Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Gebärmutterentzündung, OP heute, vermutlich ein Tumor

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • So der Anruf kam gerade, sie hat das gröbste überstanden und ist jetzt langsam am aufwachen:) ich soll gegen 17 uhr nochmal anrufen und fragen wies dann aussieht und ob sie heute mit nach hause darf.


    Die Gebärmutter war wohl an der einen Seite geweblich stark verändert und es wird eingeschickt um zu sehen was es genau ist.

  • Schön, dass sie die OP überstanden hat.
    Meine Rosie hat vor zwei Monaten auch eine Kastration, weil sie einen Tumor in der Gebärmutter hatte. Ich habe es nicht einschicken lassen, weil man sowieso nichts tun kann, sollte es bösartig sein.
    Ich drücke für dein Schweinchen die Daumen, dass es gutartig war und sie schnell wieder fit wird!

  • Die Tierärztin hatte mich nochmal angerufen und gesagt das Nala nach Hause möchte.Ihr geht es ausserordentlich gut :D
    Ich freu mich so.
    Klar wenns Bösartig ist kann man nicht mehr viel machen,aber bei mir ist es meistens die neugier was es sein könnte,mal abwarten was draus wird.

  • Sie war wo wir sie geholt haben echt gut drauf hat sich durch die transportbox gewühlt. Und hat in der klinik schon gut gefressen.Jetzt sitzt sie in ihrem Häuschen und will nicht richtig fressen.nur so ein bisschen was ich ihr hinlege.:/ ich hatte ihr noch mal ein bisschen schmerzmittel gegeben.zudem ist ihr Schilddrüsenwert ziemlich hochgeschossen der liegt jetzt bei 2,50.


    Ich steht heute nacht mal auf und schau mal ob sie dann mehr frisst.sollte ich sie gegenbenfalls päppeln wenn sie dann immer noch nicht frisst oder ihr noch bisschen zeit geben?


    aber vielen dank fürs ganze daumen drücken:)

  • Um wieviel Uhr hast du sie abgeholt? Und wieviel hat sie seitdem gefressen?


    Wenn sie das, was du ihr vor die Nase legst frisst, dann biete ihr weiterhin immer wieder kleine, frische Leckereien an. Hast du Kräuter wie Dill oder Petersilie, oder was sie sonst so mag, Möhrengrün vielleicht?!


    Dass sie jetzt nicht sofort riesen Mengen frisst, ist momentan noch verständlich, allerdings sollte sie kontinuierlich fressen und auch kontinuierlich mehr, damit die Verdauung nicht zum Erliegen kommt und sie wieder Energie tankt. Wenn sie den Päppelbrei mag, kannst du vielleicht auch versuchen, ob sie Ihn aus dem Napf frisst.


    Um wieviel Uhr hast du ihr die Schmerzmittel gegeben? Die brauchen ja meist auch ca ne halbe Stunde bis sie richtig wirken.


    Wenn du dir unsicher bist, kannst du ja mehrmals nachts ein paar Milliliter päppeln, um die Verdauung aufrecht zu erhalten, ich würde sie aber noch nicht zu vollstopfen, wenn sie schon wieder etwas von alleine frisst. Allerdings sollte sie morgen wieder normal fressen.

  • Schön, dass es ihr so gut geht!
    Rosie wollte auch nicht so richtig und viel fressen, deswegen habe ich ihr häufig frische Kräuter und Gemüse vor die Nase gehalten. Davon hat sie immer wieder etwas genommen. Sie hat in den ersten beiden Tagen viel in ihrem Kuschelbettchen gelegen, da habe ich ihr Heu und Frischfutter reingelegt, so dass sie nicht aufstehen muss. Auch getrocknete Kräuter hat sie am Anfang lieber genommen als Heu. Und Leckerchen wie Sonnenblumenkerne habe ich gegeben. Ich bin in den ersten beiden Nächten auch nachts aufgestanden um ihr Futter hinzuhalten. In der ersten Nacht habe ich auch ein bisschen gepäppelt und Flüssigkeit gegeben, weil sie da noch ziemlich durch den Wind war und wieder zu Kräften kommen sollte. Mit der Zeit hat sie immer mehr gefressen und ab dem dritten Tag dann wieder relativ normal.
    Du musst halt abschätzen, ob sie genug frisst.

  • Hi,


    Bei uns wars auch so,dass Lisa erstmals nichts gefressen hat. Das hat ein paar Tage gedauert...


    Ein Snuggle Safe hat ihr sehr geholfen. Besonders nach einer Narkose wo der Blutdruck unten ist ist Wärme hilfreich. *daumendrück*

  • So jetzt berichte ich mal.sie lag die meiste zeit bis heute morgen auf den snuggle safe im kuschelsack hat das gefressen was ich ihr hingelegt habe.
    Heute morgen kam sie dann mal kurz raus und hat das Heu gefressen was ich ihr hingelegt habe.
    Und jetzt ist sie ganz die alte wurde über den Tag immer besser rennt wieder rum und quiekt nach futter und ist ordentlich am futtern:)


    Die Wunde sieht soweit auch gut aus jetzt bekommt sie gleich noch ihre zusätzliche Tablette und dann gehts schlafen. :)