Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Wieviel dürfen sie fressen??

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Wieviel dürfen Merlis am Tag fressen?
    Meine beiden sind 2 1/2 Jahre und sie bekommen 300g am Tag, ist das okay :?:
    Mini romana Salat (150g am Tag)
    Paparika (2-3mal pro Woche)
    Tomate ( 2-3 mal pro Woche)
    Fenchel ( 1-2 mal pro Woche)
    Apfel ( sehr selten)
    Möhren ( sehr selten)
    Kartoffelschalen (sehr selten)
    Im Sommer ist es etwas abwechslungsreicher.
    Es ist immer unterschiedlich was sie wann bekommen.

  • Kartoffelschalen bitte gar nicht geben, die enthalten giftiges Solanin.


    Karotte, Fenchel, Paprika aber auch Sellerie, Pastinake etc. dürfen sie ruhig mehr bekommen. Nicht ganz so viel Blattsalat, ruhig was mit mehr Nährwert. 300g finde ich Minimum für die beiden, darf gerne mehr sein.

  • Huhu,
    Du solltest die Kartoffelschalen unbedingt weglassen, sie enthalten giftiges Solanin und sind extrem stärkehaltig!
    Deine Gemüsepalette ist noch um einiges erweiterbar:
    Brokkoli, Rote Beete, Salatgurke, verschiedene Küchenkräuter (Petersilie, Dill, Basilikum, Thymian, Rosmarin, Minze, Koriander), andere Salate, Spinat, Birne, Melone, Kürbis (im Herbst), Grünkohl (im Winter), Mangold, Blätter bon Radieschen, Kohlrabi mit Grün, Möhrengrün, Steckrübe, Wiese (von Frühjahr bis Herbst)...


    Die Futtermenge ist gerade so eben in Ordnung, meine fressen pro Nase bis zu 300 g Gemüse und/oder Wiese.
    Auch frische Zweige von Obstbäumen, Pappel, Weide, Haselnuß, Birke mit und ohne Laub sowie Tanne, Kiefer und Fichte sind gut für den Zahnabrieb.

  • Danke, danke, danke
    ehrlich gesagt wusste ich von den meisten gemüsesorten nicht einmal das es die gibt geschweige denn das die beiden das fressen dürfen!!!
    Dafür ganz doll DANKE!






    Im Sommer sind sie fast den ganzen Tag drausen in einem 2mal1m großen Stall.

  • Okay :D


    Vielen Dank an alle! Meine Futterliste ist jetzt eindeutig größer. Sie bekommen jetzt am Tag ca. 600-700g Grünfutter (Gemüse, Obst, Kräuter, Salat) und Kräuter- und normales Heu...
    Also vielen, vielen Dank an alle die mir geholfen haben!!

Ähnliche Themen wie Wieviel dürfen sie fressen??