Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Tumor - wann "erlösen"?

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo,


    bei unserer Kari wurde Weihnachten ein taubenei-großer Tumor an der Leiste festgestellt. Sie wird mit Inflacam und seit knapp 2 Wochen zusätzlich mit Prednisolon behandelt und frisst seitdem auch wieder normal. Sie verhält sich wie ein normales, gesundes Tier doch der Tumor wächst unaufhörlich und scheint sie von innen aufzufressen. Durch das ganze Fell sieht man die Auswirkungen nicht, aber mittlerweile fühlt man die Schulterblätter, Wirbelsäule und Beckenknochen sehr deutlich.


    Die TÄ meinte telefonisch, dass es wohl langsam an der Zeit sei, sie zu "erlösen". Wir gehen heute Abend hin um sie nochmal untersuchen zu lassen.
    Ich habe Angst vor der Entscheidung. Es scheint Kari gut zu gehen, sie kämpft sogar mit den anderen beiden um ihr Futter. Ich weiß, dass es nur an den Medikamenten liegt, aber sie ist so lebensfroh, das kann man ihr doch nicht wegnehmen. Natürlich wollen wir auch nicht, dass sie leidet.


    Könnt Ihr mir moralischen Beistand und Rat geben?

  • Hallo Buccaneers,


    tut mir leid, dass du vor so einer Entscheidung stehst.
    Wirklich sagen, was du am besten tun sollst kann dir glaube ich keiner. Nur du kennst dein Tier wirklich gut.


    Solange deine Kari noch Lebenswillen zeigt und die Medikamente ihr helfen, würde ich sie wahrscheinlich nicht gehen lassen.
    Wenn du möchtest kann ich dir gerne per PN schreiben, woran ich das bei Goldi (wir mussten sie am Montag gehen lassen) festgemacht habe.


    LG Matthe

  • Eigentlich sagt man immer solang ein meeri lebensfreude hat lässt man es leben._.


    Gibt es keine möglichkeit den tumor zu entfernen ?


    Auf jeden fall wünsch ich dir und deiner wutz alles gute.__.

Ähnliche Themen wie Tumor - wann "erlösen"?