Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Papa und Melle ich brauche euern Rat

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo,


    ich brauche mal euren Rat:


    Papa kann mittlerweile garnicht mehr laufen. Aber er frisst und ist an allem interessiert, nur eben sitzt er fast nur noch und robbt nur noch irgendwo hin, wenn überhaupt
    Gerade sitzt er auf einem Handtuch und schlägt sich den Bauch voll.
    Mal denke ich, wir müssen ihn erlösen, denn ein nicht laufen könnendes Schweinchen...
    Und dann stürzt er sich richtig freudig auf sein Futter. Er hält auch sein Gewicht.
    Tja und Melle kann nicht mehr richtig fressen. Hat angeblich ne wunde Backe. Wir geben Schmerzmittel und die Zähne sind ok. Haben wir jetzt dreimal in 2 Wochen checken lassen. Frisch geht aber Heu...
    Gestern dann plötzlich hat er auch harte Leckerchen gfressen und heut Morgen wieder nichts.
    Beide bekommen Vitamine in Tropfenform, Novalgin und Papa Traumeel.
    Was soll ich tun??
    LG Moffat.

  • Hallo Moffat,


    ist es bei Papa Arthrose? Dann kannst Du ihm gut Zeel (ebenfalls von der Firme Heel) dazu geben.
    Und wenn das Traumeel nicht mehr hilft, würde ich den Tierarzt nach einem schulmedizinischen Schmerzmittel fragen.


    Ist sicher, dass Melle keine Zahnproblem hat?



    Liebe Grüße
    Nadine

  • Oh nein :( Das tut mir wirklich leid.
    Was sagt denn der TA? Unsere TÄ hat mir immer ganz ehrlich gesagt, was der richtige Weg ist. Aber die schwere Entscheidung obliegt ja trotzdem bei einem selber. Mir ist immer wichtig, dass sie sich nicht quälen müssen. Aber das hört sich bei deinem Papa doch nicht so an.


    Bei uns hier in der Notstation hat übrigens eine betagte Meeridame 2Jahre glücklich in einer kleinen Rentnergruppe gelebt, obwohl sie auch nur robben konnte. Hatte vermutlich Meerschweinchenlähme. Es wurde immer darauf geachtet, dass alles was sie braucht auch in ihrer Nähe ist.


    Und zu Melle: Meine Emma hat damals wegen einer wunden Backe über Wochen das Fressen eingestellt. Aber das kam def. von den Zähnen. Und es half auch kein Schmerzmittel. Sie wollte einfach nicht fressen.
    Vertraust du deinem TA? Sonst würde ich mir ggf. eine 2. Meinung einholen.


    Ich wünsche dir viel Kraft und deinen Nasen alles erdenklich Gute!
    Liebe Grüße
    Kerstin

  • Wie viel Schweinchen hast du ingesamt in der Gruppe?


    Bei Papa wurde ich einfach abwarten, solange er futtert. Eventuell ber würde ich wenn du nur zwei Schweinchen hats, an die Option denken noch nen anderes Schwein dazu zunehmen. Das steiger die Lebensqualität gerade bei Böcken oft ganz erheblich.


    Zu dem Thema kannst du hierauch mal "daniii" anschreiben.



    Wegen Melle würde ich noch ne 2. Meinung einholen. Vll kann dir hier jemand nen Zahnspezialistenin deienr Nähe empfehlen, weil die Wunde Backe musss ja ne Ursache haben :wink:


    Ansonsten könnest du ihr noch Salbei zu futtern anbieten und ihr Mäulchen mit Salbeitee spülen.

  • Hallo ihr Lieben,


    vielen vielen Dank für Eure Worte und Tipps.
    @ Nadine:
    Papa hatte eine Arthrose und die war aber ganz gut im Griff und dann ein akutes Ereignis mit Orientierungslosigkeit und eben der Lähmung (wir nehmen alle (auch TA) an, ein zweiter Schlaganfall...).
    Es ist so gemein, er frisst, köttelt aber kann nur robben. ABER: er ist heute das erste Mal in seinen Kuschelsack gerobbt, da war er noch nir drin - und Melle hinterher.
    @Alle:
    Ich bin nur so hilflos, wann ich einfach sagen muss, für ihn ist es jetzt besser, zu gehen. Wenn ich ihn robben sehe, könnte ich heulen und dann sitzt er wieder da und genießt die Sonne und schreit nach Frischfutter...!
    Es sind nur die beiden Jungs bei uns und ich bin ehrlich, dass ich in der jetztigen Situation kein anderes Schweinchen mehr holen möchte, Papa könnte sich nicht mehr wehren und Melle hat es noch nie getan.
    Melle hat heute Morgen ganz schlecht gefressen und heute nachmittag dann wieder einigermaßen "normal". ich weiß nicht, was das alles ist.
    Das Blöde ist, dass unsere LeibTÄ im Schwangerschaftsurlaub ist und die anderen Nagerspezis in der TK am Hafen in Nürnberg auch nicht mehr weiter wissen.
    FRAGE: Wer kennt denn einen wirklichen zanspezialisten in Nürnberg??
    Immer her mit Tipps, bitte!!!
    Ach Leute, diese Hilflosigkeit, dieses Auf und Ab macht mich fertig aber wirklich vielen dank für Eure guten Wünsche und Daumen - habe sie an die Schweinies weitergegeben.


    LG von Moffat.

  • Hallo Moffat,


    ich kann dich gut verstehen, deine Hilflosigkeit in Bezug auf die Frage, wann es soweit ist, dass man sein geliebtes Tierchen am besten gehen lässt. Ich habe es auch innerhalb von 3 Monaten zweimal erlebt. Ich kann gut nachvollziehen, wie weh es tut, sein Tierchen einerseits leiden zu sehen, andererseits wieder seinen Lebenswillen sieht. Ich denke, bei Papa wirst du es spüren, wenn er selbst nicht mehr will und leidet. Bei Melle würde ich noch eine andere Meinung einholen, denn die wunde Backe muss ja eine Ursache haben. Ich weiß nicht, ob es für dich möglich ist, mir fällt nur ein, dass es in Erlangen sicher auch eine Tierklinik gibt? Vielleicht kannst du dort eine zweite Meinung einholen? Es ist zwar ein weiter Weg, ....
    Ansonsten drücke ich ganz fest für deine Beiden die Daumen.


    Grüße
    Gabi

  • Hallo,
    naja, Morgens haben sie ja schon Licht, wenn wir aufstehen und beide sind dann schon aus dem Kuschelsack herausgekrochen und warten. Dann gibts Medizin und der Papa ruft nach Frisch... Zum Teller kriegt er Hilfestellung. Dann wird gemampft, was das Zeug hält. Auch Melle. Gestern hat er auch ein paar Halme Heu grfressen und harte Leckerchen. Jetzt liegen sie wieder im Sack, ist jetzt das tollste überhaupt. Papa mit Popo draussen und Melle macht den Wächter.
    Aber ich muss ebeb Po und Bauchi sauber machen und immer schön konzrollieren. Aber glaubt mir, das tue ich sooo gern für ihn!!! Das hat er verdient,er hat uns sooo viel Freude bereitet! Den letzten Schritt mag ich einfach noch nicht gehen. Und solange er frisst, köttelt und ruft denke ich,dass es ihm nicht so schlimm geht. Er hat ja auch Kraft inden Beinchen, kann aber die Bewegung einfach nicht mehr kontrollieren. Wenn er sich wehrt gegen die Medis, dann ist da schon noch was dahinter.


    Liebe Grüsse von Moffat.

  • Oje, mir tut das so leid für dich ... ich glaube, du leidest am meißten :? .


    Leider kann ich dir keine tollen Tipps geben nur die Daumen drücken, dass es Papa noch lange gut in der Situation geht und dass bei Melle eine Ursache gefunden werden kann.


    Also fühl dich gedrückt und tu dir mal was Gutes :wink:

  • Zitat von Moffat


    Beide bekommen Vitamine in Tropfenform, Novalgin und Papa Traumeel.
    Was soll ich tun??


    Bekommt er Traumeel Tabletten oder massierst du die Beinchen mit Traumeel-Salbe ein.


    Das kommt immer gut an und die Massage tut ihnen gut.


    Arnika für die Muskulatur wäre gut und Hypericum für die Nerven, da beides schnell degeneriert, wenn sie nicht belastet werden.


    Ich finde auch immer ne kur fürs Immunsystem sehr heilsam oder man kanns auch als Dauergabe geben, Apollo bekommt Propolis ja auch schon seit ich weiß, das er Leukose hat, damit sein Immunsystem nich in den Keller fährt.


    Wie gut is denn dein TA, kennt e sich ausreichend mit Schweinchen aus. Wenn ja, würde ich den Stress vermeiden und mir keine zweite Meinung einholen, wenn neich, dann schon, bei meinem TA weiß ich, dass ich das nich müßte.


    Ansonsten Immunkur auch für Melle, die schadet nie und Borax hilft sehr gut bei ner Mundschleimhautentzündung :wink:


    Ich hoffe, deine Männer erholen sich wieder ein bischen :wink:


    *daumendrück*

  • Hallo Moffat,ich kann deine Verzweiflung verstehen.Das tut mir auch sehr leid.Ich weiß ja nicht wie gut dein Tierarzt ist, aber ich bin seit einiger Zeit in der Tierklinik in Dinkelsbühl bei Frau Dr. Lauer. Die ist echt genial.Mein Schweinchen würde schon längst nicht mehr leben. Klar, es ist immer ein Stück zum fahren, bin auch 45 Min. unterwegs, aber das lohnt sich.Drücke Dir ganz fest die Daumen. Gruß JoAnn.