Allgemeines

Meerschweinchen und Nachbars Katzen

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

  • Hallo!


    Ich habe ein ziemlich großes Problem mit den beiden Katzen meiner Nachbarn.
    Seit bei mir meine Meerschweinchen eingezogen sind sitzen die Katzen bei mir auf der Terrasse und vor der Türe und warten darauf dass die Türe aufgeht und jemand heraus oder herein will. Diesen Moment nutzen sie dann um zwischen den Beinen hindurch in mein Haus zu laufen und dort stürzen sie sich auf meine Meerschweinchen die im Freilaufgehege sind oder in ihrem Gehege welches auch groß ist und oben keine Abdeckung hat.


    Bis jetzt konnte ich die beiden Katzen immer gerade noch rechtzeitig erwischen aber was wenn ich mal nicht schnell genug bin oder nicht bemerke dass die Katze herein gehuscht ist?


    Fällt euch ein was ich machen könnte? Kann man die Katzen irgendwie an die Meerlis gewöhnen so dass sie sie nicht mehr als leckeres Fresschen ansehen?
    Mit den Nachbarn habe ich schon gesprochen und sobald sie merken dass die Katzen bei mir sitzen werden sie nach Hause gerufen. Leider merkt man dass aber natürlich nicht immer gleich und die Katzen einsperren kann man natürlich auch nicht.


    Hilfe!

  • Puh... Gewöhnen kann man sie glaube ich nur schwer.
    Was war denn der Auslöser, dass sie wussten wo die wutzen sind?
    Kannst du nicht durchs Fenster etc schauen ob die Katze da ist und diese vl verscheuchen?
    Gibt es keine Zwischentür o.ä.?

  • Besorg dir so ne richtig große, fette Wasserpistole und leg Dich auf die Lauer. Sobald die Katzen wenn jemand rein oder raus will anfangen sich auch nur zu bewegen, machst Du sie Klatschnass. Gutes Timing ist wichtig, sprich es mit den Nachbarn ab damit die sich nicht wundern, und bitte nutze einen Tag an dem es nicht friert und die Nachbarn zu Hause sind um ihre durchweichten Mietzen auch ins Haus zu lassen, die sollen sich ja keine Lungenentzündung holen, sondern nur eine deutliche Lektion lernen.


    Wenn die Katzen trotzdem rein kommen, nicht lieb raus setzen, sondern mit einem Besen in ihre Richtung hauen und brüllen was die Lunge her gibt, die sollen sich so richtig derbe erschrecken. Aufpassen dass Du sie mit dem Besen nicht triffst, aber genug rumfuchteln und brüllen dass die Katzen denken "bei der Geisteskranken gehen wir nicht mehr rein, auch wenn da Beutetiere sitzen"

  • "Gewöhnen" kann man Katzen sowieso nur an Beutetiere im gleichen Haushalt. Die können akzeptieren, dass die Meerschweinchen ihren eigenen Menschen gehören. Nachbarn sind den Katzen aber egal, die haben ja keine Bindung an euch, und haben sicher keine Bedenken Beutetiere bei euch zu reißen. Wären es Mäuse im Keller wäre euch das ja auch ganz recht, gell?

  • Das ist natürlich eine dumme Situation. Vielleicht hilft eine zusätzliche Fliegengittertür, da könntest du zumindest im Sommer die Terassentüre offenlassen :wink: Ansonsten hilft wohl wirklich nur aufpassen.


    Wenn ich meine Schweinchen im Sommer in den Garten setze, dürfen sie unter Aufsicht frei laufen und wir haben auch öfter Besuch von einer Katze. Jedenfalls kommt diese eine Katze regelmäßig seit ein paar Jahren mal vorbei und schaut den Schweinchen einfach nur ein bisschen zu und geht dann weiter. Da war auch nie irgendwelche Anspannung oder Jagdtrieb bei der Katze zu sehen und inzwischen kennt man sich auch, ist anscheinend ein älteres, entspanntes Exemplar :wink:

  • Hallo ihr Lieben!


    Danke für eure Meinungen und Tipps. Morgen startet die Operation Wasserpistole. Die Nachbarn sind zu Hause und alles ist abgesprochen.
    Nach dem bestimmtes wieder bei der Türe hinaus befördern der beiden Katzen leider nicht geholfen hat und "die Geisteskranke mit ihrem Besen" (*lach*) auch nicht überzeugt hat ist dass unsere letzte Chance.


    Die beiden Katzen sind noch recht jung, ca. ein Jahr alt. Ich hoffe dass es besser wird wenn sie etwas älter werden.


    Werde euch bescheid geben wie es gelaufen ist.


    Liebe Grüße
    Bianca

  • Sonst brauchst Du stabile Fliegengittertüren, damit keine Katze durch kommt. Ist halt nervig, aber die Katzen werden natürlich noch älter und irgendwann hoffentlich verstehen, dass es nichts bringt da zu lauern.


    Schade, die Geisteskranke hat sicher auch mal Spaß gemacht... da gibts kein Video von, oder? :lol:

  • Huhu,


    vom Land kenne ich das so: richtig einen Eimer voll mit heißem Wasser auf die Katzen schütten. Da es nicht kochend sein soll und sie Fell haben, verbrennen sie sich nicht die Haut daran, -nicht, daß jemand mich jetzt hier als Tierquäler oder Katzenhasser hinstellt.
    Der Schreck muß aber halt sitzen, und bei einer Wasserpistole befürchte ich, daß die Unannehmlichkeit nicht wirklich ausreicht, zumal, wenn man nur ein bißchen trifft. Als Freigänger kennen sie ja auch Regen usw.
    Katzen gehen da hin wo es ihnen gefällt, und bei Dir darf es ihnen nicht gefallen, das muß Vorrang haben.


    Es ist ja normal, daß sie die Schweinchen als potentielle Beute betrachten, das kann man ihnen nicht verübeln. Und wegbekommen tut man das nicht, wenn sie einem nicht selbst gehören und am besten von klein auf dran gewöhnt werden. Also muß man es schlichtweg mit dem Schock verknüpfen, anders wird das nix. Gefütterte Katzen in der Zivilisation langweilen sich ja sozusagen und suchen nach Herausforderungen.


    Für den Garten gibt es katzensichere Freigehege mit Dach aus stabilem Metall, die fest im Boden verankert sind. Den ganzen Tag wegfahren würde ich dann auch nicht, aber so leicht kommen sie da nicht mehr dran.


    LG,
    Steffi

  • Huhu,


    o.k., so viel Katzenerfahrung habe ich nicht. Ich würde im Sinne der Schweinchen auf Nummer Sicher gehen. Man tut den Katzen damit, außer daß sie es sehr unangenehm finden werden, ja nix an damit. Von mir aus also auch kalt, wenn das reicht... :D


    LG,
    Steffi

  • Was sagt denn der Nachbar dazu? Wenn der Nachbar es nicht gebacken bekommt seinen Garten richtig einzuzäunen, würde ich die Katzen eben jedes mal ins Tierheim bringen.


    Alternativ kannst du dir ja auch mal für einen Tag einen Hund ausleihen.



    Und klar kann dein Nachbar seine Katzen einsperren. Er hat dafür zu sorgen, dass sie dein Grundstück nicht betreten. Wie er das macht ist sein Problem.

  • Flummi, wie soll man denn Deiner Meinung nach einen Garten katzensicher einzäunen? Eine drei Meter hohe glatte Betonwand wird das Bauamt nicht zulassen und ich habe so meine Zweifel dass die Nachbarn sowas vor der Nase haben wollen. Katzen sind geschickte Kletterer, ein normaler Zaun reicht daher nie, den klettern die im zweifelsfall einfach hoch, und so junge Katzen springen aus dem Stand auch noch 2 Meter hoch, wenn es sein muss.

  • Freigängerkatzen kann man nicht einfach einsperren, jedenfalls nicht auf Dauer. Das wäre definitiv Tierquälerei. Normalerweise sind bis zu zwei freilaufende Nachbarskatzen auf dem Grundstück zu dulden.

Ähnliche Themen wie Meerschweinchen und Nachbars Katzen