Allgemeines

Ein Hamster zu Besuch

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

  • Hallo zusammen,
    seit Jahren übernehme ich die Urlaubsbetreuung eines Hamsters von Freunden. Da aber jetzt bei mir wieder Meeries eingezogen sind, hab ich eine wichtige Frage:
    Kann ich den Hamsterkäfig ins gleiche Zimmer stellen, in dem die Meeries sind?
    Den Sichtkontakt könnte ich einschränken, vielleicht sogar ganz verhindern, aber geruchstechnisch kann ich natürlich nichts machen.
    Hat jemand Erfahrungen gemacht mit Hamster in Meeries im selben Zimmer?
    Hoffentlich klappt das, sonst könnte sich die Urlaubsbetreuung als ziemlich kompliziert erweisen.

  • Also meinen 3 bzw dem Hamster waren die anderen Schnuppe, schau einfach, dass nicht gerade einstreu etc in das Gehege des jeweisl anderen fällt, um zu verhindern, das eventuell Krankheiten übertragen werden können. Ansonsten war hier jedem die andere Spezies rel egal, hatte ja jeder sein gehege

  • Also ich hab keinen hamster nur wüstenren mäuse.
    Und keinerlei probleme ich glaube nicht das es da schwierigkeiten gibt.


    Meine Mäuse und meeris kennen sich, auch körperlich weil sie zutraulich sind und oft mehrere stunden zusamm auslauf in meinem zimmer haben.
    Da gab es nie probleme.


    Ich würde das auch bei hamstern als völlig unbedenklich einstufen.^^

  • Würde sie vl nicht gerade gemeinsam rennen lassen, weis jetzt nicht was für ein Hamster das es ist, aber manche arten sollen sehr agressiv sein wenn es darum geht ihr Revier zu verteidigen, daher lieber getrennt lassen

  • Ja, das ist auf jeden Fall der Plan, in Berührung kommen die nicht miteinander, sie müssen sich nur "riechen" können.
    Normalerweise würde ich auch sagen "probieren geht über studieren" und einfach machen und dann beobachten, aber genau da liegt das Problem, den Hamster kann ich beobachten so lange ich will, ich werd ihn wahrscheinlich nicht "verstehen".

  • Also ich weis, dass es darauf ankommt wie es der hamster gewohnt ist, klar soll man sie nicht wecken, aber denke kaum dass die durch eine Fütterung groß gestört werden (bin leider kein Fachmann hab nur hier und da was aufgeschnappt weil mein cous einen hat) Man soll halt nicht das Tier anstupsen Häuschen weg tun etc, weil der kleine sonst ausm Rhythmus kommt. Aber eig schlafen die recht fest.


    Andere Frage:
    Wo steht er? falls im Schlafzimmer: achte darauf, dass es kein Metallrad ist du wirst verstehen was ich meine wenn es so sein sollte ;)

  • Also er steht nicht im Schlafzimmer. Das wäre nur die Alternative, falls es mit den Meeries gar nicht klappt.
    Kann mir schon vorstellen, was du meinst mit dem Rad.


    Wenn ich mich recht erinnere, geht es beim Hamsterschlaf nicht um die Geräuschkulisse, sondern vielmehr um Berührung oder Erschütterung. Ich denke das dürfte kein Problem sein, aber ich frag vorsichtshalber die Besitzer nochmal

  • Ich wurde schier wahnsinnig als der kleine Nachts damit angefangen hat!
    Ws gibt nichts schlimmeres, als um 2 uhr morgens bis um 7 dauernd dieses quietschen zu hören -.-* Meine Rache war eine zirpende Roxi <3 wie ich unsere kleine dafür liebe :D

  • Hallo!


    Ich habe selber Hamster und Schweinchen in einem Zimmer, das ist kein Problem.


    So leicht wird ein Hamster nicht wach, dass da schon die Schweinchen oder der TV reichen würden, die schlafen in aller Regel ziemlich fest. Meiner wird nur wach, wenn ich intensiv an seinem Gehege zu Gange bin. Sonst schläft der weiter bis zu seiner üblichen Zeit.


    Und ein artgerechtes Laufrad in passender Größe (20cm Zwerghamster und Steppenlemminge, 30cm Goldhamster, Farb- und Rennmäuse) quietscht nicht, wenn man einen tropfen Speiseöl an die Achse macht. Einfach mit einem Wattestäbchen, das reicht schon. Zu kleine Laufräder machen dagegen ziemlichen Lärm, einfach weil der Hamster zu groß und zu schwer dafür ist - und sind auch nicht gut für den Hamster, weil sie ihn zu einem extremen Hohlkreuz zwingen.


    Wirklich wichtig ist nur, dass der Hamsterkäfig ausbruchssicher ist, weil Hamster auf andere Tiere oft extrem aggressiv reagieren - so sehr, dass ein 150g schwerer Hamster durchaus eine ernste Bedrohung für ein Meerschweinchen darstellen kann. Sollte man nicht unterschätzen.

Ähnliche Themen wie Ein Hamster zu Besuch