• hallo zusammen,


    unsere kleinen wutzen sollen den großteil des jahres im garten verbringen. daher planen wir nach unserem EB nun ein festes außengehege im garten ein.
    wie groß muss dass sein damit es grün bleibt? bzw. damit es nicht früher oder später im gehege total kahl wird?


    wieviel platz muss pro schweinchen eingerechnet werden?


    oder gibt es einen post wo darüber schon diskutiert wird? ich konnte nix finden - falls es aber doch was gibt bitte bescheid geben :D

  • Hi,


    kommt vor allem darauf an ob du noch Grünzeug zufütterst.


    Ich würde mal schätzen, dass 5qm pro Tierchen schon da sein muss, damit es trotz futtern schön üppig grün bleibt.


    Allerdings weiß ich nicht wie es im Winter aussieht.
    Bei mir ist das Gras da immer zurückgegangen.
    Sehe vielleicht anders aus wenn man fertiges Gras ins Gehege pflanzt anstatt direkt darin zu säen

  • okaaay... das wären dann ca. 15 qm² - das ist schon "relativ" groß... ich hätte jetzt gedacht/gehofft das 5 reichen...
    kosten hätten mich jetzt nicht so abgeschreckt da wir das gehege auch einfach wieder selbst bauen möchten.
    dann werde ich mal schauen wo man was im garten unterbringen würde...


    (und ja natürlich absolut einbruchsicher für hunde, raubvögel, ... und mit schönem gedämmten häuschen mit windfang, sonnenschutz usw...
    schon alleinem wegen unserem hund ist das, wie wir festgestellt haben..., absolut notwendig :roll: )


    danke euch erstmal allen :D

  • Verschätz Dich nicht mit den Kosten, schon das Material kann da mit so einigen hundert Euro zu Buche schlagen. Punktverschweißter Volierendraht (kein Hasendraht, der reicht nicht), dicke Kanthölzer, ein paar Gartenplatten damit der Ausgang vom Stall raus nicht so matschig wird, schön großes Haus, vielleicht auch eine Gartenhütte (gerade bei Schlechtwetterperioden macht sich das wirklich bezahlt, weil die Schweinchen teilweise wochenlang kaum raus können weil es zu nass ist)...


    Wenn es nicht ganz so riesengroß werden soll, musst Du eben auf Wiesen und an Wegrändern Gras klauen und den Schweinchen mitbringen. Eine ordentliche Plastiktüte voll am Tag, dann bleibt im Gehege länger Gras stehen.

  • danke susanne für die zusätzlichen infos :) ich werde das an meinen mann, den "chef-konstrukteur" weitergeben ;) vielleicht weiß er was auf ihn zukommt, vielleicht aber auch nicht... wegen den regenperioden und dem kalten winter - da kommen sie rein zu uns in haus in den EB. sonst haben wir ja gar nix von den kleinen wutzen :)
    ich werde mich jetzt erstmal nach einem platz im garten machen. leider haben wir ziemlich viele obstbäume was uns platzmässig eingrenzt...
    (wegen dem fallobst und den damit verbundenen wespen...)

  • aaaalso - wir haben seit dem wochenende den ersten teil des geheges fertig - die 3 wutzen haben jetzt eine fläche von knapp 5 quadratmeter die sich in einem bestimmten teil des gartens versetzen lässt. sodass wenn der eine teil abgegrast ist, der nächste bereich dran kommt :)
    da unsere 3 dass draussen sein noch nicht gewohnt sind, setzen wir sie gegen mittag raus und holen sie gegen 18 uhr wieder rein. wenn das wetter wärmer wird, werden wir die draussen-zeit verlängern und sie dann auch irgendwann draussen schlafen lassen.
    dazu muss dann auch der zweite teil des geheges fertig sein - ein "stall" auf rollen den man am käfig "andocken" kann. mit 3 qm, dämmung, windfang, kuscheletage, einbruchicher, ... :) dank "diebrain" und euch dieses mal mit sicher allem was sich schwein so wünscht ;)

  • Hast du jetzt etwas verschiebbares?
    Ich hab nämlich in der planungsphase meiner Dauerweide (ohne zusätzliche Fütterung) von dem einzigen Weideerfahrenen Halter die Info bekommen, unter 8qm/Tier geht nicht. Meerschweinchen fressen das zeig nämlich bis unter die wachstumsnarbe und verhindern so ein nachwachsen, wennzu wwenig Futter da ist.
    Wenn es vielfresser oder große Tiere hat, braucht man bis zu 10qm/Tier.


    Meine weide setze ich jetzt also mit ca 10qm/Tier um.


    Wie es im Winter aussieht weiß ich aber auch nicht.

  • wir haben jetzt etwas verschiebbares/rollbares. die wutzen fressen tatsächlich seeeehr gerne gras ;) wir füttern aber jeden tag gut aus den wiesen im umfeld und unserem garten zu. die vernichten ja wirklich alles im rekordtempo - aber danke für deine info. wir planen ggf. schon etwas festes, aber erst im nächsten jahr wenn ggf. eh ein baum bei uns gefällt werden muss...

  • Okay :)


    Ist richtig, die fressen Unmengen. Ich hab letztes Jahr mein 8qm Gehege angesät aber die normale Futtermenge zugeführt, so dass sie eigentlich nicht an das wachsende gemusst hätten.
    Ja Pustekuchen. Nwch 2 wochen hat man nicht mal mehr gesehen, dass da mal irgendwas gewachsen ist.

Ähnliche Themen wie größe außengehege damit es "grün" bleibt?