Meerschweinchen Vergesellschaftung

Pärchen mit Babys vergesellschaften

Tipps und Hilfe rund ums Vergesellschaften von Meerschweinchen

  • Wir haben ein 8 Monate altes Pärchen - Weibchen und Kastrat.
    Heute haben wir zwei 4 Wochen alte Weibchen dazu geholt. Ich habe sie bereits alle 4 zusammen in unserem großen Wohnzimmer laufen lassen. Die Großen waren sehr neugierig, haben aber auch relativ schnell klargestellt, wer der Boss ist. Unser Weibchen reagierte zuerst sehr liebevoll und schützte die Kleinen sogar vor dem Kastrat, doch nach kurzer Zeit ist sie auf sie losgegangen. Zähne klappern, angreifen etc. Ich habe sie mit Futter abgelenkt, aber sobald die Kleinen zu nah kommen, dreht sie durch. Ich habe mich nicht eingemischt, da ich denke, dass dies wichtig ist. Allerdings ist nun meine Frage, wie ich sie zusammen ins Gehege bekomme. Wir bauen derzeit einen neuen Eigenbau auf 2,10 m x 1m mit zweiter Etage. Soll ich warten, bis das neue Gehege fertig ist und alle zusammen neu hineinsetzen. Ich denke die Kleinen nun ins vorhandene Gehege zu setzen wäre wegen dem Revierverhalten (eigene Gerüche) zu kritisch, oder?Mein Eigenbau ist morgen, spätestens Freitag fertig. Solange könnten die Babys in einem weiteren Käfig, den ich noch über habe. Oder meint ihr es ist ok, sie nach dem mittlerweile 3 stündigem Zusammenfreilauf schon zusammen zu setzen?

  • Leider nicht, unser Wohnzimmer ist offen zu allen weiteren Räumen. Ehrlich gesagt, habe ich auch Angst, sie die ganze Nacht allein zu lassen wegen Kabel etc. Ich denke ich lasse es für heute gut sein und Ruhe einkehren. Morgen früh kann ich ja alle wieder zusammen laufen lassen, dann auch länger und habe hoffentlich morgen Abend das neue Gehege fertig.

  • Zwischendurch trennen ist ganz ungünstig, können die Schweinchen nicht vielleicht in der Küche oder im bad einen gesicherten Bereich beziehen so lange?


    Der EB ist auch nicht unbedingt riesig für vier Schweinchen, das wird auch schwierig werden.


    Gib alle halbe Stunde ne Hand voll Heu und ein wenig Gemüse damit sie abgelenkt sind!

  • 4 Wochen alte Mädels? Wo hast du die denn her?
    Die müssten eigentlich noch gesäugt werden bei Mama!


    Trenn die Schweine jetzt nicht mehr, wenn der Eigenbau groß genug ist, kannst du sie alle dort hinein setzen - oder können sie selbst entscheiden, wann sie rein können?


    Gerade die ersten 12 Wochen im Leben einer Wutz ist die Prägephase, deine beiden Neuzugänge (sicher das es beides Mädels sind?) stehen Stress und Ängste aus und brauchen dringend den Schutz der Gruppe.


    Immer wieder zusammen und auseinander setzen fördert Stress, Aggressionen und stressbedingte Krankheiten.


    lg Sue

  • Naja ich denke über 2m ist schon artgerechter als so manch andere Käfige. Ich bin sehr bemüht es so gut wie möglich zu machen. Allerdings hat nicht jeder die Möglichkeit einen ganzen Raum nur für die Tiere zu opfern. Wenn man von der Norm 0,5 m² pro Schweinchen ausgeht, ist es denke ich schon ok, zumal ja nochmal die zweite Etage kommt. Außerdem bekommen sie jeden Abend min. 2 Stunden Auslauf. Und bei schönem Wetter, was hoffentlich bald kommt, sind sie den ganzen Nachmittag draußen im Freilauf.

  • Wenn man davon ausgeht, dass sie mit 3 Wochen und 250g abgegeben werden sollten, wie es hier immer so schön steht. Ist es mit 4 Wochen denke ich Zeit gewesen. Sie hatten zwei Brüder und bevor alle geschlechtsreif sind und weitere sinnlose Vermehrung stattfindet, finde ich es so schon verantwortungvoller. Sie fressen und trinken ganz normal. Ja ich bin ganz sicher, der TA hat es auch bestätigt, dass es Mädels sind. Anscheinend gibt es hier immer Kritik, egal wie mans macht.
    Bzgl. des Eigenbaus wollte ich sie auch dann frei laufen lassen mit einem Zugang, sodass sie dann selbst entscheiden, wann wer hineingeht und somit können sie sich auch noch besser aus dem Weg gehen.
    Ich werde sie dann ins Bad verlegen für die Nacht und morgen weiter freilaufen lassen. Vielen Dank und einen schönen Abend.

  • Ich finde 4 Wochen sind ein normales Abgabealter, vor allem wenn schon erwachsene Schweinchen da sind.


    Der Eb an sich ist auch ok, nur eben für eine schwierige VG ein wenig eng. Du brauchst auf jeden Fall mindestens ein Versteck pro Nase und musst da drin Engstellen und Sackgassen vermeiden, das wird leider nicht ganz einfach werden.

  • Was ist eigentlich aus den beiden kleien Böckchen geworden, die der Vater bei deiner Nachbarin erziehen sollte?


    Sitzen die da jetzt allein?


    Die Gruppe, die du jetzt hast (Kastrat plus drei Weibchen) wird sich schon einspielen.


    Aber die zwei Böckchen machen mir grad ein wenig Sorgen.

  • Auf dieses Thema wollte ich nochmal in meinem anderen Thread eingehen. Meine Nachbarin hat sich selbst noch einen 3jährigen Kastrat besorgt. Ich wollte unsere Mama nicht allein lassen. Bzw. nicht den Mann nehmen und sofort alleine mit den "neuen" Babys. Die beiden Kleinen werden nächste Woche frühkastriert. Dann sollte die Männer-WG gut funktionieren.

  • Für das neue Gehege habe ich vier Häuser eingeplant, die Großen nehmen ihre beiden natürlich mit. Ich wollte auch zwei Futternäpfe aufstellen, damit sie sich aus dem Weg gehen können und werde das Heu überall verteilen und Obst, sodass kein Futterneid entsteht. Die einzige Engstelle wird vermutlich unter der Treppe sein, das kann ich dann leider nicht vermeiden.
    Ich hoffe, dass es dann gut klappt und alles schön wird.

  • Ich wollte nur kurz berichten, dass mittlerweile alles super läuft. Alle 4 haben ihr neues Zuhause mit Neugier und inzwischen großer Freude angenommen. Josie (unsere Große) ist noch etwas komisch, aber zieht sich jetzt zurück, wenn die Kleinen sie nerven. Unser Kastrat ist super liebevoll, teilt sich sogar ein Haus mit den Kleinen, bringt Obst sogar zu ihnen und sie laufen ihm ständig hinterher. Manchmal gibt es einen liebevollen Rüffel bei Übermut der Kleinen. Es erfreut mein Herz die Familie zu beobachten :)

Ähnliche Themen wie Pärchen mit Babys vergesellschaften