Allgemeines

Garten für Meerschweinchen

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

  • Ich finde ein Komposthaufen ist eine gute Alternative zu den Düngern aus dem Laden. Du musst da ja nicht alles mögliche an Essensresten rauf schmeissen (lockt eh nur Ratten an), sondern kannst Gras-Schnitt, Reste vom Gemüse und im Herbst auch Laub verrotten lassen.


    So weisst du auch, was im Dünger drin ist :)

  • Wow danke für die ganzen netten Antworten (:


    AdmiralT:
    Das ist echt ne tolle Idee! Vielleicht gucke ich mal ob ich das irgendwann so hinbekomme :) Aber erstmal fang ich leicht an (:


    Laruna:
    Ja das mit dem Dünger weiß ich, habe das auch schon mit meinem Vater abgeklärt, dass wir nicht mehr düngen, ausser vlt. mit 'natürlichem Dünger'. Zudem ist unser Garten etwas 'wild', da wird das Gemüse eigentlich besser wachsen müssen.
    Habe mich jetzt für Feldsalat, Tomate und Fenchel entschieden :)


    Und einen Schutz von oben kriegen die natürlich auch! Bei uns sind ziemlich viele Falken und Habichte, obwohl ich im Ruhrgebiet in der Stadt lebe.


    Und den Garten werde ich aufteilen in 3/4 Rasen und 1/4 Gemüseanbau, also ist noch genügend Platz für meine Zwei (bald Drei) Süßen ♥



    Und ich hatte hier am Anfang schonmal eine Frage:
    Sind Meerschweinchenköttel gut für den Boden? :lol: Ich habe das mal irgendwo so gehört.

  • Nochmal zum Gemüse, etwas Arbeit macht das schon. Tomaten vertragen z.Bsp. kein Spritzwasser, deshalb setzten viele hier auf dem Dorf ein Mini-Gewächshaus hin. Ich habe es mit Plastiksack für Tomaten probiert.
    Tomaten kannst Du übrigens auch gleich in einen Sack mit Pflanzerde stecken oder im Eimer mit Loch, damit es keine Staunässe gibt.
    Gurken habe ich an einem Gitter hochranken lassen. Die Früchte waren sauber und gut sichtbar. -Kleine Gewürzgurken haben sie geliebt.
    Schnittsalat oder Kopfsalat vielleicht im Blumenkasten, kann man jetzt schon im Haus aussäen.

  • Oh schade, naja ich frage mal bei einem Bekannten nach, der ist Hobbygärtner und hatte schon so gut wie alles (:


    gabsini:
    Ja Tomaten sind schon etwas schwerer in der 'Haltung'. Ich wollte die auch erstmal in einen großen Topf heranwachsen lassen und sie dann im Sommer nach draussen verlegen.
    Ich bin da aber ziemlich optimistisch, ich kenne Leute die haben sich garnicht um ihre Obstpflanzen gekümmert und die waren trotzdem ziemlich gut :D Aber naja heißt dann nicht, dass es bei mir klappen wird.

  • Zitat von Sarah97

    AdmiralT:
    Das ist echt ne tolle Idee! Vielleicht gucke ich mal ob ich das irgendwann so hinbekomme :) Aber erstmal fang ich leicht an (:
    ...
    Und ich hatte hier am Anfang schonmal eine Frage:
    Sind Meerschweinchenköttel gut für den Boden? :lol: Ich habe das mal irgendwo so gehört.


    Habe dir leichte Sachen rausgesucht :lol: einmal pflanzen und dann wachsen lassen :lol:


    Zu der Frage: Schweinekot ist auf jedenfall ein organischer Dünger. Da aber genug Bohnen sammeln ist sehr ineffizient, denn mit drei Bohnen um die Möhre stecken ist es nicht getan :lol: . Da ist Pferdeäpfel oder Kompost sinnvoller.

  • Hmm...ich bin jetzt nicht so eine die davor abschreckt getrocknete Köttel aufzusammeln. Ist ja mehr oder weniger auch nur Erde.
    Meine Anbaufläche wird nicht sehr gross und ich glaube so 5-10 Köttel für jede Pflanze wäre doch was Feines :lol:

Ähnliche Themen wie Garten für Meerschweinchen