Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Durchfall und Futterverweigerung. HILLFFEEE

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo zusammen,


    ich dreh durch vor Sorge. Meine kleine Rosetta aus Januar hat seit Gestern Durchfall. Erst war der Kot nur weich, da ich eine Dame habe die ein recht empfindsamen Darm hat, kenn ich das bereits und gab ihr ein wenig Banane. Soweit so gut.. Gegen Abend war es nur noch flüssig und sie frass nichts mehr... Also ab zum Tierarzt.. Diese guckte und horchte ins Schweinebäuchen.
    Rosetta wog zu Beginn ich glaube 382 gramm... Beim TA 379 oder sowas. HEute Nachmittag 360 gramm... Sie gab ihr eine Aufbauspritze und Antibiotikum. Ich weiß absolut nicht, woher der Durchfall kommt.... Eigentlich gab es wie immer Futter... Also die TA horchte das Meeri und taste es ab und hat glaube ich fieber gemessen... sie hat lt. Ta starken durchfall. Sie gab mir Critical Care und Baytril mit. So heute früh erste Runde Critical Care... nach Feierabend wieder... aber sie frisst nicht.. oder nur seeehrrr schlecht.. sie kommt immer wieder mal aber dann lässt sies liegen, als ob ihr das nicht schmecke.. ein klein wenig Karotte fras sie vorhin.... obwohl die TA all sowas verboten hat, aber wenn mein kleines das frisst, ists mir auch egal...
    Nun was kann ich noch machen?! Ich werde auf jeden Fall nochmal zum TA gehen wenns nicht besser wird... Tipps?

  • Also wenn sie nicht frisst, dann musst du alle 2-3 Stunden päppeln, morgens, mittags und abends genügt leider nicht.
    Ob AB gut ist, weiß ich nicht, aber in dem Zustand würde ich dringend noch BirdBeneBac dazu geben, damit die Darmflora wieder aufgebaut werden kann. Das macht man selbst dann, wenn man ein ansonsten gesundes Schwein hat und dem Schwein AB geben muss. Das BBB muss mindestens 2 Stunden nach Gabe des AB gegeben werden.


    Ansonsten fang schonmal an, die Köttel oder das, was es sein soll, zu sammeln - über 3 oder 4 Tage und gibt das zur Kotuntersuchung ab.


    Viele Grüße,
    Mark

  • Ich würde auch den Kot sammeln und zur Kotuntersuchung geben.
    Evtl. auch bei einem anderen Tierarzt.


    Mein Tier hatte vor kurzem auch leicht Durchfall (nur einen Tag) und sie hat auch nicht mehr gefressen. Ich hab sie 1,5 Wochen gepäppelt. Und plötzlich fing sie wieder an zu fressen. Keine Ahnung, was sie hatte. Die Untersuchungen hatten nichts ergeben.
    Ich habe 4-6 x am Tag gepäppelt. Sie hat das Futter auch gerne aus der Spritze genommen, Hunger hatte sie wohl schon. Hab auch immer versucht, ihr mit der Spritze Wasser zu geben. Getrunken hat sie da auch ganz okay.

  • Hmm.. naja Kot hat sie derzeit nicht wirklich...


    Und das Päppeln ist arg anstrengend weils sie so mal gar nichts im moment mag :-( Naja Trinken, weiß ich net.. ich hab ihr einfach was eingeflösst... aber die Haut bleibt jedenfalls nicht stehen... das ist etwas beruhigend...
    Aber ich habe ab morgen keine Chance, ich muss sie 8 stunden allein lassen... jetzt kümmer ich mich nur um sie....
    Ich höre ihren körper rummoren.. :-(

  • Zitat von das_tinchen_1987

    Ich höre ihren körper rummoren.. :-(


    Hallo,


    das hört sich auch nach einer Aufgasung an. Das geht ganz schnell, wenn die Schweinchen weniger fressen.
    Gibst du was fürs Bäuchlein? Sab Simplex (Apotheke) oder Dimeticon?

  • Hast Du jemand, der das Päppeln übernehmen kann? Bei meinem TA kann ich in so nem Fall das Tier tagsüber bringen, dann wird dort gepäppelt.
    Sonst versuchen, vor dem Gehen zu Päppeln, gleich danach, dann alle 2 Stunden. Ich bin auch nachts manchmal aufgestanden zum Päppeln. Je nach Gewicht das sie gerade hatte.


    Was für Untersuchungen wurden denn gemacht?


    Gut, dass sie wenigstens ein wenig gefressen hat, aber halt zu wenig

  • Puh, das wird aber echt kritisch, wenn du das mit dem Päppeln nicht organisieren kannst. Ohne intensive Behandlung stehen die Chancen nicht gut. :(
    Alleine die mögliche Ausgasung, wie Papaya schon schrieb, kann ein Grund sein, dass sie vor Schmerzen nicht frisst.


    Bei Durchfall füttern wir Gemüse auch noch weiter, aber lass "nasses" Futter, wie z.B. Gurke, weg.

  • Huhu zusammen,


    ich hatte die kleine heute früh um 8 Uhr zu meinem TA des Vertrauens gebracht. Sie hat das Schweinchen komplett auf den Kopfgestellt und war überrascht wie vital sie sich verhielt, dank eines wohl falsch gegebenen Medikaments.., Die TA sagte, dass das Schweinchen wohl keine Schmerzen hat, die Zähne wurden ebenso kontrolliert.
    Die haben aber die Dame gleich dort behalten zum Röntgen.
    Um 12 Uhr war der Stand das sich die Röntgenflüssigkeit nicht weiter bewegt hat und im Magen ist. So bekam lt. TA das Kleine alles an Medikamente was man dem Schweinchen so geben kann sprich Darmanreger, Appetitanreger etc.. Stand um 16 Uhr die Flüssigkeit habe sich wohl etwas in den Darm bewegt. Tja die Helferin sagte mir sie fresse immer noch schlecht(Päppeln) die TA sagte eher, dass es besser geworden sein.. :roll:
    Naja sie bleibt über Nacht da... Morgen Früh werd ich dann weiteres hören... Ich hoffe die Kleine packt das... Ich hoffe das die was im Kot finden werden, weil es mir absolut unerklärlich ist warum das so gekommen ist.. Nix neues, nix giftiges oder sonst gab es...

  • Hallo,
    schön, dass du sie heute morgen zum TA gebracht hast zur Versorgung.
    Warum Schweine aufgasen, ist nicht immer klar, vielleicht bringt die Kotprobe etwas. Vielleicht war es auch etwas viel Futter von einer Sorte oder der Salat war noch etwas nass usw.
    Auf jeden Fall ist es gut, wenn du Sab Simplex oder Lefax und BeneBac zuhause hast. Außerdem geben wir Colosan, wenn der Darm träge ist, damit es nicht zur Verstopfung kommt.


    Ich drücke die Daumen! Wäre schön, wenn du uns weiter auf dem Laufenden hälst!


    Viele Grüße,
    Mark

  • Ich bei Frau Ewringmann im Buch "Leitsymptome bei Meerschweinchen, Chinchilla und Degu" mal gestöbert: Bei Meerschweinchen steht dort, ..."daß Enrofloxacin (Baytril) (insbesondere bei Meerschweinchen) gelegentlich deutlich Appetit mindernd wirkt"... und daß es ..."bei inappeteten Tieren nicht als Antibiotikum der 1. Wahl eingesetzt wird"...
    Zur Fütterung bei Durchfall schreibt sie:..." Eine ausschließliche Heu- und Wasserdiät ist nicht geeignet, um den Bedürfnissen der Tiere gerecht zu werden. Durch sie kann nicht ausreichend Energie bereit gestellt werden, zumal berücksichtigt werden muß, daß die normalen Resorptions- und Aufschlußvorgänge gestört sind"...
    Sie empfiehlt Heu (ad libitum), Möhren und andere Gemüse, die "langsam fermentierbare Kohledydrate" in Form von Zellulose und Pektinen liefern. Aus ihnen entstehen flüchtige Fettsäuren, die eine ausreichende Schleimhauternährung sicherstellen.
    Bananen bilden eine gelähnlichen Film aus, der sich schützend auf die Schleimhautoberfläche des Darmes legt.
    Strukturiertes Grünfutter (z.B. Kräuter, Möhrengrün) bieten ebenfalls einen hohen Rohfaseranteil und wird zudem von schlecht fressenden Tieren lieber genommen als Heu.
    Kleien (v.a.Haferkleie) binden laxierend wirkende Gallensäuren"...
    Sie empfliehlt sofortige Zwangsernährung mit handelsüblichen Fertigprodukten (Critical Care, Rodi care instand, 60 ml/kg Körpergewicht täglich auf 6 bis 8 Portionen verteilt alle 2-3 Stunden während der Aktivitätsfase der Tiere) oder mit zermahlenen Pellets, die mir Babybrei aus dem Gläschen (Hipp, Alete) versetzt werden. Sie warnt dabei davor, bei der Zusammensetzung der Zwangsernährung wesentlich von den üblichen Rationen abzuweichen (gewohntes Futter). Außerdem rät sie davon ab, Babybrei alleinig zur Zwangsfütterung einzusetzen, da nicht ausreichend Rohfasergehalte darin vorhanden sind. Es ist nicht genügend Energigehalt zur Bedarfsdeckung enthalten.
    Sie rät unbedingt zur oralen Gabe von Vitamin B- und C-Injektionslösung. Flüssigkeitssubtitution mit Vollelektrolytlösung, Glukoselösung (subcutan), Analetika (Schmerzmittel, z.B. Metacam) werden bei inappetenten Patienten genauso angeraten wie Antitympanika (z.B. Sab Simplex). Sie empfiehlt außerdem Probiotika, wie Bene Bac oder ProBene Bac.
    Interessant ist, daß sie schreibt, daß jeder selbst gefressene Futteranteil ein Erfolg ist. Man solle normale Futterbestandteile verkleinert anbieten und Brei in einer Schale. Längere Zwangsernährung mit der Spritze führt zum Erlahmen der Kaumuskulatur, so daß selbstständige Futteraufnahme trotz des Willens des Patienten unmöglich wird.
    Gabi
    Quelle: A. Erwingmann, B. Glöckner, Leitsymtome bei Meerschweinchen, Chinchilla und Degu, Diagnostischer Leitfaden und Therapie, Kleintier Konkret Praxisbuch

  • Hallo zusammen,


    so es sind die kokzidien...
    Über Nacht hat die Dame von 386 gramm auf gut 365 gramm abgebaut...
    Jetzt hatte sie im Stunden Tack ne Päpelung ist war gerade bei 375 gramm, so dass ich dieses mal Päppel sein ließ. Ich teste es jetzt mal alle 2 stunden...
    Fressen tut se... Munter als solches ist sie auch. Kötteln klappt ;-)
    Und jede Menge Medizin...


    Und da ich ein tollen EB aus Holz habe soll ich jetzt quasi Neubauen.
    Ich frei mi sooo :roll:
    Naja hauptsache mit ihr geht es bald auf...

  • Das ist natürlich keine schöne Diagnose.
    Besonders natürlich auch, weil Du einen Holz-Eigenbau hast.
    Ich habe/hatte auch einen Holz-Eigenbau. Dieser steht jetzt in der Garage.
    Habe nun einfach ein großes Klappgehege gebaut. Ging schnell und billig. Auf dem Boden hab ich Teichfolie (die Dicke).


    Wünsch den Tieren gute Besserung. Wieviel Tiere musst Du denn nun behandeln?