• Als damals der deutsche Standart geschrieben wurde hörte man viele Stimmen, die die englichen Farbbezeichnungen nicht übernehmen wollten, weil sie teilweise irreführend sind. Was bitte ist bei einem Goldagouti denn goldfarbig? Nichts!
    Diese Farbbezeichnungen sorgen bis heute für Verwirrung. Deshalb haben sich viele Vereine dazu entschlossen diese Namen nun zu ändern:


    - Goldagouti: Wird zu Schwarz-Rot-Agouti!


    - Grauagouti: Wird zu Schwarz-Buff-Agouti!


    - Lemonagouti: Wird zu Schwarz-Creme-Agouti!


    - Silberagouti: Wird zu Schwarz-Weiß-Agouti!

    - Orangeagouti: Wird zu Schoko-Gold-Agouti!


    - Schoko-Buff-Agouti: Bezeichnung bleibt!


    - Cremeagouti: Wird zu Schoko-Creme-Agouti!


    - Cinnamonagouti: Wird zu Schoko-Weiß-Agouti!


    - Salmagouti: Wird zu Lilac-Gold-Agouti!


    Eine weise Entscheidung, mein verstorbener Freund Axel hüpft bestimmt vor Freunde auf der grünen Wiese herum.Soweit ich weiß gilt diese Umbenennung für dem MFD BD e.V.
    Kann mir jemand genaueres dazu sagen?
    Gabi

  • Finde die neuen Bezeichnungen auch total doof. Voll öde.
    Meine Lieblingsfarbe Silberagouti heißt nun schnöde schwarz-weiß-Agouti. Wie blöd ist das denn?


    Ich halte es für mich eben wie mit der "neuen deutschen Rechtschreibung".....überflüssig+ignorieren. :D


    Meine Silberlinge bleiben Silberagouti, punkt.

  • Den Züchtern wird ja wohl nichts Anderes übrigbleiben, als diese neuen Bezeichnungen zu verwenden (die ich auch völlig dröge und öde finde). Ob es sich wirklich durchsetzt bei den Liebhabern, bleibt abzuwarten. Auch heute nach etlichen Jahren benutzt t ja beispielsweise praktisch Jeder noch die "Kalorie", obwohl man uns von Expertenseite zum "Kilojoule" verdonnern wollte :lol:
    Was klingt ein "Cinnamonagouti" doch edel im Vergleich zu "Schoko-Weiß-Agouti"

  • Ich fand die vorherigen Bezeichnungen auch viel viel schöner :D
    Dann heißt mein kleiner Kastrat in Lemonagouti-Creme-Weiß ab sofort Schwarz-Creme-Agouti-Creme-Weiß :roll: Das ist doch viiieeel zu lang und klingt nicht so schön wie Lemonagouti-Creme-Weiß :D

  • War das nicht schon letzten Sommer nahezu durch ? :)
    Naja, eigentlich ist es doch sowieso nur für (Show)-Papiere relevant, als Züchter würde ich die alten Bezeichnungen beibehalten (man denke nur an "Schwarz-Rot-Agouti-Rot-Weiß :lol: ). Ich hoffe, dass wenigstens Safran u.Ä. erhalten bleiben. Auch wenn es schon nicht Lemon sondern Creme p.e. heißt.