• Hallo!


    Ich habe ein Problem. Komme grad vom Tierarzt.
    Ich bin mit meinem männlichen kastrierten Schweinchen, im März 6 Jahre alt, wegen anderen Symptomen zum TA.


    Hatte in den letzten zwei Tagen verstärkt Grünfutter gefüttert, eins der Schweinchen hat jetzt Durchfall mit Darmverschluß. Ich habe seit heut Mittag erste Hilfe geleistet, Bauch massieren, Propfen entfernen, und bin da es immer noch große Schmerzen hatte um 17 Uhr zum TA.


    Da mein Schweinchen auch nur Tröpfchenweise Pipi macht, rosafarben, hat sie mal die Blase ausgedrückt und es kam ganz viel Pipi und Blut heraus. Mein Schweinchen wurde dann rasiert und mit Gel ein Ultraschall gemacht. Heraus kam eine vergrößerte Prostata und ein großer Blasenstein am Harnröhreneingang. Sie hat dem Schweinchen ein Morphinhaltiges Schmerzmittel gegeben was müde macht um einen Katheter zu schieben um den Stein in die Blase zu rücken. Das Schweinchen war aber noch so fit dass dies nicht ging. Also bekam es eine Injektionsnarkose.
    All das hat nicht geholfen. Der Stein lässt sich nicht weg bewegen. Ich muss morgen früh nochmal hin zur Blasenentleerung. Sie hat mir stark ans Herz gelegt ihn spätestens Montag operieren zu lassen weil er wirklich starke Schmerzen hat. Oder falls ich mich anders entscheide einschläfern.


    Genau da liegt das Problem. Ich weiß nicht was ich machen soll. Sie sagte sie lässt mir die Option, bei einem 2jährigen hätte sie nie eine Einschläferung in Betracht gezogen.
    Sie rät zur OP, weil das oft gut gelingt, aber keine Versicherung. Sie würde die Blase aufschneiden und mit Katheter den Stein versuchen weiter nach oben zu schieben um ihn mit irgendeinem Werkzeug zu entfernen.


    Soll ich das riskieren? Seid mir nicht böse, das Schweinchen ist 6 Jahre alt und eigentlich noch echt fit. War vor ca. 8 Wochen mit meinen zweien zur Altersvorsorge. Aber ich merke halt doch dass es älter wird. Er schläft viel mehr als früher und echt fest. Da kann ich rascheln nebendran wie ich will. Kaum wach zu kriegen. Der andere ist da ganz anders. Wie ein junges Schwein. Die OP kostet ca. 160 Euro, genau konnte sie es heut Abend nicht mehr sagen. Aber mir geht es weniger ums Geld, auch wenn es echt viel ist. Weiß nicht ob ichs ihm zumuten soll. Aber Einschläferung bricht mir das Herz. Aber ich will ihn auch nicht leiden lassen. Was nun?


    Kann mich unmöglich durch alle Foren zu dem Thema durchlesen. Bin dazu grad nervlich nicht in der Lage. Mein Schweinchen liegt im Transportkäfig auf einer Wärmflasche und atmet noch. Wie abgeschossen. Dauert wohl noch einige Stunden.


    Bitte um baldige Antwort.

  • Ich würde bei der einzigen Alternative "Einschläfern" immer eine OP vorziehen. Je früher desto besser.
    Eine Blasenstein-OP ist zwar nicht ohne und auch die Genesung relativ langwierig, danach kann aber noch ein schmerzfreies Leben auf ihn warten. Falls er die OP nicht übersteht, hast du es wenigstens versucht.

  • Eigentlich hast du schon Recht mit der OP. Hab mich noch mit zwei Freunden unterhalten aber wirklich helfen konnte mir keiner. Ich schwanke ständig in der Entscheidung.
    Es ist immer noch nicht ganz wach. Die hinteren Beine knicken ständig weg, und es kommt nur sehr ruckartig vorwärts. Echt schlimm anzusehen. Aber es hat wohl Hunger und frißt grad etwas Gurke.
    Ich schau mal wie die Lage morgen früh ist. Eine Freundin meint ich soll einfach mal den OP-Termin für Montag machen und abwarten wie fit das Schweinchen am WE ist. Könnte mich kurzfristig noch umentscheiden.

  • Ich hab mich gestern Abend schon dazu entschieden es gehen zu lassen. Wollte ihm den Stress nicht zumuten. Heute morgen hab ich gemerkt dass es die richtige Entscheidung war. Er war immer noch nicht richtig fit. Konnte mit den hinteren Beinen nicht richtig laufen, ist gehüpft wie ein Hase. Und er hatte starke Schmerzen, hat ständig gezittert und nur mal kurz in die Rote Beete gebissen.
    Das Einschläfern ging relativ schnell und ruhig. Hab ihn im Garten beerdigt.


    Bin noch total durch den Wind. Mein anderes Schweinchen sitzt jetzt alleine. Weiß grad nicht was ich machen soll. Ich will es nicht lange alleine lassen. Vor zwei Tagen war der Entschluss noch fest meine Haltung mit Gehege zu vergrößern. Jetzt weiß ich nicht mehr ob ich das nochmal durchmachen will. Wahrscheinlich werde ich Montag nach einem jungen Schweinchen suchen.

  • Danke für die Anteilnahme.


    Ich denke ich werde mit der Haltung weitermachen. Ohne Haustier kann ich nicht leben. Leider gibt es in meiner Gegend nicht viel Meerschweinchen-Auswahl außer vom Züchter oder Zoohandel. Die Notstationen sind alle zu weit weg.
    Im Tierheim nur ältere Schweinchen, das wird denke ich problematisch mit meinem Fast-Senior. Ich lese gleich mal einiges zum Thema Vergesellschaftung durch.


    Nochmals danke!

Ähnliche Themen wie Dringend! Blasenstein, 6 Jahre alt, einschläfern oder OP?