Allgemeines

Stimmt das Meerschweinchengewicht bzw. Alter!

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

  • Ich habe seit 7 wochen zwei Böcke bei mir. Habe sie in der Zoohandlung gekauft. Dort hieß es damals sie sind ca. 9 Wochen alt. Also sind sie jetzt laut meinen Informationen 16 Wochen alt.


    Nun habe ich seit 3 Wochen angefangen sie wöchentlich zu wiegen. Sie haben beide jeweils pro woche gut 70g zugenommen. Lenny wiegt jetzt 800g und Carl 780g. Sie sehen auch beide nicht "dick" aus. Ich füttere 2x am Tag 120g frisches Gemüse. Sonst nur 3 El Trockenfutter und so viel Heu und Wasser wie sie möchten (so das immer da ist).


    Nun die Frage: Ist das Gewicht noch im Rahmen? Denn wenn ich ein wenig hier lese, passt das Gewicht eher zu Schweinis von 7-8 Monaten. Oder habe ich vielleicht falsche Infos zum Alter erhalten?

  • Habe hier ein Weibchen, dass 8 Wochen alt ist und sie wiegt ca 470 g.
    Bitte füttere kein Trockenfutter mehr, es ist nicht notwendig, gewöhne die Schweinchen langsam davon ab wenn sie daran gewöhnt sind.
    Hol bitte für alle Fälle ( auch wenn sie schon älter sind) einen erwachsenen Bock dazu, junge Schweinchen müssen sozialisiert werden, lernen wie man als Schweinchen so lebt, das ist sehr wichtig.
    Nur so als Frage, wie groß ist dein Käfig?
    Wünsche dir viel Spaß mit den Kleinen.
    Vielleicht kann dir jemand noch genaueres zum Gewicht sagen.
    LG

  • Würde vor allem das Trofu aus den Tierhandlungen weglassen, da die lustig bunten kringel nur gefärbtes brot sind und das getreide auch nicht gut ist für die wutzen, es gibt jedoch trockenfutter wie getrocknete kräuter oder anderes wie z.B. Erbsenflocken was du den Tieren geben kannst


    LG

  • Ich habe aktuell zwei Jungtiere, es sind Weibchen.


    Sie sind auch 16 Wochen alt und wiegen beide um die 600g herum. Ich denke von daher, dass das Alter deiner Schweinchen schon stimmen kann. Es gibt ja immer solche, die etwas mehr wiegen und da deine Böckchen sind kommt das schon gut hin.


    Das Trockenfutter würde ich auch abgewöhnen. Dafür lieber mal als Leckerli eine Erbsenflocke oder Sonnenblumenkerne. Allerdings auch hier nicht zu viel.
    :wink:

  • Danke maronikrümel! Das beruhigt mich.


    Mit dem trockenfutter war ich mir die ganz zeit nicht so sicher ob weg lassen oder nicht. Nach dem ihr das alle sagt mit weglassen werd ich es ihnen jetzt wirklich langsam abgewöhnen. Sollte ich dann mehr gemüse füttern oder reichen insgesamt 240g auf den tag verteilt für beide Böcke?

  • Es heißt ca 10% des Körpergewichtes oder gerne auch mehr verfüttern, also denke ich, passt das schon.
    Nach einer Frischfutter-Fütterung sollte immer etwas liegen bleiben, dann war es genug.
    LG

  • Ohne die Schweinchen gesehen zu haben hätte ich jetzt eher gesagt das 800g für ein 4 Monate altes Schweinchen schon recht viel ist. Das hatte bei mir bisher keines in dem Alter.
    Aber wie gesagt, ohne das Schweinchen geshen zu haben ist das schwer zu beurteilen. Vielleicht sind sie auch einfach schon älter als der Zooladen angegeben hat.
    Wie groß waren die zwei denn als du sie geholt hast? Würde vermuten das die Zoohandlung vielleicht das Alter nach unten geschummelt hat, oft wollen die Leute die Tiere da ja so jung wie möglich kaufen :roll:

  • Zitat

    Würde vermuten das die Zoohandlung vielleicht das Alter nach unten geschummelt hat, oft wollen die Leute die Tiere da ja so jung wie möglich kaufen


    Das nehme ich auch an.
    Vllt war das Tier als es dort ankam so jung musste aber noch ein zwei Monate auf dich warten? Ich denke nicht das die da jede Woche das Schild ändern nur das das aktuell ist.

  • Also man kann wirklich nicht immer sicher sein,ob die Altersangaben der Zoohandlungen immer so stimmen...


    Allerdings habe ich hier ein Weibchen,bei dem ich das Alter definitiv wußte und das mit 4 Monaten auch schon 800g wog. :shock:
    Mit knapp einem Jahr hatte sie 1350g erreicht und ich hatte schon Panik,wie das wohl enden würde. :D


    Das Gewicht hat sich jedoch seit diesem Zeitpunkt stabilisiert und liegt nun immer so zwischen 1320 und 1350 g.
    Recht propper...aber zumindest nimmt sie seit einem dreiviertel Jahr nicht mehr zu.

  • Oh, die beiden sind aber ganz besonders hübsch!! :D


    Also das untere Meeri, das weiss/braune, ist ungefähr genau gleich gross wie meine beiden Damen. Da kommt das Alter doch gut hin. Das obere sieht etwas grösser aus, kann aber aufgrund der Fotoposition auch täuschen.


    Also meiner Meinung nach kommt ein Alter von 16 Wochen etwa hin. Vielleicht 2-3 Wochen mehr.