Meerschweinchen Babys / Nachwuchs

Bewegungen im Bauch? Babys sind da :-)

Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)

  • Hallo,
    hoffe ich bin mit meine Frage hier richtig und ihr könnt mir weiter helfen..


    Ich habe zwei junge Schweinemädels aufgenommen, welche über Freunde bei mir gelandet sind.
    Beide haben sich schon prima eingelebt und bis zum letzten Tüv habe ich mir auch keinerlei Gedanken gemacht...
    Beide haben zugenommen, was sie auch durchaus vertragen können, insbesondere die Kleinere und im Wachstum ist es ja auch normal. Beim Krallen schneiden hatte ich die Kleine auf dem Arm und bin stutzig geworden, da ich das Gefühl hatte es würde sich im Bauch was bewegen. Also vorsichtig die Hand unter/an den Bauch gelegt und tatsächlich, eindeutig sind Bewegungen zu spüren.
    Sind diese Bewegungen ein eindeutiges Indiz dafür das sie Nachwuchs erwartet? (bitte nicht!)
    Sie hat nicht wirklich ein dicken Bauch, also man sieht schon kleine Rundungen, aber im Vergleich zu meinen anderen Meeris ist da jetzt kein wirklicher Unterschied, selbst mein Kastrat hat mehr Bauch .... müsste es nicht deutlich zu sehen sein, wenn man schon die Bewegungen von außen merkt?
    Ich habe hier nun schon einiges im Forum gelesen, bin aber nun noch ängstlicher das der Maus was passiert und möchte bestmöglich vorbereitet sein für den Fall das sie tatsächlich noch blinde Passagiere dabei hat.
    Entschuldigt meine vielleicht doofen Fragen, aber ich bin ehrlich, was trächtige Meerschweinchen angeht bin ich völlig ahnungslos, da ich nie in dieser Situation war und auch nicht vorhabe zu züchten o.ä.



    Lieben Gruß

  • Ich habe zwar noch nie eine Meery zucht betrieben, aber das hört sich so an, als würde die Kleine doch Nachwuchs erwarten. Heut zu Tage sind viele Meerschweinchen beim Kauf oder Holen schon schwanger weil, die Syntome dafür sehr unscheinbar wirken, oder das Geschlecht oftmals vertauscht würd.
    Kopf hoch, Meery bekommen oft nur 1-max. 4 Meerys,... obwohl das sehr selten ist. :wink: ich hoffe du nimmst mir nicht übel, dass ich dirs so sage ... LG

  • Meine Dame war damals 4 Wochen, als wir sie aus dem Zooladen (Fehler!) holten, zusammen mit ihren zwei Wurfschwestern. Bis kurz vor der Geburt (3-2Wochen) habe ich nichts gemerkt oder gesehen. Ganz plötzlich nahm sie drastisch zu und viel mehr als ihre Schwester und bekam die typische Birnenform von oben betrachtet. :roll:


    Und eines Morgens war ein (Gott sei Dank nicht mehr) Junges im Stall. Ein kleiner Kerl, der dann frühkastriert wurde...und dann hatten wir ein Rudel!


    Meine Dame wog damals 450 gr und brachte ein 100gr. Kind zur Welt. Da hätte einiges schief gehen können, ist aber nicht. Aber, es war nur eins...eventuell, weil sie selbst noch ein Kind war?!


    Du kannst nur abwarten, sie gesund ernähren und nicht zu oft hochnehmen.


    Viel Glück für die nächsten Tage und Wochen!

  • kleinschweinugly Noch mal herzlichen Dank für deine Hilfe, sehe dem ganzen nun doch ein weniger entspannter entgegen :-)


    Kekskrümelmuffin Unsinn, was sollte ich dir denn übel nehmen? Ich hoffe nun, das alles gut geht und es wirklich mit etwas Glück nur ein oder zwei Babys werden.


    Stefanie R. Danke für deinen Erfahrungsbericht! Meine Schweinchendame wiegt zum Glück doch schon etwas mehr und ich hoffe das sie das ganze gut übersteht.



    Es sieht so aus, als wenn sie wirklich trächtig ist. Die Bewegungen waren heute wieder deutlich zu spüren und diesmal hat mein Mann es auch gefühlt.
    Habe nun auch nach der Schambeinfuge getastet, diese ist ca einen kleinen Finger breit auf. (Vorher habe ich bei einem anderen Meeri geschaut und dachte erst ich sei zu doof dies Fuge zu finden - bei dem trächtigem Mädel hatte ich die richtige Stelle sofort gefunden)

  • Wenn die Schambeinfuge sich bereits öffnet, geht es vermutlich in den nächsten Tagen los. Wenn das Mädel nicht wirklich schwanger aussieht, wird es wohl nur ein Baby werden oder zwei relativ kleine.
    Du kannst auch mal Dein Ohr an den Bauch legen und horchen, manchmal hört man, wie die Kleinen mit den Zähnen knirschen.
    Ansonsten die werdende Mama gut beobachten, aber möglichst wenig stressen, also nicht dauernd rausnehmen.
    Ich drücke die Daumen, dass alles glatt geht!

  • Gerne, wenn ich bis dahin verstanden habe wie das mit den Bildern funktioniert ;-)


    Heute hab ich sie gewogen, sie hat 40 gr in 4 Tagen zugenommen :shock:
    Ist es normal das sich das Bäuchlein ganz hart anfühlt?

  • Ja, ein harter Bauch spricht für Blähungen, die werden schnell gefährlich. Hast Du Sab Simplex oder Lefax im Haus? 1ml davon und 1ml Wasser, alle Stunde eingeben! ist es in ein paar Stunden nicht weg oder wird das Allgemeinbefinden schlecht zum Tierarzt fahren!

  • Kekskrümelmuffin, oh super, dann werde ich mit tinypic auch mal ausprobieren.


    Hatte dann auch noch etwas gegoogelt und bin daher auf Blähungen gekommen, war dann in der Apotheke und hatte Sab Simplex geholt.


    Ansonsten kann man nun auch sehen das die Kleine Nachwuchs erwartet. Der Bauch ist ordentlich gewachsen in den letzten Tagen und man kann die Bewegungen nun auch deutlich von außen sehen.
    Heute ist Tüv- Tag und ich bin mal gespannt was die Waage bei der Maus anzeigt.

  • Ein fester Bauch bei einem schwangeren Meerie muß keine Blähungen bedeuten.
    Kann auch sein, daß sie am Ende der Tragzeit ist und es bald los geht. Der Bauch wird vor der Geburt fester. Meist dauert es dann nicht mehr allzu lange.
    Du schriebst ja, daß die Schambeinfuge schon etwas offen ist, dann würde das ja passen.
    Aber wenn du nicht sicher bist Sab simplex schadet nicht. Besser einmal zuviel gegeben als zuwenig. Ist ja auch immer schwierig hier so ungesehen sowas genau zu sagen. Aber ein härterer Bauch am Ende einer Schwangerschaft würde mir jetzt nicht allzusehr Sorgen machen :wink:
    Alles Gute für deine Wutz.

Ähnliche Themen wie Bewegungen im Bauch? Babys sind da :-)