Meerschweinchen Futter / Ernährung

Dicke Meerschweinchen

Themen zur Meerschweinchen Ernährung bzw. Nahrung

  • Wie viel wiegen deine Schweinchen denn und wie alt sind sie? Falls es Weibchen sind: ist es ausgeschlossen, dass eine Schwangerschaft besteht?


    Eigentlich kommt es nicht so sehr auf's Gewicht an. Viel wichtiger sind die Proportionen. Meerschweinchen sind von der Figur her ja etwas "plumper", sie haben halt eine wohlgeformten Popo. :lol:


    Ein Schweinchen ist dann zu dick, wenn man zum Beispiel nicht mehr unter dem Bauch durchsehen kann oder wenn es so etwas wie ein Doppelkinn hat. Ist das bei deinen Schweinchen denn gegeben?


    Sie scheinen ja sehr viel Platz zu haben und eine gute Ernährung scheint auch gegeben zu sein. Fütterst du auch Trockenfutter oder irgendwelche Leckerlies?

  • Der Kastrat wiegt 1200g und die Weibchen 1220g und 960g. Das leichtere Weibchen ist etwas kleiner und hat ein leichtes Doppelkinn. Unter die Bäuche kann man nur schwer durchsehen.
    Bei den Weibchen habe ich auch erst gedacht, dass sie sind schwanger sind, aber sie jetzt schon zu lange so dick.
    Trockenfutter oder Leckerlis bekommen die Schweinchen nicht.

  • Wie viele Schweinchen hast du insgesamt und wie viel Gramm Frischfutter gibst du pro Tag?


    Das Gewicht vom Kastraten (1200) und das Weibchen mit 960g klingt eigentlich ganz gut. Ich würde mich da nicht so sehr auf das Gewicht an sich verlassen sondern eben auf die Proportionen und ob sie einen Hängebauch etc. haben.


    Du könntest beim Frischfutter mal auf die Dickmacher verzichten. Zum Beispiel mal Karotte weglassen. Mais macht auch dick, Fenchel, rote Bete, Knollensellerie etc.

  • Rein vom Gewicht her finde ich das jetzt nicht zu viel. Da wäre ein Foto hilfreich, damit man sehen kann, wie sich das Gewicht aufs Schwein verteilt :wink:


    Ich habe hier aktuell auch nur eins von 7 Mädels, das unter 1000g wiegt. Und die ist schon eine sehr alte Dame.


    Ein gesundes Schwein soll ja auch nicht "schlank" aussehen. Es sind halt etwas mopsige Tierchen :wink:

Ähnliche Themen wie Dicke Meerschweinchen