Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Meerschweinchendame (11 Wochen alt) Schnupfen, jetzt Durchf.

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Dass du Bene Bac zeitversetzt gibst ist sehr gut, Fencheltee unterstützt sicher auch den Darm.


    Bist du denn sicher, dass es Blähungen waren? Der Bauch war ja anscheinend weich. Normalerweise ist der Darm bei Blähungen hart und das Schweinchen verspürt Schmerzen wenn du es am Bauch berührst. Meistens sieht man es auch, dass der Bauch etwas absteht. Sab Simplex kannst du ihr sicherlich geben.


    Vorläufig würde ich mal kein Gras, Kohl oder solches Frischfutter füttern (nichts was irgendwie blähen könnte). Ich denke wenig Grünfutter darf es sein z.B. die Sachen die ich oben erwähnt habe. Und natürlich viel Heu oder die erwähnten Kräuter in getrockneter Form. Wichtig ist, dass der Darm immer etwas arbeitet, nicht dass die Verdauung zum erliegen kommt.


    Ich denke die Fressunlust kommt vom Antibiotikum. Ich hatte mal ein Schweinchen mit Lungenentzündung, das hörte auch auf zu fressen sobald wir mit Antibiotika angefangen haben. Welches Medikament hast du bekommen?


    Hat dein Tierarzt einen Notdienst? Vielleicht könntest du da ja einfach mal anrufen und dich beraten lassen?

  • SO nach dem ganzen Stress am Wochenende scheint es ihr heute Deutlich besser zu gehen. Das Gewischt hat auch wieder zugenommen die hatte ein bissel abgenommen.
    Der Bauch ist zum vergleich des Wochenende noch weicher geworden. Ich denke dann hatte sie doch Blähungen gehabt, vielleicht leichte. Habe immer schön Sab Simplex gegeben und den Bauch schön Massiert, offters am Tag.
    Trinken tut sie schonmal wieder selbständig hat über die Nacht ca. 50 ml getrunken.
    Gleich geht es nochmal sicherheitshalber zum Tierarzt und dann mal schauen was er sagt.


    Aber so im Ganzen würde ich sagen das sie schon Munterer wirkt, hatte sogar gequickt als ich das Wohnzimmer betreten habe :) Ab und zu Futtert sie ein bissel Heu. Es ist ein schönes Gefühl, das wieder Hoffnung besteht, und ich denke sie wird es auch Schaffen.


    Habt ihr einen Tipp, wie ich sie nach der ganzen Strapatze die Kost aufbauen sollte? Viel Heu und Trinken ab und wann Frischfutter oder?


    Heute bekommt sie die letzte Antibiotika und dann müsste es auch gut sein und hoffe das sie dann wieder so Anfängt zu fressen wie es vor der Antibiotikagabe war.


    LG :)

  • Hast du denn nun eine Zeit lang kein Frischfutter gegeben? Falls sie Frischfutter bekommen hat, würde ich wie gewohnt weiterfahren mit der Fütterung, ansonsten würde ich sie langsam wieder daran gewöhnen und nicht-blähendes Futter füttern. Die Sachen die ich oder auch Susanne aufgezählt haben kannst du problemlos füttern.

  • Hallo ihr lieben,


    komme gerade vom Tierarzt, er sagte er ist zufrieden was sich der Infekt betrifft. Auch die Haarlinge sagt er haben wir gut im Griff.


    Das Meerli hatte ja leider etwas abgenommen, er hatte ihr Vitamin B gespritzt. Blähung sind keine feststellbar und hat noch vorsichtshalber in den Mund geschaut, Zähne und Schleimhaut alles gut. Ich denke das Zähne knirchen kam wohl doch von den Blähbauch den sie zum Glück nicht mehr hat. Er sagte wenn es ein Blähbauch war, dann ganz minimal so das man es nicht merkte. Ich soll weiterhin Sab Simplex geben.


    Er gab mir Critical Care mit, und wie ein wunder, das frisst mein Schweinchen freiwillig, bzw fast freiwillig, vom Löffel nicht, aber von der Spritze wenn ich es ihr Richtung Maul halte dann nimmt sie die Spritze von alleine im Mund.


    Jetzt geht es mir wieder gut und bin sehr zuversichtig das alles wieder in ordnung kommt. Koten tut sie auch wieder mehr, d.h. das sie wohl wirklich Nachts selbst gefressen hatte. Frischfutter rührt sie im moment nicht an.


    LG der Flo

  • Das sind doch schon mal gute Neuigkeiten. :D Du kannst übrigens auch etwas Gemüse pürieren und unter den Brei mischen. Oder den Brei anstatt mit Wasser mit etwas Fencheltee anrühren.


    Frischfutter würde ich ihr trotzdem anbieten, sodass sie fressen könnte wenn dann der Appetit zurück kommt. :wink:


    Weiterhin gute Besserung, das klingt aber alles schon mal sehr positiv!

  • Ja danke dir bzw euch, das ihr für mich da wart. Kann so schlecht mit Kranken Tieren umgehen, weil es mich selbst sehr traurig macht zu sehen wie sie leidet. Bin halt ein Gefühlsmensch und sowas geht mir sehr nahe.


    Ich berichte euch immer wieder wie es ausgegangen ist :)


    Antibiotika sagte der Arzt das wäre ausreichend und bröchte nichts neues oder anderes. Waren ja insgesamt 6 Tage Antibiotika.


    LG

  • Zitat von SusanneC

    Gib mehr, sie will und muss ja noch wachsen, ich würde die Tagesration für 600g Schweinchen als Minimum ansehen.



    Gilt das auch wenn ich Critical Care benutze? Das Problem bzw Angst die ich habe ist diese, das ich nicht nachvollziehen kann vieviel sie an Heu frisst. Nicht das ich nachher den Magen überlade.


    Ich habe zum Beispiel festgestellt das CC frisst sie sehr gerne aber nur wenn man die Spritze vor den Mund hält. Aber nach der 3 Spritze (3 ml) lehnt sie es dann ab. Weil die Spritze ist ja vorne abgeschnitten und somit kann ich es nicht in die Seite reinschieben, sie muss den Mund schon freiwillig aufmachen. Oder wie macht ihr das? Oder versucht ihr immer jede Std. es anzubieten?


    LG

  • Wenn ich päppeln muss, dann mache ich das alle 3-4 Stunden jeweils 10 ml. Ich biete den Brei in einer 1ml Spritze an (Insulinspritze). Die ist vorne so schmal, dass man sie gut seitlich in den Mund schieben kann.


    Wenn sie freiwillig Päppelbrei nimmt, würde ich ihr nur so viel geben wie sie wirklich fressen mag, wie du gesagt hast frisst sie ja auch schon wieder Gemüse. Wenn sie das Gewicht hält bzw. wieder zunimmt wird das so schon passen.


    Wie viel Gramm Gemüse bietest du ihr pro Tag an?

  • Naja so ca. 100gr. werden es schon sein. Sie hatte leider sehr stark abgenommen und muss jetzt wirklich richtig gepeppelt werden. So vom verhalten ist sie immer Vitaler. Hoffe das wir das jetzt überstanden haben.


    Gestern hat sie auch richtig viel Gekotet, was ein Zeichen ja dafür ist, das wieder alles Arbeitet. Sie hatte gestern die letzte Antibiotica und dann müsste es ja jetzt die Tage mit dem Essen auch wieder aufwärts gehen. :/


    Man sie tut mir immer noch so leid, hoffe das sie jetzt keinen unklaren Gewichtsverlust noch dazu bekommen hat. Habe ich ja immer wieder mal so gelesen hier und da in Forum.


    LG

  • Zitat von Maronikrümel

    Wenn ich päppeln muss, dann mache ich das alle 3-4 Stunden jeweils 10 ml.


    Aber sie ist ja erst 11 bze jetzt 12 Wochen alt, wäre das net bissel viel?`Wie gesagt habe angst das sie irgendwann den Magen zu voll hat :(. Das Tier kann ja leider nicht reden, nur halt Zeichen geben, so das reicht für jetzt erstmal :)


    Was meinst du würde es zum Gewichtsaufbaun reichen wenn sie sagen wir mal 5x am Tag 3ml zusich nimmt? wären dann zwar nur 15 ml CC am Tag und das Heu evtl was sie frisst :/


    LG

  • Ich dachte sie frisst mittlerweile wieder etwas Gemüse? Wenn sie zum Teil selbständig frisst, würde ich nur noch in Ergänzung Päppelnahrung geben und auch nur in dem Fall falls sie abnimmt oder das Gewicht stagniert.


    Für mein Meerschweinchen, das 1kg wog habe ich pro Tag ca. 50 - 60g Päppelbrei verabreicht. Dein Schweinchen sollte bei dem Alter ungefähr 400 g wiegen (eher mehr). Das würde somit eine Päppelmenge von 20 - 25g pro Tag ergeben. Wenn du es schön über den Tag verteilst und ihr zwischendurch etwas Ruhe und Zeit gönnst wirst du den Magen nicht überladen.

  • Zitat von Maronikrümel

    Ich dachte sie frisst mittlerweile wieder etwas Gemüse? Wenn sie zum Teil selbständig frisst, würde ich nur noch in Ergänzung Päppelnahrung geben und auch nur in dem Fall falls sie abnimmt oder das Gewicht stagniert.


    Abgenommen hatte sie ja, dann werde ich das mit 20 - 25g (20-25g oder 20-25 ml?) machen.


    Aber wisst ihr was komisch ist, das ist meiner Freundin aufgefallen. Bevor die gestern richtig viel Gekotet hatte, bekam die Dame so komische Atmung und streckte den Kopf in die höhe. Nachdem sie sich entleert hatte, war wieder alles normal.


    ich frage mich nur, wieso sie sich dabei quält. Bei dem anderen sieht man das nie :/


    LG

  • Zitat

    Pupsen können Meeris übrigens nicht.


    Nicht? Ich hab hier ein Schweinchen sitzen dessen Weg im Gehege man dann und wann anhand der Pubsgeräusche verfolgen kann. Ich hab schon immer geguckt ob sie Blähungen hat, aber bis jetzt immer Fehlanzeige. Nur dann und wann mal ein "Pöd-pöd-pöd" das wars. Bei Blähungen gibts natürlich Sab Simplex und nen TA Besuch.


  • Bei einer leichten Verstopfung hilft eine ganz kleine Menge Olivenöl. Meine alte Dame war neulich auch ein wenig Verstopft nachdem wir ihre Blähungen behandelt haben. Letzten Sommer mussten wir meinen Joschi wegen einem Darmverschluss einschlafen lassen, deswegen war ich ein bisschen allermiert deswegen. Habe in eine 1 ml Spritze mit ca. 0,02ml Olivenöl gegeben und ne knappe Stunde später saß sie auf nem Berg Köttel und wirkte doch schon deutlich entspannter. Geschmeckt hat es ihr aber nicht. Also muss man da mit ein wenig Gegenwehr rechnen, wenn man das gibt.