Neue Bezeichnungen der Agouti-Farben!

• Als damals der deutsche Standart geschrieben wurde hörte man viele Stimmen, die die englichen Farbbezeichnungen nicht übernehmen wollten, weil sie teilweise irreführend sind. Was bitte ist bei einem Goldagouti denn goldfarbig? Nichts!
    Diese Farbbezeichnungen sorgen bis heute für Verwirrung. Deshalb haben sich viele Vereine dazu entschlossen diese Namen nun zu ändern:

- Goldagouti: Wird zu Schwarz-Rot-Agouti!

- Grauagouti: Wird zu Schwarz-Buff-Agouti!

- Lemonagouti: Wird zu Schwarz-Creme-Agouti!

- Silberagouti: Wird zu Schwarz-Weiß-Agouti!

- Orangeagouti: Wird zu Schoko-Gold-Agouti!

- Schoko-Buff-Agouti: Bezeichnung bleibt!

- Cremeagouti: Wird zu Schoko-Creme-Agouti!

- Cinnamonagouti: Wird zu Schoko-Weiß-Agouti!

- Salmagouti: Wird zu Lilac-Gold-Agouti!

Eine weise Entscheidung, mein verstorbener Freund Axel hüpft bestimmt vor Freunde auf der grünen Wiese herum.Soweit ich weiß gilt diese Umbenennung für dem MFD BD e.V.
    Kann mir jemand genaueres dazu sagen?
    Gabi

• Wäre mir zwar neu,dass die Vereine das geändert haben,aber kann trotzdem sein,owbei ich ich nicht nachvollziehen kann,wieso Silberagouti zb zu Schwarz-weiß-Agouti wird..?

Es Grüßen...Smokey mit Freundin Quendolin und Fiene,Rocko mit Pinsel+Peach und Die drei Kastrate Balou,Anton und Abracadabra mit ihren Weibchen!
    Shelby-RIP 20.05.2012,Chanel-RIP 16.11.2012,Ivy RIP 28.02.2013,Amicello RIP 30.05.2013,Grace RIP 25.05.2013,Fee RIP ,Holunder RIP ,Lulu RIP ,Pina RIP

• Auch noch nichts von gehört, muss aber sagen, dass mir das "Neue" einfach zu lang wäre grade wenn das Schwein noch weitere Farben hat.

LG Caro
    und die Fellpopos Nero, Paul, Ava, Lisel, Maya , Pünktchen, Lisa, Curly Sue, Della, Mika und Arizona

Lily,Peach, Dany, Finchen, Shadow und Perkins für immer im Herzen <3

Pflegestelle der Notfellchen von http://www.meerschweinchen-poll.de

• Find die neuen Bezeichnungen irgendwie doof :roll:.
    Wird ja alles verkompliziert...

Mein Schoko-Fox heißt nun z. B. Schokolade-weiß-loh. Sowas kann sich doch kein Mensch merken :lol:

Paulinchen, Lotte und Lucie lassen grüßen
    Heidi, Snicker, Snookie, Emily, Picco, Ronja und Ole - ihr fehlt -

• Finde die neuen Bezeichnungen auch total doof. Voll öde.
    Meine Lieblingsfarbe Silberagouti heißt nun schnöde schwarz-weiß-Agouti. Wie blöd ist das denn?

Ich halte es für mich eben wie mit der "neuen deutschen Rechtschreibung".....überflüssig+ignorieren. :D

Meine Silberlinge bleiben Silberagouti, punkt.

• Den Züchtern wird ja wohl nichts Anderes übrigbleiben, als diese neuen Bezeichnungen zu verwenden (die ich auch völlig dröge und öde finde). Ob es sich wirklich durchsetzt bei den Liebhabern, bleibt abzuwarten. Auch heute nach etlichen Jahren benutzt t ja beispielsweise praktisch Jeder noch die "Kalorie", obwohl man uns von Expertenseite zum "Kilojoule" verdonnern wollte :lol:
    Was klingt ein "Cinnamonagouti" doch edel im Vergleich zu "Schoko-Weiß-Agouti"

Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was Du Dir vertraut gemacht hast (A.de Saint-Exupery)

• Ich fand die vorherigen Bezeichnungen auch viel viel schöner :D
    Dann heißt mein kleiner Kastrat in Lemonagouti-Creme-Weiß ab sofort Schwarz-Creme-Agouti-Creme-Weiß :roll: Das ist doch viiieeel zu lang und klingt nicht so schön wie Lemonagouti-Creme-Weiß :D

Meine Schweinebande: Maria, DaVinci, Freya, Pauline, Willi und Elli
    Farewell, Gwen († 14.08.2014)

• War das nicht schon letzten Sommer nahezu durch ? :)
    Naja, eigentlich ist es doch sowieso nur für (Show)-Papiere relevant, als Züchter würde ich die alten Bezeichnungen beibehalten (man denke nur an "Schwarz-Rot-Agouti-Rot-Weiß :lol: ). Ich hoffe, dass wenigstens Safran u.Ä. erhalten bleiben. Auch wenn es schon nicht Lemon sondern Creme p.e. heißt.

es grüßen
    Candy (*2009), Emil (*2011), Maggie (*2012), Jil (*2011) und Lumi (*2012)!

und von oben...
    Mausi (*2005/2006-2012);Sandy (2009-2012);Scotty (2009-2012);Schoko (2001-2007);Pralinchen (2001-2007)