Allgemeines

Garten für Meerschweinchen

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

  • Ich nutze meinen kleinen Garten vornehmlich zum Unkraut pflücken. Für Gemüseanbau wäre ich viel zu faul. Warum soll ich mir die Arbeit machen, wenn Unkraut von alleine wächst und viel gesünder ist?


    Ausserdem überlege ich die Schweinchen tagsüber nach draussen zu setzen.

  • Ich pflanze ja jedes Jahr Tomaten an, immer andere, probiere mich so durch die Welt :lol: Soviel Meerieköttel sammeln wie man zum düngen braucht ist da schon echt schwierig, aber ich habe einen guten Tip von meiner Freundin bekommen. Sie kommt aus Russland und da haben die das auch gemacht (natürlich nicht mit Meerieköttel, aber mit Pferdeäppeln).
    Die Köttel in Wasser auflösen und damit gießen. Klappt wirklich super. Zum Glück lieben meine Wutzen alle Tomaten und ich pflanze immer extra welche an mit weniger Säure. Da gabs noch nie Lippengrind.
    Da ich wegen einem Zwerchfellbruch sehr empfindlich auf Säure reagiere, bin ich ja für die Wutzen die beste Tomaten-Versuchs-Tussi, die sie kriegen können. Was ich vertrage, das kann nicht zuviel Säure haben :lol::lol: :wink:


    Viel Glück und Spaß mit deinem Garten.


    Ich würde übrigens gerne mal Möhren anpflanzen, aber ich weiß gar nicht wann man die aussät. Früher als ich Kind war, da gabs die immer bei uns im Garten, aber meine Eltern haben irgendwie alles platt gemacht und kastrierte Wiese gesät. Bääääh

  • Ich versuch mich ja dieses Jahr auch mal zögerlich im Gemüseanbau.


    Den ersten Fehler hab ich direkt mit den Möhren gemacht: Hab die Samen in eine Plastikschale ausgesät, die keimen auch bereits gut. ABER: Möhren müssen direkt ins Freiland gesät werden. Beim säen 5cm Abstand nebeneinander, die verschiedenen Reihen sollten min. 20cm auseinander sein. Nicht zu viel gießen, und falls 2 Möhren zu nah beieinander wachsen muss man eine rausziehen damit die andere genug Platz hat. Auch Unkraut muss man immer rausziehen damit die Möhre genug Nährstoffe aus dem Boden für sich kriegt.
    Ich versuche meine Möhren trotzdem noch raus zu tun, vielleicht hab ich ja Glück und ein paar werden was, fürs nächste Mal weiß ich auf jeden Fall bescheid :lol:

  • Oh, na sowas. Aber daß man die Möhren gleich draußen aussäät, das wußte ich. Bei mir hapert es daran, daß ich nicht weiß wann. OK, für dieses Jahr bin ich sicher zu spät dran, aber ich versuchs dann eben nächstes Jahr.

  • Möhrenaussaatzeit ist von Mitte April bis ende Juni wobei ich persönlich nicht mehr nach Mai das aussähe


    Zitat

    Ich nutze meinen kleinen Garten vornehmlich zum Unkraut pflücken. Für Gemüseanbau wäre ich viel zu faul. Warum soll ich mir die Arbeit machen, wenn Unkraut von alleine wächst und viel gesünder ist?


    Ich baue das Zeug an um nicht nur Unkraut zu haben. Und so bin ich nicht nur auf Wiese angewiesen, zur Not kann ich mich durchs Beet pflücken. :wink:
    Ich Suche ja auch Sachen die möglichst wenig Arbeit machen. Mais und Futterrübe habe ich nur ausgesät und mal gegossen und dann nur geerntet. Dieses Jahr noch Mangold und Pflücksalat. Das wächst und ich muss nicht viel machen bei einer Erntezeit bis in den Frost.

Ähnliche Themen wie Garten für Meerschweinchen