Meerschweinchen Futter / Ernährung

verschiedene Grassorten

Themen zur Meerschweinchen Ernährung bzw. Nahrung

  • Hallo zusammen,
    ich hätte zwei pflanzentechnischen Fragen.
    1. Jedes mal wenn ich auf der Wiese stehe und mir all die verschiedenen Gräser ansehe, stelle ich mir die Frage welche Grassorte ich am besten pflücke. Gib es eine Sorte die sich besonders gut für Meeres eignet? Oder sollte ich von jeder Sorte ein bisschen nehmen?
    2. Kann man Bärenklau verfüttern ? Ich hab schon gelesen er sei giftig... doch an einem anderen Ort stand dann es sei gutes Kaninchenfutter. :?: Gut ein Meerschweinchen und ein Kaninchen ist nicht dasselbe. Aber ein Kaninchen wird ja wohl kaum etwas giftiges essen oder? Irgendwie verwirrt mich das... :?
    hoffe ihr könnt mir helfen :)

  • zum 1. Am besten eignet sich die, die in Südamerika wächst, aber die wächst hier nicht.
    Ne es ist völlig egal welches Süßgras. Du kannst jedes in rauen Mengen verfüttern. Bei mir gibt es auch immer drei vier oder mehr verschiedene Gräser. Aber die sammel ich nicht gezielt, ich gehe einfach mit der Sichel über die Wiese.
    zum 2. Mit Absicht würde wohl niemand etwas giftiges fressen. Aber es ist nicht typisch das an den Pflanzen ein Schild hängt.
    Richtig Kaninchen und Meerschweinchen sind nicht dasselbe. :wink:
    Aber den Wiesenbärenklau kannst du ein zwei Blätter ruhig mal anbieten. Gefährlich ist es nur für dich, d.h. wenn du zu viel Pflanzensaft auf deine Haut bekommst und zusätzlich die Sonne draufscheint bekommst du eine Dermatitis. Im Schweinemagen kommt aber keine Sonne hin.

  • Wegen dem Bärenklau: wir geben davon immer recht viel, da er gerne gefressen wird (Wiesenbärenklau, Riesen gibts hier nicht) und da gab es noch keine Probleme. "Giftig" meinen manche vielleicht, dass der Riesenbärenklau zu verätzungen (?) auf der Haut führen kann, aber selbst der wird von Manchen mit Handschuhen gepflückt und Kaninchen oder Meerloies gefüttert.. Da musst du dir also keine Sorgen machen :-)

Ähnliche Themen wie verschiedene Grassorten