Meerschweinchen Verhalten

Ab wann ist eine Kastration oder Trennung angesagt?

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

  • Hallo ihr Lieben,


    meine beiden Böckchen, Max und Moritz, beide Anfang Dezember geboren, haben in den letzten Tagen angefangen, Machtkämpfe auszutragen.


    Bisher ist alles noch ganz harmlos. Sie nehmen sich ab und zu gegenseitig das Futter weg und besteigen sich manchmal. Außerdem ist der "Kuschelkurs" vorrüber, den die beiden am Anfang hatten, als sie zu uns kamen und der eine duldet den anderen nicht mehr in seinem Versteck.


    In der Zoohandlung (und ausnahmsweise halte ich von DIESEM Zoohändler ziemlich viel) sagte man mir, wenn sie sich nicht mehr verstehen, sollten sie kastriert werden. In allerletzter Konsequenz auch getrennt.


    Jetzt wollte ich mal wissen, worauf ich genau achten muss. WANN genau ist es soweit, dass eine Kastration oder gar eine Trennung nötig wird? Was sind die Anzeichen?


    Liebe Grüße und vielen Dank.

  • Die Kastration ändert wenig bis nichts am Verhalten. Dennoch solltest du die Tiere kastrieren lassen. Die beiden sollten normalerweise jetzt ! noch von einem erwachsenen Tier erzogen werden, da diese Sozialisierungsphase wieder mal durch den viel zu frühen Verkauf völlig in die Hose gegangen ist und sie sich jetzt schon necken, hast du vermutlich bald zwei Böcke die sich nicht mehr verstehen. So schlimm klingt es zwar noch nicht, aber wenn die beiden nurnoch zu Mädels können, ersparst du ihnen wenigstens 6 Wochen Einzelhaft... Wenn sie sich blutig beissen (nicht nur kleine Risse in den Ohren) ist das Ende der Fahnenstange erreicht. Wie leben die Böckchen denn? Haben sie mindestens 2m² Platz auf einer Etage, die Häuschen alle mindestens 2 Ausgänge etc...

  • Hallo!


    Meerschweinchen sind nun mal Nestflüchter. Wenn sie geboren werden, haben sie sogar die Milchzähne noch im Mutterleib verloren und schon die bleibenden Zähne. Sie sind vollständig ausgebildete Mini-Meerschweinchen, mit Haaren, offenen Augen etc. Überlebensfähig sind sie sofort, sie brauchen nur 1-2 Wochen ergänzend Muttermilch bis die Darmflora vollständig funktioniert und für ein paar Antikörper gegen die wichtigsten Krankheiten - fressen aber schon wenige Stunden nach ihrer Geburt feste Nahrung.


    Wenn ich da einen Vergleich ziehen sollte entsprechen sie etwa einem Kind im Grundschulalter, einem Hundewelpen der gerade so weit ist, dass er zum neuen Besitzer ziehen kann.


    Nur: im Mutterleib lernen Meerschweinchen nichts. Und das ist das große Problem. Alles, was sie nicht durch die Instinkte festgelegt haben müssen sie sich von Artgenossen abschauen, und da reichen einfach vier Wochen nicht aus, das ist zu kurz.


    Viele Jungtiere sind bei neuen Halter noch nicht mal an mehrere Gemüsesorten heran geführt, weil es eben notwendig ist, dass sie in ihrer Gruppe sehen, wie andere erwachsene Schweinchen und/oder ihre Mama verschiedene Gemüsesorten fressen. Haben sie das nicht abschauen können, dann müssen sie erst mühsam und langsam raus finden, was sie fressen können und was nicht.


    Wenn das fehlt bleiben sie ihr gesamtes Leben sozial schwer verkrüppelt, können ihre eigene Sprache nicht, wissen nicht, wie sie Konflikte beilegen können, erkennen es nicht mal, wenn ein anderes Schweinchen sich ihnen überdeutlich unterwirft. Sie können null einschätzen, was andere Meerschweinchen von ihnen wollen, wenn sie sich deutlich verhalten, und stehen neben jedem Artgenossen ungefähr so da, wie ein Hund vor einer fauchenden Katze.


    Man nimmt ihnen einfach jede Möglichkeit mit Artgenossen zu kommunizieren und damit einen ganz wichtigen Teil ihres Verhaltens. Meerschweinchen haben ein ähnlich komplexes Gruppenverhalten wie Pferde. Das muss eben auch erlernt werden, und gerade bei Hengsten ist es da ja auch durchaus nicht immer einfach - deswegen werden so viele kastriert.


    Leider sind Meerschweinchen aber mit den 10 Wochen die sie bei erwachsenen Tieren leben sollten einfach keine Babys mehr. Sie sehen dann kein bisschen mehr aus wie Babys, sondern sehen aus wie erwachsene Tiere, nur ein wenig kleiner.


    Das ändert aber alles nichts an der Tatsache, dass man Babys die ohne Erwachsene aufwachsen schwer schädigt. Und das macht es auch kein bisschen besser.


    Daher sollte man unbedingt drauf achten, dass man egal woher nur Meerschweinchen kauft, die lange genug bei Artgenossen waren - oder sie schnellstens in eine bestehende Gruppe mit älteren Tieren integrieren.


    Ich kan Dir daher nur raten, so schnell es geht einen erwachsenen Bock dazu zu setzen, vielleicht auch Leihweise aus einer Notstation oder von einem Züchter oder einem befreundeten Halter. Sonst sehe ich ehrlich gesagt schwarz für das harmonische zusammen leben. Einfach weil ihnen die Grundlagen fehlen, wie etwa "Konflikte lösen ohne Beißerei".

  • Hallo ihr Lieben,


    erstmal vielen Dank für eure Antworten.


    an Padorna:


    die beiden haben einen Stall von 1,2x0,6 und ein Auslaufgehege von 1,2x1,5.


    Ich dachte eine Kastration würden den Hormonhaushalt ändern und die Streitlust mindern, weil sie dann weniger Testosteron im Blut haben? Du schreibst es würde das Verhalten nicht ändern...


    an Susanne:


    ich hatte mich vertippt. Die beiden sind Anfang NOVEMBER geboren und seit dem 11. Januar bei uns. Davor haben sie über 2 Monate zunächst bei ihrer Mutter und dann mit anderen männlichen Tieren gelebt, verschieden alt. Also ich glaube es ist nicht das Problem, dass sie gar keine meerschweinischen Verhaltensregeln gelernt haben. Hoffe ich zummindest.


    Trotzdem ist das mit dem erwachsenen Tier vll eine Möglichkeit. Einige Fragen, damit ich das mal einschätzen kann:


    Die beiden sind sehr aktiv, rennen und hüpfen im ganzen Gehege rum, klettern und spielen viel. Nervt das ein älteres Tier, oder sind die da cool, was das angeht? Ich will eben nicht um den beiden etwas Gutes zu tun, einem anderen Tier schaden.


    Außerdem müsste ich wissen, wieviel mehr Platz ich für ein 3. Tiere etwa brauche.


    Kratzen oder Beißen ist noch nie passiert. Bisher noch nicht einmal die berühmten Risse in den Ohren.


    Viele Grüße und Dankeschön.

  • Erstmal wäre es gut wenn du genug Platz für 2 Tiere schaffen würdest. In einem 120er Käfig beißen sich wohl auch die sozialsten Böcke auf Dauer. Kannst du den Käfig rausnehmen und ein EB auf der Größe bauen, die hjetzt von Käfig und Auslaug eingenommen wird? Dann stünden die Chancen deutlich besser.

  • Ich kann mich Susannes Beschreibung als reine Böckchenhalterin nur anschließen. Ich habe einen Bock, den Urmel. Dieser ist NUR mit Kaninchen aufgewachsen. Außer seinem instinktmäßigen Verhalten zeigt er viel Kaninchenverhalten: Er buddelt, will andauernd mit seinem Bezugsschweinchen kuscheln, leckt Augen und Ohren...
    Das macht ihm echte Schwierigkeiten, denn die anderen Wutzen verstehen ihn nicht. Häufig kommt es zu Rangeleien und Urmel weiß nicht, wie er seinen Artgenossen begegnen soll. Dabei trifft er dann manchmal die falsche, kaninchenmäßige Entscheidung und bekommt Haue oder reagiert panisch. Leider ist er in seiner Panik so durcheinander, daß er regelrecht alles umrennt, auch Häuser oder eine Wand. Ich weiß nicht wie oft er sich dabei schon die Schneidezähne abgebrochen hat und ich wieder mal Gemüsestifte schneiden mußte. Er wird wohl nie mehr lernen, wie sich ein Meerschweinchen bei Konflikten verhalten muß. Immerhin hat er das Gähnen gelernt (Ich will keinen Streit) und gähnt meist erstmal zahnlos alle Kollegen an, um dann wieder zum erlernten Kaninchenverhalten zurückzukehren.
    Gabi

  • Also für 3 Tiere brauchst du mind. 3m² (einfach gesagt 3x1m, oder 2x1,50).


    Würde die kleinen auch besser JETZT Kastrieren lassen (beide am selben Tag und bloß nicht trennen) bevor es richtig Eskaliert. Durch die Kastration werden zwar die Hormone etwas gedämmt, aber am Charakter ändert sich nichts. Heißt wenn sie vorher z.B. Machos oder Draufgänger waren, werden sie es wohl auch nachher noch sein. Vor allem aber dauert es ein paar Wochen/Monate bis die Hormone durch die Kastra runter geschraubt sind (meine TÄ meinte mind. 4 Monate, obs stimmt weiß ich aber nicht). Schließlich werden auch in der Nebenniere noch Männliche Hormone gebildet ;)

  • An Pardona:
    Die Tiere sind nicht im Käfig und kommen abends in den Freilauf. Der Käfig hat die Öffnung an der Vorderseite, die ist offen und die beiden können den ganzen Tag über selbständig in den Freilauf klettern (über 2 Hölzblöcke innen und außen an der Käfigwanne). Also eigentlich HABEN sie den ganzen Platz.


    Ich könnte aber vll die Käfigwanne höher stellen, sodass der Platz darunter noch für den Freilauf frei wird. Dann eine Leiter in den Käfig und der Platz wäre 1,2x2,1 + die Käfigwanne (0,6x1,2) auf der 2. Ebene.
    Meinst du das würde reichen für ein drittes Böckchen?


    Wenn, dann will ich ungern ein Leihtier nehmen. Im Tiere wieder abgeben war ich noch nie gut.
    (Mein Bruder hat unsere beiden Schweinchendamen alleine aufgenommen, als ich in ein Studentenwohnheim zog. Sie waren bei meinem Bruder, aber schrecklich war es trotzdem. Ich könnte nie ein Tier weggeben, wenn ich nicht wüsste, wo es hinkommt.)


    an Kleinschweinugly:
    Oh nein, das alte Lied mit den Kanienchen. Hat sich immernoch nicht rumgesprochen, dass das schiefgeht? Ich wünsche dir alles Gute mit deinem Urmel. Wenn er jetzt gähnt, kann er vll Schlimmeres vermeiden.
    Außerdem: Gut eine Böckchenhalterin kennen zu lernen. Darf ich mich melden, wenn ich Fragen habe? Ich bin mit Böckchen irgendwie unsicher, habe das Gefühl sie brauchen mehr Platz und toben mehr. Auf jeden Fall verhalten sie sich anders als meine Damen- WG, die ich als Jugendliche mit meinem Bruder hatte. Die waren bis ins hohe Alter eigentlich immer auf Kuschelkurs, haben alles gemeinsam gemacht.
    Hätte nicht gedacht, dass ich mit meinen Böckchen nochmal Fragen stellen muss, wie eine Anfängerin...

  • Das würde als Platz für die zwei Böckchen reichen. Der Käfig ist schlicht ein Problem weil es immer zu eng ist, das sich beide entspannt darin aufhalten können ohne sich auf die Nerven zu gehen. Wenn da zwei Unterstände drin sind können sich die Tiere wenn sie ausgewachsen sind nichtmal darin umdrehen ohne aneinander zu stoßen. Zudem fehlt durch die Zerstückelung des Platzes jegliche Rennstrecke. Als potentielle Zweite Etage könnte man ihn lassen. Ob er dann noch benutzt wird ist dann fraglich.

  • Hallo!


    Ich würde es besser finden, den Käfig ganz raus zu nehmen. Diese Kletterei rein und raus ist einerseits schlecht für die Gelenke und andererseits gerade bei Böcken ein großes Verletzungsrisiko.


    Die jagen sich ja, um kleine Streitereien auszumachen, und gerade wenn sie dafür irgendwo drüber oder hoch und runter klettern wollen besteht einfach die Gefahr, dass einer dumm mit dem Fuß hängen bleibt - und Meeris haben oft so viel Schwung drauf, dass sie sich selber ein Bein brechen, oder dumm auf die Wirbelsäule fallen und danach Wochenlang gelähmte Hinterbeine haben.


    Da ist es einfach wesentlich sicherer, ein großes ebenerdiges Gehege anzubieten. PVC drunter, rundrum 30cm hoch Bretter, Schrankrückwände oder sonst was passendes, und Streu rein - fertig.


    Wie viel Deine Beiden jetzt an Sozialverhalten mitbekommen haben ist schwer ein zuschätzen, in Zooläden gibt es ja oft keine stabilen Gruppen sondern es wird immer mal eines verkauft, dann kommen wieder welche dazu - und oft sind alle noch arg jung. Ausgewachsene Meerschweinchen gibt es kaum im Laden.


    Ob jetzt dauerhaft drei Böcke so eine erfolgreiche Kombi sind kann ich Dir nicht versprechen, gerade bei solchen Kleinstgruppen sind ungerade Anzahlen oft etwas problematisch. Da freunden sich einfach oft zwei miteinander gut an - und der Dritte ist einfach übrig, frustriert und fängt Streit an.


    Ich finde übrigens schon, dass Kastration was bringt:
    - weniger Testosteron
    - weniger sexuelle Frustration
    - leichter mit Futter abzulenken bei Streit
    - mehr Bereitschaft klein Beizugeben statt zu provozieren.


    Zumindest aus meiner Erfahrung mit so manchem Bock.


    Noch dazu kann man da dann eben IMMER Weibchen dazu setzen, wenn man trennen muss oder einer stirbt.

  • Hallo zusammen,
    ganz vielen Dank für euren vielen Tips. Am Montag habe ich Zeit zum Basteln, dann wird der Stall umgebaut.
    Im Moment scheinen die Streitereien zwischen den beiden beigelegt zu sein. Oder zummindest herrscht Waffenstillstand.
    Für etwas mehr Platz wird natürlich trotzdem gesorgt.
    Grüße!