Allgemeines

Kuschelsäcke - wie krieg ich mein Schweinchen da raus????

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

  • Ich hab gestern Kuschelsäcke genäht und abends ins Gehege gelegt.
    Sie wurden sofort bezogen und ich denke, die sind nun vollgemacht und müssen da raus.


    Aber: ich krieg die Schweinchen da nicht raus.....
    Und nun?


    Wie lange kann man sowas denn drin lassen, ohne daß die Schweinchen im eigenen Saft erstinken? ...


    Eben habe ich noch mal zwei Kuschelrollen genäht und wollte die dagegen austauschen. Diego ist nicht rauszukriegen und die Mädels quetschen sich auch zusammen in einen Sack. Den dritten hab ich schon rausnehmen können, als Frida sich mal da rausbegeben hat....


    Sie sind nun noch ganz frisch hier und verschüchtert, aber dennoch, vollgepieselt und mit Böhnchen versehen kann ich das doch nun nach fast 16 h nicht mehr lange zulassen, oder doch?


    Danke Euch!


    PS: gibts hier nen Selbermach-Threat, wo man selbstgenähte Sachen für die Schweinchen zeigt? Dann würde ich mich mit den Säcken und Rollen da anhängen, falls jemand sie sehen wollen würde ;)

  • Ich wasche sie meistens einmal die Woche. Schweinchen pieseln halt immer dort hin wo sie sich gerade am wohlsten fühlen. :D Am besten ohne Weichspüler waschen, dann sind die Sachen saugfähiger. So habe ich das mal gelesen.


    Hm, also im Off-Topic Bereich gibt es ein Thread über Handarbeiten und Basteln. Für Kuschelsachen habe ich bisher noch keinen entdeckt.
    Handarbeiten

  • Echt ne Woche? Müffelt das dann nicht?


    Bei der Fleecehaltung les ich mich auch grad ein, hab in nem anderen Forum, wo ich nicht angemeldet bin, grad nen 50-Seiten Threat dazu am Wickel...


    Schade, daß ich das erst entdeckt hab, als der 24 l Streu-Klotz schon offen war.

  • Das kann ich mir gut vorstellen... Vll probier ich das recht bald mal aus.
    Dann kann ich ggf. den Rest Streu normal aufbrauchen, wenn ich das doch nicht machen mag.
    Dafür muß ich aber günstiges Material finden.


    Leider brauchen meine Kinder noch die gedrittelten Inkontinenzauflagen in ihren Betten. Sonst könnte ich damit ausprobieren....

  • Fleecehaltung war auch nicht meins. Vielleicht habe ich was falsch gemacht, aber es hat schon nach zwei Tagen gestunken wie Sau. Kommt sicher auch auf die Schweineanzahl und den Platz an. Ich fand's grausam :wink:


    Unsere Kuschelsachen liegen auch schon mal ein paar Tage rum. Die drehe ich dann hin und wieder. Geht vor allem bei Würfeln ganz gut, denn da gibt's 4 mögliche Seiten zum Draufpinkeln :wink:

  • Ja, Geruch ist auch die größte Sorge, die ich hab, das möchte ich nicht.
    Daher tu ich mich auch schwer, das Gehege ggf. ins Wohnzimmer zu integrieren, weil es noch größer werden muß, als es jetzt ist.


    Was ich aber machen werde, ist, daß ich den Kindern die Moltonunterlage, die nicht so ganz zuverlässig ist, mopse.
    Da Nähe ich Pads draus, Fleece habe ich noch genug, und die kommen primär in die kleine Pipiecke, die ich wirklich schon als solche ausmachen konnte.
    Dann kommt da aber noch Streu drüber und mein Mann muß testen, wie das ist, wenn wir (also die Kinder und ich) nächste Woche in Urlaub sind.
    Er ist halt vollzeit zur Arbeit. Bisher nehme ich mittags aus dem Eck das Pipistreu raus.

  • Hi.


    wenn du über das Fleece noch Streu machts, kann es nicht trocknen.Das wird definitiv stinken! Ich bin auch grad in der Testphase und es kommt auch schon bissel auf die Materialien an. Molton find ich auch nicht so gut...
    Teste es lieber wenn du wieder daheim bist :)


    lg

  • Mistest du nur komplett oder sammelst du auch noch mal zwischendurch was von der Pipistreu ein?
    Das mache wir aktuell, besonders halt in der Pipiecke....


    Ja, stimmt, Streu darf da dann wohl eher nicht rauf, fraglich, ob sie dann noch da hingehen......
    Ok, nach dem Urlaub....

  • Ich reinige jeden Tag die Pipiecken und einmal die Woche wird komplett ausgemistet.


    Es gibt ja viele verschiedene Einstreus und ich würde einfach mal querbeet alle ausprobieren. Es gibt nämlich viele die sehr staubarm sind. Nach dem misten muss ich zwar auch staubwischen, aber seit ich das Tierwohl super benutze muss ich unter der Woche selten wischen was ich früher bei der herkömmlichen Einstreu fast täglich musste. Es lohnt sich also diverse Streus auszuprobieren.

  • Hier steht das GEhege im Treppenhaus, da ist es mit dem Rumstauben nicht so wild.


    Na, dann werden wir jetzt einfach mal den ersten Monat mit Streu leben, ganz normal.
    Wenn der Streubeutel dann zur Neige geht, überlege ich noch mal beim Fleecethema weiter.


    Aber für den Auslauf im Haus in der kalten Jahreszeit ist die Inkontinenz-Fleece-Variante ja in jedem Fall überlegenswert.