Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Meerschweinchendame (11 Wochen alt) Schnupfen, jetzt Durchf.

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo liebe Schweinchenwelt Freunde :) Bin ganz neu hier und bin der Florian. Bin 33 und komme aus Mönchengladbach. Vergangenen Mittwoch ist das 2. Schweinchen eingezogen. Als wir dies bei dem Züchter kauften war noch alles ok, am nächsten Morgen hatte sie wohl Schnupfen, warn direkt beim Tierarzt. Sie hatte auch Atemgeräuche.
    Desweiteren stellte der Tierarzt Haarlinge fest, waren ganz wenige also bestimmt vor kurzem erst damit Angesteckt. Schade wir waren richtig sauer auf den Züchter. Er sagte zwar wir sollen das Meerli zurückbringen und würden Geld dafür bekommen, aber das wollten wir auch nicht, weil das Meerli irgendwas sehr besondere ist :)


    Wir entschlossen uns es zu behalten. Nach 3 Tagen Antibiotika geht es ihr wohl ein bissel besser, also wirkt etwas aufgeweckter und Vitaler, nur die Atemgeräuche sind noch da, der Arzt sagte es ist die Nase und da ist auf gut Deutsch Schnodder drinne.


    Und nu zu meiner frage ist es normal das es so lange dauern kann? Also bis die Atemgeräuche sowie Flankenatmung weg geht?


    Ich meine wir beide also ich und meine Freundin kennen und schon gut aus und haben und viel Erkundigt, sie hatte damals auch Meerschweinchen sowie ich auch aber zum Glück hatten wir nie ein Krankes.
    Mache mir richtig Sorgen um die Dame :(, die iss doch noch soooo klein.
    P.s. der Tierarzt sagte wegen den Haarlingen, täglich den Käfig sauber machen, iss das so korrekt oder reicht auch weniger? Weil wir einen sehr großen selbstgebauten Käfig haben. Die beiden Meerlis sind getrennt von einander :)


    Liebe Grüsse vom Florian :)

  • Hallo!


    Bitte haltet die Kleine nicht einzeln, die braucht gerade jetzt Artgenossen. Haarlinge sind echt harmlos, wenn sich da das zweite Schweinchen ansteckt ist das wirklich nicht schlimm, und man muss deswegen auch nicht täglich misten, weil die Haarlinge nur auf dem befallenen Tier leben und imRest des Käfigs schnell sterben.


    Der Durchfall kann eine Nebenwirkung vom Antibiotikum sein, lass Dir vom Tierarzt einige Tuben Bene Bac geben und geb das immer 2 Stunden nach dem Antibiotikum, etwa eine halbe Tube.


    Wegen dem Schnupfen würde ich das Mädel auch inhalieren lassen - Tasse Kamillentee aufbrühen, Schweinchen vorsichtig in den Dampf halten (Deine Finger sollten auch im Dampf sein, wenn es Dir an den Fingern zu heiß wird ist es für das Schweinchen auch zu warm. Das löst den Schleim und verbessert den Abfluss.


    wenn die Kleine Gesellschaft hat und da keinen zusätzlichen Stress durch die Einsamkeit hat hilft das auch, ebenso vitaminreiches Futter mit viel viel Gemüse. Hab noch ein paar Tage geduld, dann sollte es deutlich besser sein.

  • Hallo und willkommen


    Schade, dass du dich schon um ein krankes Schweinchen sorgen musst. Erkältungskrankheiten können leider doch etwas hartnäckig sein, ich würde daher weiterhin die Medikamente verabreichen und wie Susanne schrieb es mit inhalieren versuchen.


    Viel Vitamin C füttern (Fenchel, Paprika, Petersilie) und evtl. mit Kräutern unterstützen. Zum Beispiel getrockneter Spitzwegerich ist gut für die Atemwege, Thymian (bekommst du frisch im Supermarkt) wirkt auch schleimlösend und wirkt positiv auf die Atmung.


    Du könntest dem Schweinchen auch eine Wärmeflasche ins Gehege legen. Am besten ein Handtuch drumwickeln und nicht zu heisses Wasser einfüllen. Wärme tut dem erkälteten Schweinchen gut.


    Wegen den Haarlingen musst du dir allzu grosse Sorgen machen. Du hast es ja nun im Anfangsstadium erkannt und kannst schnell was unternehmen. Mit Stronghold Spot On habe ich gute Erfahrungen gemacht. Das bekommst du beim Tierarzt. Da tropfst du etwas davon in den Nacken und es hält 4 Wochen. Bis dahin sollten alle Haarlinge abgestorben sein. Das Gehege musst du nicht täglich misten und auch nicht speziell desinfizieren. Momentan sollte dein Schweinchen sowieso möglichst wenig Stress ausgesetzt werden, sodass sie in Ruhe gesund werden kann.


    Frisst sie noch in ausreichender Menge selbständig? Einzeln setzen würde ich das Schweinchen auch nicht, gerade in der Zeit wo sie krank ist tut ihr die Sicherheit ihres Artgenossen gut. Oder ist das zweite Schweinchen evtl. noch nicht kastriert? Wie alt sind die beiden denn?


    Gute Besserung deinem Schweinchen! :wink:

  • Hallo und danke für euere Antworten.


    Also das Mämnnchen ist 11 Wochen ebenfalls alt, nur von einem anderen Züchter. Er ist nicht Kastriert und wollten eigentlich junge haben also Bald und danach alle männlichen Kastrieren lassen.


    Außerdem ist doch das Mädel krank und der wirklich fitte Böckchen könnte sich mit dem Schnupfen anstecken.


    Vom Tierarzt haben wir sowas bekommen für den Nacken. Es scheint so ein Spot on zu sein, wir sollen jede Woche 1x 0,1ml der lösung in den Nacken Treufeln. Dann wäre es gut sagte er.


    Fressen tut die Dame sehr gutr und Trinken auch. Nur mit dem Antibiotika habe ich immer Probleme dies in ihr zu verabreichen, weil sie es nicht freiwillig ableckt von der Spritze, habt ihr einen Trick?


    Ich habe nochmal geschaut, Durchfall war etwas zu krass ausgedrückt, es war weicher Stuhlgang den sie Platt getreten hatte und somit dachte ich oh da ist ja eine lache ;).


    Ok dann werde ich das Gehege alle 4 Tage sauber machen um ihr keinen Stress zu machen.
    Ich habe auf den Rat des Tierarztes eine Rotlichtlampe über den Gehege Installiert, so das es wenn das Meerli darunter geht Handwarm ist. Sie geht jetzt mittlerweile immer Automatisch darunter und geh dann nach 10-15 Minuten wieder an anderen Stellen ins Gehege.


    Das mit dem Inhalieren klingt gut, d.h. ich nehme die Dame auf den Schoß und schaue das ich sie leicht festhalte und den Kopf über die Tasse halte?


    P.s. Vitaminreiche Kost kriegt sie sowieso, da wollen wir immer gut drauf achten damit Sie immer Gesund und Munter sind :)


    LG

  • Die Rotlichtlampe ist auch sehr gut.


    Das Böckchen kannst du nun natürlich nicht zu ihr setzen wenn er unkastriert ist. Wenn die beiden gleich alt sind würde ich dir empfehlen noch ein weitere Weibchen dazu zu holen, das bereits ausgewachsen ist. Für die Kleinen ist es wichtig, dass sie einen erwachsenen Artgenossen haben, der ihnen ein gesundes Sozialverhalten beibringt und ihnen zeigt, wie man sich als Meerschweinchen so verhält. :wink: Hättest du Platz für ein drittes Schweinchen? Eine Dame von ungefähr einem Jahr wäre ideal.


    Ich bitte dich auch das mit den Babies nochmals zu überdenken. Natürlich sind die süss und jeder hätte gerne Junge, aber es gibt da so viele Schweinchen in Notstationen und Tierheimen, die ein neues Daheim suchen, da wäre es doch etwas überflüssig, selbst noch zu züchten.


    Wegen dem Inhalieren. Hast du eine Transportbox? Setze das Schweinchen in die Transportbox, stelle den Kamillenaufguss vor die Box und lege ein Tuch über die Box, sodass der Dampf schön in die Box ziehen kann und das Schweinchen den Dampf einatmet. Hinten lässt du eine Öffnung etwas unbedeckt, sodass die Luft zirkulieren kann.


    Falls das Mädel doch noch "richtigen" Durchfall bekommt kannst du ihr z.B. auch geriebenen Apfel anbieten. Den Apfel reiben und stehen lassen bis er etwas anbräunt und dann verfüttern. Antibiotika kann gerne mal den Darm durcheinander bringen, der bei Schweinchen ja ohnehin schon empfindlich ist. Hast du vom Tierarzt Bene Bac bekommen?


    Ich hoffe der Kleinen geht's bald besser.

  • Hallo Florian,
    es ist leider keine gute Idee zwei so kleine Schweine zu halten ohne Erwachsenen. So können sie kein Sozialverhalten lernen.
    Und auch dass die beiden bald Nachwuchs bekommen sollen ist eine doofe Idee, wenn ich das mal so direkt sagen darf. Ist nicht bös gemeint, aber viele stellen sich das so einfach vor, einmal Nachwuchs... da kann aber viel schief gehen und wenn euch das nicht klar ist, habt ihr euch noch nicht genug informiert. Sie ist noch zu jung und es gibt nun wirklich genug arme Schweine, die ein Zuhause suchen. Da muss niemand mehr absichtlich für Nachschub sorgen... was wollt ihr denn machen, wenn es mehrere Böcke werden. Die kann man nicht in einer gemischten Gruppe halten. Mein Tipp wäre, informiere dich über Notstationen in deiner Nähe und gebe einer armen Seele von dort ein Zuhause, ein erwachsenes Tier, das deine jetzigen Schweine, die auch noch Babies sind, erziehen kann. das ist ein 1000x besseres Gefühl. Und lass den kleinen schnellst möglich kastrieren.
    LG

  • Hey das mit dem Tierheim... daran habe ich noch gar nicht gedacht. Sicher ich denke das ist auch ne schöne Lösung, denn die im Tierheim warten ja auch darauf endlich in gute Hände zu kommen. Ich denke ihr habt recht, werde es so machen. Aber auch net zuviele dachte so an insgesamt 4-5 Meerlis


    Ich denke das mit dem Erwachsenen Schweinchen wird sich auch ermöglichen.


    Und zum Käfig.... wir haben einen selber gebaut der Käfig ist 2,5 Meter, geteilt in 2x 1,75 Meter auf 4 Etagen. Also Platz wäre da noch ein bissel. Man sagt ja pro Quadratmeter 1 Meerli :). Also ein ganz schön großer Schuppen *gg* Weil uns war direkt von Anfang an klar, das die Meerlis net in so einen billigen Plastikkäfig kommen wie es soviele haben, finde es ne zumutung.


    Nein ich nehme hier keinen was böses. Jeder hat mal klein Angefangen, wir haben uns schon sehr gut erkundigt, aber man lernt ja immer wieder neues dazu. Und ich will ja auch das es denen gut geht, da liegt mir viel am Herzen.


    Gut das das eine Krank ist, ist natürlich nicht so schön. Aber wir haben uns darin verliebt und wollen es auch nicht missen. Die ist so zutraulich zu uns. Wenn wir sie ansprechen kommt sie zu uns und lässt sich streicheln ohne weg zu gehen. Anfangs sah es noch anders aus.



    LG

  • Ja, guck doch mal im Tierheim oder in einer Notstation (falls ihr eine in der Nähe habt). Bin mir sicher ihr werdet euch da schnell in ein weiteres Rudelmitglied verlieben. :wink: Wie gesagt würde ich da ein Schweinchen, das älter als 1 Jahr ist nehmen. Am besten ein Weibchen, so hat euer Böckchen dann sein eigenes, kleines Harem. Bei trächtigen Schweinchen gibt es halt wirklich viel, das schief gehen kann und man braucht dafür schon Ahnung, damit das Tier in besten Händen ist.


    Hm, ich stehe gerade etwas auf dem Schlauch. :lol: Hast du vielleicht ein Foto vom Gehege, irgendwie kann ich mir das nicht so richtig vorstellen. Ist das Gehege 2.5 Meter lang? Wie breit ist es denn? Für 3 Schweinchen solltest du eine Bodenfläche von 2 Quadratmetern haben, Etagen zählen nicht zur Grundfläche.

  • Ist doch super :) dann spricht wirklich nichts dagegen ein erwachsenes Mädel dazu zu setzen. Ein gesundes immunstarkes Tier steckt sich auch nicht so leicht an. Sonst würde bei uns in unseren Gruppen ja auch jedes mal eine Epidemie ausbrechen, wenn eins mal was hat, ist aber meist nicht so ;) Eigtl wäre Gesellschaft schon jetzt für beide wichtig, aber der kleine muss erst kastriert sein und dann nochmal 6 Wochen warten bis er nicht mehr zeugungsfähig ist. Und bitte bitte nicht die kleine decken lassen, du sagst selbst, sie ist doch noch sooo klein, da sollte sie nicht babies kriegen müssen, erst recht nicht jetzt schon, aber auch nicht später...
    LG

  • Ne leider Foto noch net muss noch eins machen ^^ :D


    also du kannst dir das so vorstellen, du hast unten 2x 1,25 (hatte mich vertan mit 1,75) also Lang und Breit ist die Platte 80 cm. So und die linke fläsche und die rechte fläsche sind nicht wirklich getrennt, da ist so ein kleines treppchen nicht sehr lang. Man kann sagen das die li zu der Rechten fläsche ca. 10 - 15 cm (glaube ich) unterschied haben von der Grundhöhe her und dann von der linken zur oberen rechten wieder so weiter von dort zur oberen linken *gg*


    Schwer zu beschreiben ^^

  • Ich glaube so ungefähr kann ich mir das nun vorstellen. :lol: Bin dann gespannt wenn du Fotos reinstellst. Dann kann ich vergleichen ob ich es richtig verstanden habe. :wink:


    Hast du ein Tierheim oder eine Notstation in der Nähe? Falls ja, würde ich doch gleich am Wochenende mal anfragen ob sie vielleicht passende Artgenossen für deine Schweinchen haben. Je schneller sie Gesellschaft bekommen umso besser.


    Wenn möglich auch so bald als möglich einen Tierarzttermin für die Kastration machen. Nach der OP muss der Kleine ja noch 6 Wochen in Einzelhaft ausharren, daher wäre es gut, wenn er bald kastriert wird, so zieht es sich nicht zu lange hin.

  • Wie hast du die beiden jetzt getrennt? Hat also jeder eine Hälfte(1,25)? Wenn du später eine gemeinsame Gruppe haben willst, brauchen sie aber schon besser die ganze Länge ebenerdig als Rennstrecke. Und kann der Bock sicher nicht zu ihr? Da gab es schon oft “Unfälle“, weil Böcke durchaus hohe Hindernisse überwinden können, wenn sie dahinter ein Weibchen riechen...

  • Also das mit dem selber züchten ist echt keine gute Idee. Schon alleine dass das Weibchen so ein schwaches Immunsystem hat und mit ganzen 9 Wochen gleich mal alles mitnimmt an Krankheiten was nur geht sagt doch deutlich, dass sie weder fit genug ist noch die passenden Gene mitbringt.


    Außerdem sollten Weibchen frühestens mit 7-9 Monaten gedeckt werden (aber auch nicht älter), das würde ja noch ewig lange Einzelhaft bedeuten.


    Und am Ende kommen ein Haufen Böcke raus, und Dir haut die ganze Gruppenzusammenstellung nicht mehr hin - Meerschweinchen leben in haremsgruppen, immer ein Bock mit mehreren Mädels. Männliche Konkurrenz ist dabei aber sehr schwierig und es kann extrem böse krachen, erst recht, wenn sie als Babys alleine waren wie Dein Bock.


    Da ist es besser ungewollte Schweinchen aufzunehmen. Ist auch ehrlich gesagt nicht so wirklich toll wenn man dann statt süßen Babys Totgeburten findet, oder sich um einen Kaiserschnitt kümmern muss. Es geht einfach recht häufig was schief.

  • Zitat von Florian81


    Fressen tut die Dame sehr gutr und Trinken auch. Nur mit dem Antibiotika habe ich immer Probleme dies in ihr zu verabreichen, weil sie es nicht freiwillig ableckt von der Spritze, habt ihr einen Trick?


    Ich habe hierzu auf die Schnelle keine Antwort gefunden, daher:
    Am besten verabreichst du das Antibiotikum mit einer Spritze (natürlich ohne Nadel) ins Mäulchen. So kannst du die Menge genau abmessen und weißt auch, dass das Schwein es aufnimmt.



    Vermehren würde ich dir auch dringend von abraten. Deine Tierchen kommen bestimmt nicht von seriösen Züchtern (ist ja nicht deine Schuld, also nicht böse nehmen. ;)), und wer weiß, welche Krankheiten in ihnen schlummern, die dann weitervererbt werden... Dann lieber Nottieren in Tierheimen etc. ein schönes Zuhause geben. Damit hilfst du nicht nur den Tierchen, die du aufnimmst, sondern gibst auch wieder einen Platz frei für Tiere, die auch in Not geraten sind. :)