Meerschweinchen Haltung

Wie gehts weiter?!

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

  • Moin,


    habe 2 Meerschweinchen Lena+Mara beide Weiblich.Doch wir wissen nicht wie lange Lena es noch macht es kann gut gehen oder wir müssen sie einschläfern was ich ja nicht will,aber es muss wenn sie nur leiden würde.


    Aber sie Frisst und Trink gut,bewegt sich nur etwas weniger und die Medikamente nimmt sie auch an ist ja auch schon bald 5 Jahre alt :)


    Nur wir gehen dann mal vom schlimmsten aus eines Tages TOT und jetzt?Was passiert mit Mara die ja auch genau so alt ist aber noch gesund?Miteinschläfern kommt nicht in frage! Abgeben? Oder noch ein anderes älteres Weibchen und ein kastrierer älterer Bock so als Gruppe?Mein Gehege heute im Bau wird ca 70X196cm etwas schmal aber geht das?Hätten dann ja noch ein großen innenauslauf im Wohnzimmer und ein Ausengehege für im Sommer.


    denn ich fände es ja toll wenn Mara wenn sie dann alleine wäre wieder eine Freundin in Ihrem alter hat und der Bock rundet das doch ein bisschen ab?


    http://abload.de/image.php?img=20140424_1357262nalo.jpg


    Die Braune ist Lena
    Die Weiße ist Mara


    Und mal noch ne Frage welche Rassen sind das?

  • Ich verstehe die genaue Frage nicht.


    Für das eventuell verbeleibende Weibchen muss in jedem Fall Gesellschaft her. Ein Kastrat ist gut, ein Kastrat und ein Mädel besser. Sie können älter oder jünger sein. 5 ist ja für ein Meerschweinchen noch kein Methusalem-Alter, da kommen sie auch mit jüngeren noch gut zurecht. Passen muss es halt. Da helfen Notstationen.
    Die eigentliche Frage lautet doch: Wollt ihr weiter Meerschweinchen halten?


    Wenn nicht ist die EINZIGE Alternative die Abgabe an eine Notstation oder in eine seriöse Haltung.


    Ich finde es ehrlich gesagt erschreckend, das offenbar immernoch der Gedanke in einigen Köpfen herumgeistert, das man einfach ein gesundes Tier einschläfern lassen kann... (auch wenn ihr das ja nicht vorhabt)

  • Eine dicke Zize und der Doktor weiß es eben halt auch nicht was es ist,und klar es könnte was Hormonelles sein oder..........???Der Tierartz hat auch schon mit noch erfahrenen Kleintierexperten ggeredet aber es ist weiterhin unbekannnt, es kann gut geht oder auch nicht deshalb mache ich jeden Tag das Streu unter den Häusern sauber,gucke nach Blut etc,Gucke unter dem Bauch und beobachte alles.


    Und für die erste Antwort,


    Du hast recht aber gott sei dank Leben beide noch meine Frage war ganz einfach:Wenn Lena stirbt was geschieht mit Mara?
    Mal gucken wenn es soweit sein sollte und Mara ist alleine dann werde ich mich nach einen Kastrierten Bock und ein Weibchen umgucken beide so um die 2 Jahre???


    Also dann Mara.Weibchen.Böckchen.


    http://abload.de/image.php?img=20140425_153319i9jgd.jpg


    Neues gehege im Bau

  • Ich würde euch zu einem Kastraten und einem Mädel im Alter zwischen einem Jahr bis 6 Jahren raten. Eines der Tiere könnte auch jünger sein. Zwei Jungspunde wären vielleicht etwas viel. Im Grunde habt ihr freie Hand.


    Zr Erkrankung: suche bitte nochmal einen anderen (Meerschweinchenerfahrenen) Tierarzt auf. Da ich nicht genau weiß, wie das mit der geschwollenen Zitze nun genau aussieht könnte es ziemlich viel sein: Schilddrüsenproblem, Entzündung der Zitze, Gesäugetumor, Talgdrüse, Zysten... Das alles ist nach einer Diagnose behandelbar! Dein Schwein kann durchaus noch ein paar Jährchen leben. Aber über einen netten Kastraten würden sich sicher beide Mädels sehr freuen.

  • Wenn es an der Zitze ist wäre ein Gesäugetumor möglich. Die sind aber oft gutartig bei Meerschweinchen, damit könnte sie also auch noch Jahrelang leben.


    Ist der Tumor aber bösartig, sollte er so schnell es geht raus operiert werden - um das raus zu finden muss man eine Biopsie machen, also mit einer großen Spritze Gewebe aus dem Tumor entnehmen und in ein Labor schicken. Das ist kein großer Aufwand und auch nicht soooo extrem teuer für ein Tier das einem schon Jahrelang Freude bereitet hat.


    Ich würde solange es beiden gut geht, JETZT einen Kastraten dazu holen, vom Platz her wäre es ok. Damit bist Du dann auf der sicheren Seite, dass die Zweite dann nicht alleine sitzt und Du nicht notfallmäßig von jetzt auf sofort gesellschaft für ein Schweinchen brauchst. Manche vertragen es einfach so schlecht alleine zu sein, dass sie deshalb krank werden, da können schon ein paar Tage zu viel sein.

  • Wir wissen es einfach nicht was es ist.Und die Tierärztin will auch nicht darum stochern und drücken oder schneiden.Wir sollen es gut kontrolieren (was ich auch mache)


    Ich hoffe das ich die andere Fraktion (Mutter) überreden kann.Habe schon mal in einer Tierstation hier in der Umgebung geguckt,und den auch geschieben das ich ein Männliches kastrat suche so 2-4 Jahre alt.Aber sonst finde ich es schwierig ein Männlein in einen solchen alter zu finden.Denn meißt ließt man nur junge,klein süß,neue Zucht,8 Wochen. werde mich aber weiter behühen.

  • Du verstehst das falsche ich auch irgendwie es würde ewig dauern alles zu erzählen und dabei alles zu beachten. Aber kurz gesagt Lena kann kaputt gehen was keiner will oder es geht mal wieder gut.


    1 linkes Auge milchig Ursache heustück


    2 rechtes Auge milchig Ursache heustück


    3 Blut gefunden Ursache Gebärmutter


    4 dicke zize hormonell oder Tumor Tot oder sie überlebt was ich hoffe den sie bewegt sich frisst trinkt und ich meine es wird gaaaaaaaanz langsam kleiner.Also weiter beobachten pflegen und regelmäßig mal beim Dok Checken lassen da dieser schon viel Erfahrung hat.Mal gucken ich würde natürlich alles machen für meine kleine aber ich bin leider nicht der der am längerem Hebel sitzt denn wenn Mutter sagt nöp dan hoffe ich das ich sie umstimmen kann.Aber ich glaube lena ist auf den weg der besserung

  • Es ist also ein Gebärmuttertumor festgestellt worden mit unregelmässigen Blutungen? Wurde sie kastriert? Ist doch kein definitives Todesurteil, wenn auch gefährlich. Oder war es eine Enzündung? Wenn es nur um den (eventuellen) Tumor im Zitzenbereich geht, kann die Milchleiste oder auch nur der Tumor entfernt werden, ist im Grunde ein kleiner Eingriff.


    Naja, ich hoffe es geht deinem Schwein einfach noch lange gut.

Ähnliche Themen wie Wie gehts weiter?!