Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Meerschweinchendame (11 Wochen alt) Schnupfen, jetzt Durchf.

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Danke für die Zahlreichen Antworten.


    Also das mit der Notstation klingt viel besser, von der Seite habe ich das nicht betrachtet. Außerdem wie ihr ja sagtet iss sie noch zu jung und was wenn da nur Böcke rauskommen? Ne dann schaue ich lieber das ich noch eine erwachsene Dame bekomme und lasse den Bock kastrieren.


    Der Tierarzt hatte mit das Antibiotika schon aufgezogen in Spritzen (natürlich ohne Nadel) schon mitgegeben, habe es eben einfacher hinbekommen habe es in die Backentasche vorsichtig geschoben und gespritzt dann hatte sie es geleckt.


    Sie scheint immer Munterer zu werden. Gott sei dank. War gerade noch Tymian kaufen und nachher wird Inhaliert, dann müsste es bald gut sein... hoffe ich.


    Ich habe so ein flüssiges Antibiotika bekommen Oxy war das.


    LG

  • Huhu zusammen, also folgender Stand. Meerschweinchen Niest sehr wenig, Flankenatmung reguliert sich zur Normalatmung und Atemgeräuche sind weg.


    Sie scheint immer sehr zu entspannen bei der Inhalation, scheint sie zu mögen. Leider musste ich Anfangen mit Peppelbrei zu Arbeiten, sie frißt zwar noch aber nicht mehr ausreichend. Leider gestaltet sich das sehr schwierig, wenn ich versuche ihr das zu geben dann windet die sich wie eine Schlange. Ich habe drauf geachtet das sie eine normale Körperhaltung hat. Habe es dann nach sage und schreibe 15 Minuten geschafft :)


    Man man ich hoffe das es ihr bald wieder besser geht :( bzw sie müsste nur noch vernünftig essen, dann wäre alles gut. Durchfall iss keiner mehr da alles hat sich normalisiert.


    ich frage mich wieso sie jetzt anfängt wenig zu fressen?


    LG der besorgte Florian

  • Es könnte natürlich sein, dass die Einzelhaltung alleine schon zu viel Stress für sie ist, und eine Lungenentzündung ist natürlich auch eine heftige Krankheit. Das schlaucht schon auch ganz schön.


    Setz Dich durch bei der Zwangsernährung, da muss sie einfach durch. So oft es geht, am Wochenende alle zwei Stunden, unter der Woche so häufig es sich nur irgendwie einrichten lässt.

  • Das Antibiotikum kann auch appetithemmend wirken. Absetzen würde ich es aber nicht da es sonst einen Rückfall geben könnte. Daher musst du wohl oder übel päppeln. Pro Päppelmahlzeit nicht mehr als 10 ml da der Brei noch aufquillt im Magen. Du kannst zusammen mit dem Brei noch Gemüse mitpürieren, dann schmeckts besser. :lol:


    Super, dass du nun in einer Notstation umsiehst! Finde es toll, wie du die Ratschläge angenommen hast.

  • Huhu :)


    Also ich habe gelesen das eine Tagesration das 1/20 des Körpergew. sein sollte. Da sie 380 gr. wiegt wären es 19gramm Brei, oder iss die info falsch?


    wäre dann bei 6 Mahlzeiten z.b. 3,1 gramm (pro Mahlzeit)
    = ca. 1,25 ml brei


    Oder iss das Komplett falsch?


    LG

  • Aber ich denke ich fahre nochmal beim Tierarzt morgen vorbei. Weil ich bemerkt habe das es mit den Zähnen knirscht. Bauch ist weich, und sie macht auch keinen Buckel Haare sind auch nicht geträubt.


    Es ist nur komisch das Antibiotika müsste doch schon lange wirken. Ich meine das Nießen ist ganz weg und die Atemgeräuche auch. Hat aber immer noch Flankenatmung. Kot zieht wieder gut aus.


    Was kann ich tuen bis Morgen für das Schweinchen?
    .


    LG

  • Die Symptome haben sich ja bereits verbessert, was schon ein grosser Erfolg ist. Gerade auch weil dein Mädel noch so klein und schwach ist.


    Erkältungskrankheiten sind ja meist durch Viren bedingt und bei Viren hilft ein Antibiotikum gar nicht. Das Antibiotikum wird deshalb verabreicht damit es keinen Sekundärinfekt mit Bakterien gibt. Deshalb würde ich mit den normalen Massnahmen weitermachen. Inhalieren, Futter mit viel Vitaminen, getrockneter Spitzwegerich, frische Kräuter wie Pfefferminze und Thymian und Wärme. Falls sie nicht ausreichend frisst weiterhin päppeln.


    Das Antibiotikum auch weiterhin verabreichen, damit sie sich nicht noch was anderes einfängt. Ich finde es gut, wenn du sie morgen nochmals zur Kontrolle bringst. Dann kann der Tierarzt auch entscheiden, ob ihr mit dem bisherigen Medikament weitermacht oder wechselt.


    Wann knirscht sie mit den Zähnen? Das kann entweder bedeuten, dass sie sich bedroht fühlt (z.B. wenn man sie hoch nimmt) oder sie hat Schmerzen.

  • Die frage ist, ob sie nicht evtl Blähungen hat? Weil sie nichts mehr gefressen hatte. Bei Manchen Meerlis ist es ja nicht immer zu erkennen ob sie aufgebläht sind. Bauchdecke ist weich und seitlich auch.
    Ich habe ihr Fencheltee gegeben und den Bauch kreisrund massiert. Dies schien ihr zu gefallen.


    Als sie gerade beim Inhalieren war, hörte ich so ein komisches geräuch was sehr lange war, evtl ein Pupser? Seit dem fing sie wieder an zu fressen. Das Zähne knirschen hat nach diesem Geräuch aufgehört. Und fing an in der Box das Heu zu fressen. Auch habe ich ein klitze kleines Stück gurke getestet, man konnte damit vor ihrer Nase rumwedeln ohne jeglicher Interesse. Und jetzt ist sie es am fressen.


    Wenn es wirklich blähungen waren, wäre das beste nicht zu viel Frischfutter zu geben oder? Also eher Heu Heu Heu und Viel Trinken. Fencheltee. Weil wenn ich zufüttere habe ich wieder Gemüse was dann zu Gährungsprozessen kommen kann oder etwa nicht?


    LG

  • Wenn du vermutest, dass sie Blähungen hat solltest du ihr Sab Simplex geben. Das hilft gut gegen Blähungen. Das bekommst du rezeptfrei in der Apotheke, falls du es nicht schon Zuhause hast würde ich es mir als Notfallreserve zulegen. Pupsen können Meeris übrigens nicht. Wahrscheinlich macht ihr das Antibiotikum den Darm etwas durcheinander. :? Gibst du unterstützend Bene Bac? Falls die Blähungen wieder kommen und sie Schmerzen hat würde ich sie zum Nottierarzt bringen.


    Fencheltee ist eine gute Idee, kannst du auch anstelle von Wasser im Gehege anbieten, solange sie krank ist. Auch Kamillentee wird gut vertragen.


    Fenchel und frische Kräuter (z.B. Pfefferminze, Melisse, Basilikum) sind gut für den Bauch. Ausserdem geriebener Apfel (leicht angebräunt).

  • Soll ich dann trotzdem weiter Peppel, weil das frischzeug kann ja auch wieder Gähren und zu blähungen führen. Normalerweise wäre ja jetzt Heu und Tee angesagt damit der Darm mal wieder in Gang kommt.


    Ich habe auch das Gefühl das sie weniger Kotet oder garnicht? Was kann man da tuen?


    Morgen früh geht es direkt zum Tierarzt, hoffe das sie bald mal ihr Meerli Leben genießen kann :(


    P.s. Sab Simplex habe ich zu Hause, habe beim Meerschweinchen Ratgeber gelesen, bei Akkuten Problem 1 ml + 1ml Wasser sofort. Und dann alle 2-3 std jeweils 0,3 ml +0,3 ml Wasser verabreichen.


    Wie gesagt habe jetzt Angst ihr wieder Frischfutter zu geben, weil sie nachher wieder Blähungen bekommt, und der Darm scheint ja im moment rumzufaxen. BB gebe ich immer Zeitversetzt weil sich das ja mit den Antibiotika net verträgt.


    LG der FLo

  • Wenn sie weniger kotet eher mehr päppeln, das ist Lebensnotwendig, und du kannst auch bei blähungen nicht blähendes Gemüse geben - Karotten, Fenchel und geriebenen Apfel der ruhig etwas braun werden darf ist gut gegen Blähungen.


    Sab Simplex würde ich auch sofort geben, das schadet auch nicht, wenn gar keine Blähungen da sind.