Meerschweinchen Haltung

4 Böckchen

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

• Hallo, :

ich habe mir vor ca. 3 Wochen zwei Böckchen angeschafft. Whiskey (ca. 4 Monate alt, 700 gr.) und Jacky (ca. 2 Monate alt 500 gr.).
    Das muss wohl auch jemand aus der Nachbarschaft mitbekommen haben und vor 5 Tagen stand ein aufgeweichter Karton mit 2 Böcken vor der Haustür, mit der Bitte mich darum zukümmern. Nun gut also ging ich mit den beiden Neuzugängen zum Tierarzt. Soweit geht es den beiden gut, sie sind nur unterernährt (nehmen aber fleißig zu). Der TA schätzte sie auf 4 - 5 Wochen. Die Vergesellschaftung hat super geklappt.

Leider ist mein Eigenbau jetzt für 4 Böcke zu klein. Die Grundfläche besteht aus 1,8 * 0,8 = 1,44 m² und einer Etage mit 1,2 * 0,5 = 0,60 m²

Das sind zusammen 2,04 m². Auslauf gibts mind. 3 Std. bei gutem Wetter auf dem Balkon und bei schlechtem im Wohnzimmer (jeweils 6 m²).

Ich gehe mal nicht davon aus, dass der Platz so ausreichend ist? :?
    Wäre es in Ordnung wenn ich noch eine weitere Etage mit 1,2 * 0,5 bauen würde? Es wären dann 2 Etagen mit diesen Maßen plus die Grundfläche von 1,8 * 0,8 m.

Vielen Dank und liebe Grüße

• Hallo,

super dass du sie aufgenommen hast.
    Die Grundfläche wäre aber zu klein.
    Etagen sind zwar ein netter Bonus und eine Ausweichmöglichkeit, aber die Grundfläche (a+b, nicht die Summe aus der Addition diverser Flächen)
    Insbesondere wenn die Zwerge "rappeln" brauchen sie Platz und eine strukturierte Einrichtung

• Huhu,
    wie unverantwortlich von dem "tierlieben" Menschen, die Verantwortung für die beiden Wutzen auf Dich abzuwälzen. Dast Du den Vorfall bei der Polizei gemeldet? Das Aussetzen von Tiere ist eine Straftat, ich hätte zwar auch genau wie Du gehandelt und die Tiere aufgenommen, angezeigt hätte ich den Unbekannten aber trotzdem.
    Ich habe mitlerweile 16 Böckchen hier, ich kenne das Problem mit den Jungs. Kaum jemand will mehrere Böckchen halten, denn sie brauchen sehr viel Platz und einen aufmerksamen Halter.
    Nun zu Deinem eigentlichen Problem. Du hast völlig Recht, es ist viel zu wenig Platz, sogar für Deine ersten beiden Jungs. Bei den ersten beiden Jungs rechnet man 1 m² pro Tier auf einer Ebene. Für jeden weiteren Buben kommt dann mindestens 0,5 m², im Idealfall besser 1 m² dazu. Du bräuchtest also 3 bis besser 4 m² für die 4 Süßen zur ständigen Verfügung.
    Zur Böckchenhaltung setze ich Dir hier mal einen Link: http://www.diebrain.de/Iext-bock.html
    In meinem Forum habe ich auch etwas dazu geschrieben:
    http://meerschweinchen-treffpu…ad&postID=35809#post35809
    Wenn Du Fragen hast, helfe ich gerne weiter, Böckengruppen sind mein Steckenpferd.
    Gabi

• Erst mal Danke für die Antworten!

Nein angezeigt habe ich ihn/sie nicht. Im Nachhinein denke ich jedoch, dass es wohl besser gewesen wäre. Wer setzt solche winzlinge schon ohne Heu und Wasser in einem Karton aus. :evil:

Hätte vielleicht jemand ein Bild eines Eigenbaus mit den erforderlichen Maßen? Mit fehlen grade ein bisschen die Ideen, wie ich das so gestalten kann, dass für die 4 genug Platz ist.

Der Käfig steht unter der Treppe. Darum kann ich ihn nicht breiter als 80 cm machen. Nur in die Höhe könnte ich noch anbauen.

• Irgendwo im Forum habe ich mal einen tollen Eigenbau gesehen... Das waren eigentlich zwei Eigenbaus und mit einer Röhre verbunden. So könnte man das Problem lösen, wenn du für die Bodenfläche nicht mehr genug Platz hast. Quasi zwei Eigenbaus in zwei verschiedenen Ecken des Zimmers verbunden mit einem Tunnel den du auch wegmachen könntest wenn du z.B. staubsaugen musst.

Mir fällt aber partout nicht ein wer diese tolle Kreation gemacht hatte. :oops: Vielleicht weiss es jemand?

Edit: Aaaaaaaaaaaaaaaah, gefunden. :lol:
    - Thema gelöscht -

• Bei einer Böckchen Gruppe würde ich eher mit 2 Röhren verbinden dass es nicht zu stau kommt, bzw es kann eher zu problemen kommen, da das ein Engpunkt im Gehege wäre, du hast mir geschrieben, dass du aus Römerberg kommst? Wenn du Hilfe beratung, auch vor Ort brauchst ich stelle mich gerne zur verfügung ;) Bzw bei uns in der Gegend ist der Verein SOS-Meerschweinchen aktiv vl wäre das was für dich hier mal der Link ;)
    http://sos-meerschweinchen.de