Meerschweinchen Futter / Ernährung

Hunger ?

Themen zur Meerschweinchen Ernährung bzw. Nahrung

• Guten Morgen
    meine Meerlis scheinen immer hungrig zu sein...oder?
    Ständig quiken sie bettelnd wenn ich mich z.b in der Küche bewege.
    Selbst wenn ich gerade das Frischfutter rein gestellt habe.
    Etwas essen sie davon ( Möhre, Zuccini,fenchel,paprika,gurke) und dann wird wieder gebettelt.
    Ich weis immer nicht ob sie wirklich hunger haben oder nur so betteln.Da die beiden noch nicht lange bei mir sind kennen sie zunächst nur die o.g Gemüse. .mehr kommt noch nach ubd nach.
    Neben Heu, welches sie nach meinerMeinung eher wenig futtern, bekommen sie grünen Hafer mal ab und zu...das wird sofort verputzt.
    ich kann doch aber nicht nur geben was sie gerne essen.
    Ausserdem frage ich mich ob ich das Frischfutter von morgens bis nachmittag drinn lassen kann oder nach ner halben std raus nehmen muss, wenn ich zur Arbeit gehe ?
    Das selbe Abends...drinn lassen..weil ja nicht alles gegessen wurde...oder trotzdem raus
    lg
    knörmels

• Guten Morgen

Meerschweinchen betteln mehr oder weniger ständig. Immer wenn sie das Gefühl haben, Zweibein könnte was Leckeres bringen wird gequiekt was das Zeugs hält. :wink: Wichtig ist, dass du geregelte Fütterungszeiten hast und auch nur zu diesen Zeiten Futter reinlegst. Ab und zu mal ein Leckerlie (Erbsenflocke, ein Stück Gemüse, Sonnenblumenkerne) kannst du natürlich gerne mal geben. Einfach nicht nachgeben wenn sie gerade "Radau" machen, sonst wissen sie dass man dich so weich kriegt. :wink:

Wie viel Frischfutter fütterst du denn? Pro Tier geht man ungefähr von einem Tagesbedarf von 10-20% vom Körpergewicht aus. Wenn du diese Menge erreichst, so werden sie bestimmt keinen Hunger leiden und einfach nur betteln. Heu in unbegrenzten Mengen und Wasser sollte immer zur Verfügung stehen.

Betreffend dem Gemüse im Gehege lassen. Ich lasse den Teller jeweils noch eine Zeit lang im Gehege, grundsätzlich sollte von der Frischfutterfütterung immer noch ein Bisschen etwas übrig bleiben, dann war es genug. Es macht nichts, wenn noch ein paar Reste noch drin liegen wenn du von der Arbeit zurück kommst. Ich fege abends jeweils das Gehege durch sodass ich allfällige Futterreste noch finde und entsorgen kann.

Liebe Grüsse Heidi :D

• Hi,

meine Schweinchen bekommen über den Tag verteilt 3-4 Mahlzeiten Gemüse und nachts Heu, Heu, Heu - die Reste, die sie am Tage nicht essen verschwinden meist über Nacht.
    Das was am nächsten Morgen noch drin ist, vom Vortag, das hole ich raus.

Meine betteln auch schon wenn ich in die Küche gehe oder am Schweinchengehege nur vorbei gehe.. es liegt an dir, ob du jedesmal nachgeben willst.. und dich so abrichten lässt ;)

lg Sue

• Das Meerschweinchen immer betteln ist vollkommen normal. Machen meine auch sobald ich nur einen Fuß ins Tierzimmer setze, egal ob ich jetzt nur was suche oder ihnen wirklich was gebe.

Hier gibs 2x am Tag Gemüse und ich lass es prinzipiell immer bis zur nächsten Fütterung drinne liegen oder auch mal länger je nachdem was es ist und wies aussieht (Möhren liegen hier auch gerne mal 24 Stunden im Gehege wobei die meist über Nacht dann doch gefressen wird). Am besten man gibt wirklich immer soviel das es bis zur nächsten Fütterung reicht. Heu und Wasser sollte natürlich auch immer vorhanden sein. Versteht sich ja von selbst ;)