Meerschweinchen Verhalten

seltsame Angewohnheit oder bedenklich?

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

  • Hallo zusammen,


    ich beobachte bei meinem Moritz seit einiger Zeit ein seltsames Verhalten.


    Also prinzipiell ist es so, dass die beiden, wenn ich ins Zimmer komme, erstmal ins Versteck oder in die Ecke verschwinden, wenn ich dann kurz da bin, kommen sie wieder raus.


    Wenn ich ihnen Futter bringe, bekommen sie erst die ersten Bissen aus der Hand, bevor ich das Futter im Gehege verteile ... und jetzt kommt das seltsame Verhalten.


    Also ich komme mit dem Futter ins Zimmer, die beiden verkrümeln sich erstmal, kommen dann langsam wieder raus und wenn Moritz dann auf meine Hand mit der Gurke zuläuft, fängt er schon zu kauen an, BEVOR er die Gurke überhaupt berührt geschweige denn abgebissen hat.


    Es sieht eigentlich wirklaich aus, wie kauen, was er macht, also habe ich mir bisher keine Gedanken gemacht, aber in letzter Zeit macht er das immer. Ist es vielleicht Zähneklappern? Und wenn ja, was kann das in der Situation denn bedeuten?


    Danke und viele Grüße!

  • Zitat von SusanneC

    Einige Schweinchen fangen an mit den Zähnen zu klappern wenn es ihnen nicht schnell genug geht. Nicht unbedingt ein höfliches "bitte" sondern eher ein "zack zack!".


    Genauso so verhält sich unser Flitzi, wenn er sein Futterchen nicht schnell genug bekommt. Er starrt einen an und klappert mit den Zähnchen, als wolle er sagen "Nu gib scho her" :lol: