Meerschweinchen Verhalten

Meerli-Alarmanlage???

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

  • Guten Tag meine Lieben,


    Mein kleiner Teddy zeigt seit ein paar Tagen ein noch nie dagewesenes Verhalten und ich kann mir nicht erklären was das zu bedeuten hat. Teddy fängt ganz plötzlich an super laut, schrill zu quieken, oft ist es auch nur ein lauter schriller ton der bis zu 5 Sekunden anhält. Ich kann mir partout nicht erklären was das zu bedeuten hat und ob ich mir sorgen machen soll.


    Ich würde mich riesig über eure Hilfe freuen!!
    Ganz liebe Grüße, Fritzchen

  • ich bin mir relativ sicher das es kein cirpen ist, oder wenn, dann eine ganz andere form wie ich sie sonst gesehen hab.
    Futterbetteln kann ich auch ausschließen, das macht er ganz normal wie früher. Bei dem "schrei" ist er ganz ruhig, und zieht seine (normalerweise schlappen) Ohren an.


    Verändert hat sich eigentlich nicht seid dem das ganze angefangen hat.
    Ich hab auch schon versucht den "Schrei" aufzunehmen, aber da das immer super plötzlich und unregelmäßig passiert hab ichs bis jetzt nicht geschafft.

  • sonst sind alle super fit, fressen und trinken brav.


    Ich hatte schon die Überlegung, das er vielleicht heiser ist... aber da er sonst ja normal quiekt, bin ich mir da nicht sicher.


    Hauptsächlich macht er das wenn das Radio an ist, was aber nicht laut ist!! als ob er mitsingen würde... :D

  • das klingt TOTAL anders, das ist viel schriller wie als ob er die töne nicht trifft und dieses "schreien" benutzt er auch nur wenn ich im Raum bin.


    Ich denke, dass es dann tatsächlich aufmerksamkeitssuchen oder wirklich singen ist, und das ich mir dann wohl keine sorgen machen muss.


    Vielen Dank


    P.S. ich versuche mal weiter das aufzunehmen :D

  • Das kann trotzdem Futterbetteln sein, gerade wenn er es nur macht, wenn du im Raum bist.
    Unsre sind auch manchmal so drauf, wenn ich auf der Couch sitze und ganz ruhig bin (weil ich z.B. lese oder so) und mich dann auf einmal bewege, geht das Gekreische los. Manchmal auch völlig ohne Anlass, obwohl ich mich wirklich NICHT bewegt hab und keinen Muks von mir gegeben habe. Wenn einer anfängt, machen halt auch alle mit bei uns.
    Quietscht bei dir nur der eine? Hast du überhaupt mehrere?


    LG

  • mmmh ja okey, dann wird es wohl das futterbetteln sein :)


    ja ich hab zur zeit 6 wutzlis, aber Teddy ist mit seinem kumpel Fritz in einem EB alleine, weil die beiden die 4 Damen leider nicht akzeptiert haben, oder andersrum :D


    Ja Blasenenzündung kann ich ausschließenen, also mit sehr großer sicherheit :)

  • Meine übertreiben manchmal auch total, wenn´s um´s betteln geht. Manchmal quietschen sie ganz normal und plötzlich quiekt einer von ihnen ganz schrill, laut und richtig langgezogen über ein paar Sekunden lang. Dann ist der Hunger wohl immer besonders "schlimm" :lol:


    Wenn du ansonsten nicht das Gefühl hast, dass er Schmerzen hat und du sagst es ist nur wenn du im Raum bist, würde ich mich den anderen anschließen und auch auf "nach Futter betteln" tippen. So wie du das beschrieben hast, kam es mir jedenfalls bekannt vor.


    LG