Allgemeines

Mann oder Frau

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

  • Wir haben seit heute einen Kumpel für unsre Meersau und ich hab mich probiert am geschlechtbestimmen, bin aber jetzt dank der vielen unterschiedlichen Googlebilder total durcheinander und nicht mal meh sicher ob meine Cleo auch wirklich eine ist.


    Anbei 2 Fotos.
    Foto 1 sollte weiblich sein
    und
    Foto 2 männlich (laut Verkäufer) ich tendiere zu weiblich)?????


    https://imageshack.com/i/pdjxrpYHj


    https://imageshack.com/i/f0nbMAW1j

  • Das Schwein auf dem ersten Bild ist ein Herr :wink:


    Wie alt ist das Schwein auf dem zweiten Bild? Da würde ich auch eher Bock sagen, bin aber nicht sicher.


    Toll, dass du ein zweites Schwein auftreiben konntest. Wenn es 2 Böcke sind, kann das mit ausreichend Platz auch gut gehen. Wie sieht es bei euch in der Gegend mit Tierärzten aus? Wäre da eine Kastration möglich?


    Verstehen sich die beiden denn bisher oder sitzen sie noch nicht zusammen?

  • Ha :D Bild nr.1 war cleo(patra)


    Wir haben "Cleo" seit herbst'14 , das andere ist die Meersau von meinem Stiefsohn, er wohnt leider nicht bei uns, außer 3 tage die Woche wo dann jetzt auch immer die Meersau gleich mit zu Besuch kommt. Im arabischen gibt bei uns kein richtiges Wort für Meerschwein, sie nennen es entweder hamster oder Maus, daher hab ich nicht damit gerechnet dass das Partnerproblem von Cleo so schnell geklärt ist :)


    Wir lassen sie im Wohnzimmer rumrennen zum dran gewöhnen, aber "Cleo" hat eindeutig die Hosen an :D aber bis jetzt kein Streit nur Brommseln und dann schmusen und kuscheln neben der Heizung, trotzdem lässt Cleo ab und an den Matcho raushängen und gibt dem anderen kaum Raum zum laufen.


    Ich hatte bei "Cleo" schon Angst weil der "Po" so geschwollen war :D anscheinend falscher Alarm.
    Muss er unbedingt kastriert werden?
    Wenn meersaubesuch da ist hat jeder seinen eigenen Käfig und jeder eigenen Napf etc. also keinen streitgrund.

  • Besser wäre es wenn ihr die zwei entweder zusammen lasst oder doch noch mal nen neuen Partner sucht für euer Schwein (und dann bitte auch eines für das andere). Ständig die zwei zusammen zu setzen und dann wieder zu trennen und einfach nur purer stress für beide. Beide Meerschweine brauchen einfach einen Partner der ständig da ist (also rund um die Uhr, 7 Tage die Woche, 365 Tage im Jahr).


    Und wenn du schreibst Käfig: Wie groß ist denn der Käfig? Bei 2 Jungs sollten der nicht kleiner als 2x1m sein! Und wegen der Kastra: Da würd ich auf jeden Fall mal drüber nachdenken wenn ihr einen wirklich guten Tierarzt an der Hand habt. Wenn ihr nicht kastrieren lasst könnt ihr nur Jungs als Partner dazu setzen, wenn er kastriert ist und die Kastrafrist abgesessen hat dann kann man auch Mädels dazu setzen.

  • Jeder hat seinen eigenen Käfig und über Nacht schläft jeder in seinem. Käfige je 1x1 m und tagsüber Freilauf im Wohnzimmer.
    Gestern haben sie sich verstanden, heute früh gibts ständig Streit.


    "Cleo"(bild1) steckt ständig ihren Kopf unter den po von ihrem kumpel(bild2).
    Heute früh wollte "Cleo"ihn mehrmals besteigen.
    Das andere Meerschwein ist genausogross wie "Cleo" von daher würd ich sagen fast gleiches alter(also auch ca. Halbes Jahr, da beide noch nicht ausgewachsen sind).

  • Ich meine das, was ich jetzt schreibe alles nicht böse, will aber mal bemerken, dass ihr so quasi alles falsch macht :roll:


    Erstmal ist es nicht besonders vorteilhaft zwei Meerschweine zusammen zu setzen ohne zu wissen, welche Geschlechter sie haben. Ich sehe auf den Bilden zwar zwei Jungs, wenn aber das untere doch ein Weibchen ist (ist schlechter zu erkennen), dann ist das, was ihr macht eigentlich sogar unverantwortlich....
    Denn zwei gegengeschlechtliche Tiere machen zwangsläufig Nachwuchs, besonders bei so vermehrungsfreudigen Tieren wie Meerschweinchen.


    Meerschweine sind Tiere, die, wie jemand schon schrieb, IMMER einen Partner brauchen, nicht nur MAL zum spielen.
    Das dauernde zusammen gesetze und wieder getrenne, dann vielleicht noch die Käfige direkt nebeneinander stehen haben, ist alles gar nichts für Meerschweine.


    Wenn ihr wirklich was für die Tier tun wollt und sie für euch nicht nur den Stellenwert eines Spielzeugs haben, dann überlegt euch, wie dem gerecht werdet.


    Ich würde vorschlagen, ihr überlegt euch, wo die Tiere leben sollen. Bei euch oder der Mutter des Kindes. Dort sollten die beiden dann auch ein vernünftiges Gehege bekommen und dort immer bleiben. Bitte nicht zum Wochenendbesuch des Kindes immer hin und herschleppen....
    Am wichtigsten ist allerdings vorher, also VOR dem Zusammensetzen eindeutig festzustellen, welchem Geschlecht ebide angehören. Seid ihr unsicher: ab zum Tierarzt. Dort kann man ggf. gleich einen Kastrationstermin machen.
    Auch zwei Böcke zusammen würde ich immer kastrieren lassen.
    Ist es ein Paar, muss der Bock kastriert werden und erstmal 6 Wochen getrennt vom Weibchen leben, denn solange ist er noch zeugungsfähig.
    Wenn das alles geklärt und erledigt ist, dann könnt ihr den beiden einen schicken Eigenbau zimmern 8) Die sind nämlich leicht zu bauen und man kann viel großzügiger den Platz einteilen als in den ollen Käfigen :wink:

  • Es ist nicht mein Fehler wenn die Geschlechter anders sind.
    Ich habe Cleo als Weibchen gekauft und wollte mit ihr zum Arzt weil der op "angeschwollen" war. Vorgestern kam Meersau nr.2 zum ersten Mal Verkäufer sagte Männchen war sich aber nicht sicher. Ich hab dann gegoogelt und die Fotos sind alle durcheinander, daher war ich unsicher und hab dann hier sicherheitshalber nochmal gefragt.
    Wer meine Geschichte kennt weiß das es bei uns nicht einfach ist meerschweinchen zu bekommen und ich muss dafür nicht bestraft werden. Und ich denke auch das einige es übertreiben im Forum weil jeder über Nacht in seinem Käfig schfläft. Ich kann sie auch zusammen setzen und am Morgen haben wir einen Todesfall weil sie sich todbeissen, ich frag mich ernsthaft ob ihr daran auch mal denkt und ob das dann unbedingt besser ist.


    Und ich kann dem Kind nicht verbieten sein Tier mir zu seiner Mutter zu nehmen mal davon abgesehen das sie will dass das Tor bei ihr bleibt.
    Das geht zu weit in die Details, gesetzte sind bei uns anders in Ägypten auch Mentalität, die ex Frau überschüttet uns mit Klagen wegen dem Kind aua Rache über die Schwing und macht uns nur Probleme, würde er sein Tier nicht mitnehmen würde sie erneut Theater machen und einen Grund dfbden zum klagen, und mein Meerschwein geb ich nicht her, das würde sie sofort umbringen aus Rache.


    Ich muss nicht mehr ins Detail gehen, weil das Thema ist zu groß und geht weg vom Thema meerschwein.
    Eigentlich wollte ich die meerschweinchen nicht zusammen tun weil das andere wohl krank ist, kann schlecht laufen und frisst fast nix, hab sie aber dann doch mal gelassen vll verstehen die sich. Und es hat sich gezeigt sie beißen sich ab heute also nix mehr mit zusammensetzen.

  • Weißt du, ich kenne natürlich eure Geschicht nicht, geht mich auch gar nix an :?


    Ich will auch gar nicht mit dem Finger auf euch zeigen und dich schlecht machen oder sowas.
    Schade ist schlichtweg, dass die Meerschweine jetzte infach ein schlechtes und keineswegs artgerechtes Leben haben werden, weil allein und dauergestresst durchs hin und hergeschleppe und getrenne und zusammen gesetze, zu kleiner Käfig, eventuell sogar noch Nachwuchs produzieren.


    Ich weiß, du wolltest nur hören ob Männlein oder Weiblein, okay, kann dir hier auch keiner 100% sagen, weil keiner das Tier live gesehen hat :)


    Wir können hier nur aufklären und helfen, dass Meerschweinchen vielleicht ein schönes Meerschweinleben haben werden, mehr nicht :oops:
    Und ich denke, das ist auch der Sinn dieses Forums...


    Wenn du das alles gar nicht hören wolltest, dann tut mir das trotzdem nicht Leid, denn wenn man solche Haltungsbedinungen hört, dann möchte man gern helfen.
    Es gibt auch immer wieder unerfahrene, die dankbar und sehr offen für Verbesserungsvorschläge sind :wink:

  • Hallo,


    wenn beide Schweine ca. 6 Monate sein sollen, was ich nicht beurteilen kann, müssten sie vom Gewicht her 250g bereits geknackt haben und dann kann man den ultimativen Test machen und fühlen ob da Hoden sind.


    Bei Jungs die kastriert sind (Hoden entfernt) kann man keine ertasten.


    lg Sue

  • Ich geb euch ja auch recht, aber hier in Ägypten ist vieles anders und ich Versuch eben das beste draus zu machen. Es war auch ursprünglich eine normale Maus geplant, alternativ ein Hamster, was kleines halt für das Kind zum dran gewöhnen an ein Haustier.
    Die Mäuse warn alle irgendwie krank, da die nur als Gittertore gezüchtet wurden und da hat mein Mann eben ne Meersau gekauft, die Ägypter haben keinen Begriff dafür, das fällt alles unter Maus daher kannte mein Mann das nicht.
    Da ich mit ner Maus gerechnet hab, hab ich auch nie nach Streu, Heu oder ein partnertier gesucht.


    Ich hab in einem anderen Thread bereits beschrieben das ich seit Monaten nach einem zweiten Tier suche aber der Züchter alle als Baby bereits verfüttert(schlangenzüchter) und das zuchtpaar gibt er nicht her. Ein Baby grossziehen will er nicht da eine Schlange ihm mehr Geld bringt als eine Meersau die kein Ägypter will. Ägypter sind anti-Tier, manche wenige die man an einer Hand abzählen kann haben einen Hund und das wars.
    Heu und käfigproblem hat sich mittlerweile geklärt und das mit dem Partner dachte ich auch.
    Wie bereits gesagt Meersau 2 kam vorgestern und ich hab dadurch sicherheitshalber nochmal bei beiden Geschlechter kontrolliert. Allerdings ist bei den Google Bildern viel Mischmasch dabei und war dann komplett unsicher auch wegen der männlichen Zitzen.
    Daher mein post hier.
    Vom anfassen her wiegen beide gleich, gleich groß sind sie auch.
    Das nun mein Stiefsohn eines hat war purer Zufall.


    Ich werde nun doch etwas weiter ausholen mit der Anmerkung das in Ägypten total andere Gesetze sind und dicketue teilweise komplett komisch ticken. Die ex Frau macht uns seit Jahren das Leben zur Hölle aus Rache über scheidung(weil ich ihr Nachfolger bin), sie entzieht das Kind komplett dem Vater, vergiftet es gegen uns kauft in alles es es will damit es nicht zum Vater geht. Eine ihrer Macken ist u.a. alles zu kaufen was der Vater hat, damit es beim Vater ja nie interessant wird zum Leben. Das Meerschwein war neben einem iPad und vielen vielen anderen Dingen eines davon. Das Kind könnte ja zum Vater wollen weil der ein Haustier hat.
    Sie hat auch einen Fisch gekauft wie wir, noch mehr spielzeug als wir unzählige Tiere, darunter 4 Hunde, 1 pferd(kostet hier blos ca.100€), ne Katze, Schildkröte, unzählige Hasen, Hühner, Tauben etc.alles was sich ein Kinderherz wünscht. Die ex dreht total am Rad aber aus Rache mach sie alles. Sie hat uns auch wegen jeder Kleinigkeit beklagt und in Ägypten keimt die Frau immer recht bei sowas. Wir haben alles bezahlt für das Kind jahre lang und sie lügt und fälscht Dokumente da wir nie was bezahlt hätten, sie täuscht Körperverletzung durch meinen Mann vor obwohl wir jahrelang keinen Kontakt hatten zu ihr. Und klagt alles ein was irgendwie einklagbar ist, und sie bekommt recht egal wie reich sie ist. Ist ein langes und kompliziertes Thema, Fakt ist immer wenn sie ihren Willen nicht bekommt lässt sie sich was einfallen um uns zu Schaden, vergiftet das Kind, überhäuft es mit Geschenken oder eben sie erfindet Situationen um uns erneut zu verklagen, darunter 1x waren wir mit dem Kind Baden am Strand in hurghad, das war vor Jahren wo es noch nicht so schlimm war, sie hat zugesagt aber als wir wieder kamen hat sie behauptet der Vater hätte das Kind entführt und hat uns angezeigt und das Kind daraus 3monate vom Vater fern gehalten und Lügen erzählt das es Angst vorm Vater bekommt.
    Als er einmal seine PlayStation zu uns brachte und vergessen hat, hat sie darauf Anzeige gemacht wegen Diebstahl unsererseits.
    So geht das seit 10 Jahren und ich hab aufgehört zu zählen wieviel Klagen wir an Hals haben. Klagen wegen Diebstahl, Körperverletzung, 4 Stück wegen unterhalb da sie 5000€ im Monat haben will, Klage für einen Aufpasser fürs Kind, Klage für eine Wohnung für die, Klage für ne Bettdecke für sie(steht ihr laut ägyptischen Gesetz zu, lächerlich ich weiß), und x andere klagen)


    Um zurück zum Thema zu kommen: würde ich sein Meerschwein bei uns behalten, würde es keine Woche dauern bis wir wieder ne Klage am Hals hätten. Das Tier ist für sie nur Mittel zum Zweck. Genauso wenn ich ihr mein Meerschwein geben würde, würde sie es wahrscheinlich umbringen aus Rache.


    Es war jetzt etwas weit ausgeholt,die Story geht noch viel länger und schlimmer, ägyptische Gesetze sind komisch und fern von gut und böse und am Ende geht mit Bestechung alles.


    Naja daher fand ich die Lösung mit meersaubesuch für 3 Tage nicht schlecht. Und so wie es aussieht gehts eh nicht mehr, hab sie vorhin nochmal rausgelassen und sie beißen sich und "Cleo" versucht ständig den pö den anderen zu beißen.


    Tierärzte sind bei uns auch total schlecht. 99% sind auf Nutztiere ausgelegr nicht auf kleine Haustiere. Tierärzte haben bei uns einen schlechten ruf, 80% aller Tiere die dort waren sterben in den nächsten 2 Wochen. Dagegen machen kannste nix(auch gesetzlich nix, da kein Tierschutzgesetz). Daher hab ich gefragt ob kastration unbedingt notwendig ist.


    Ich hab ja immernoch Hoffnung das sich die 2 meeris noch mal vertragen, weil gestern Abend lagen sie kuschelnd übte der Heizung und a leckt b das Ohr ab und heute früh aufeinmal Streit ohne Ende von jetzt auf gleich.

  • Ja ok, verstehe ich alles :wink:


    Dass sich die zwei jetzt verstehen, ist ja ganz nett aber wenn das andere Schwein wieder geht und dann mal wieder kommt, gibt es erstmal wieder Zoff... Zumal ihr ja immer noch nicht wisst, ob Männlein oder Weiblein :shock:
    Wenn man ganz vorsichtig oberhalb des Penis etwas drückt, dann fährt dieser bei einem Männchen aus. Bei einem Weibchen sollte sich da gar nichts tun... Vielleicht wirst du so schlauer 8)


    Trotzdem würde ich für euer Meerschweinchen am Ball bleiben und einen geeigneten Partner suchen. Das Kind würde ich bitten, das andere Tier nicht jedes Mal mitzubringen und ihm erklären, warum das besser FÜR DAS TIER ist.
    Oder ihr lasst einfach beide Käfige in verschiedenen Räumen.


    Wenn ihr wirklich noch eines findet als Partner für euer Tier, bitte den anderen vom Kind nicht dauernd dazu und wieder weg tun, das ist einfach nix :wink:


    Schwierige Verhältnisse bei euch, da wäre gar kein Tier wohl das Beste gewesen....
    Hätte, hätte :roll: ich weiß.... Nu ist das Kind in den Brunnen gefallen und ihr sucht nach einer Lösung... Seeehr schwierig!

  • Ich bleibe natürlich trotzdem dran beim Partner. Das war ja jetzt da erste Mal mit neuem Besuch. Davor hatten wir paar Tagen einen Kumpel aber der war nach ca. 1 Woche gestorben.


    Hab das zweite jetzt noch mal untersucht und so wie es aussieht auch ein Mann. Seit sie sich heut früh hoffen sieht der po von nr.2 aus wie bei nr.1 und man fühlt leicht die Hoden. Hab sie grad nochmal rausgeholt und um Moment vertragen sie sich, haben zusammen gegessen und schlafen jetzt unter der Heizung zusammen, kein einziger mucks. Wenn eins aufsteht bleibt das andere ruhig. Sieht soweit ok aus.

Ähnliche Themen wie Mann oder Frau