 und 9 Monaten alt sein für den ersten Wurf, und der Bock muss natürlich rechtzeitig vor der Geburt extra sitzen, damit sie nicht sofort wieder trächtig wird.


    Dabei sollten aber BEIDE nicht alleine sitzen müssen, sie brauchen Gesellschaft (vor allem die Sau braucht Hilfe bei der Geburt durch Artgenossen, ideal Weibchen die selber schon mal geworfen haben).


    Was Du da willst ist nur "ich hocke Männchen und Weibchen zusammen und produziere billigen Nachschub für einen beschissenen Zooladen".

  • Wichtigster Tipp: Nicht sinnlos vermehren, schon garnicht mit Tieren unklarer Herkunft (im Zooladen immer der Fall).
    Tipp 2: Bock kastrieren lassen, 6 Wochen warten.
    Tipp 3: Tiere danach vergesellschaften und vielleicht noch drittes Tier (zum Beispiel ein Mädel aus einer Notstation) dazunehmen um eine glückliche Meerschweinchengruppe zu haben.


    Tipp 4: Beobachten und geniessen.

  • Also es muss kein mix Tier sein... Ich kenne auch Züchter die wenn sie ein Tier nachziehen das z.b ein Knickohr hat oder eine zu lange Nase die dann die Tiere auch dann in Notstationen oder zum Zooladen abgeben wenn sie die Tiere nicht an Privathalter vermittelt bekommen. Wenn du wirklich züchten willst und den Platz hast könntest du dir entweder einen Partner in der Rasse kaufen oder ein Träger Tier oder was auch gemacht werden kann (aber eher als Notlösung) du kannst dir ein z.b Glatthaar Meerschweinchen als Partner dazukaufen und die Jungtiere dann an deinen american teddy zu verpaaren. Dann würden auch wieder american teddy Meerschweinchen fallen (falls beide Reinrassig sind )

  • Lukas: Na das sind ja super Züchter. Den "Zuchtausschuss" an Zooläden abgeben oder Notstationen mit dem sinnlosen Nachwuchs vollballern. Ganz großes Kino.


    Zur ZUCHT benötigt man mehrere Jahre Erfahrung, entsprechende Zuchttiere (nicht irgendwelche Glatthaarmixe), ein sehr großes Wissen über Erkrankungen, Genetik, die richtige Ernährung etc. etc. Mal abgesehen davon, dass man mit 2 Elterntieren nicht züchten kann. Wenn man also nicht unbedingt ein riesiges Grundstück hat und den entsprechenden Platz für ein ein dutzend Zuchttiere, Rentner, Babys .. (30 Tiere aufwärts), nicht über ein gutes Geldpolster verfügt (die Tiere wollen nicht nur gefüttert werden, sondern müssen auch mal zum TA, nicht ein gutes Netzwerk befreundeteer Züchter hat zwecks genetischen und fachlichen Austausch etc. sollte man von solchen Experimenten absehen. Wenn es etwas genug gibt, dann sinn- und ahnungslos vermehrte Meeerschweinchen (trotz erheblicher Sterberaten).

  • lucas: Ich kann mich Pardona nur anschließen! Die guten Tiere werden schön mit Profit vermittelt und der Rest als genetischer Abfall irgendwo entsorgt. Schön so eine Zoohandlung. Ganzen Tag im Vollglaskäfig, besser kann man als Züchter seine Tiere nicht vermitteln. Ich kann ohnehin nicht verstehen, wie ein Meerschweinchen eine so lange Nase haben kann, dass man es loswerden will. Erinnert mich an ein dunkles Kapitel Geschichte.


    Vorsicht: Ich will hier ausdrücklich nicht diejenigen ansprechen, die züchten, und auch allen Tieren, die sie nicht vermittelt bekommen ein super Liebhaberzuhause suchen oder bieten. Egal wie sie aussehen. Bitte nicht falsch verstehen.


    Das genau ist für mich der erste Schritt zur richtigen Zucht. Man muss sicherstellen, dass man jedem (und ich meine jedem) Tier im Notfall ein schönes zu Hause auf Lebenszeit geben kann. Also gute Vermittlung vor Anzahl fehlerfreier Tiere. Das wären doch mal Kriterien für eine Rasseschau. Wer seine Tiere in die schönsten EB mit den harmonischsten Gruppen vermittelt hat gewinnt.

  • Also wir hatten zu unseren besten Zeiten 120 Tiere aber wir konnten bis jetzt jedes unserer Tiere an (Kuschelhände) Privathalter verkaufen! :) meist 15-25 Euro kostet bei uns ein Jungtier!. Dafür gibt es aber auch einen Stammbaum das auch die Tiere aus einer gesunden Zucht und von gesunden Tieren abstammen. Wir planen aber auch jeden Wurf und führen Zuchtbuch und verpaaren auch nur Tiere wo wir wissen das gute Jungtiere rauskommen die wir behalten können ! :)Zudem verschenken wir auch mal Meerschweinchen an andere Züchter oder Tauschen um frisches Blut in die Zucht zu bekommen. Aber ich weiß auch das es bei anderen Züchtern anders ist und das die ihr Tire richtig verramschen ! :(

  • Lukas:
    Ihr habt Ahnung von Genetik und Tiere mit Stammbaum verpaart. Das ist etwas völlig anderes als Elterntiere zu nehmen, die ausm Zoohandel von dubiosen Vermehrern stammen. Ohne Stammbaum und Genetisches Wissen, das einfach mal so auf "gut Glück" zu probieren.


    Das am Ende, bei unbekannten Elterntieren, auch Mißbildungen, Lebensunfähige Babys oder oder oder entstehen kann, lässt man gerne außer Acht. Aber genau deshalb ist Genetisches Wissen, unablässig in seriösen Zuchten.


    lg Sue