Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Eierstockzysten?? Tumor?? OP???

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo,
    Ich habe ein großes Problem mit meinem Meerschweinchen Lotti.
    Ich habe vor ca. 2 Wochen gemerkt das sie an Gewicht verloren hat. Ich hab sie dann mit 2 anderen Meerschweinchen erst mal von der Gruppe weggeholt damit ich das besser beobachten kann. Vor etwa einer Woche hat Lotti viel Fell verloren sie hat jetzt schon kleine kahle stellen und auch kleine Wunden. Ich hab aber noch nicht beobachtet dass, sie sich kratzt. Heute hab ich sie dann noch mal gründlich untersucht und habe festgestellt dass, an ihrer linken Zitze ein großer Knoten ist. Jetzt hab ich natürlich auch sehr Angst das es ein Tumor sein könnte :cry: .Am Montag werd ich erst mal zum Tierarzt gehn und sie untersuchen lassen.
    Hattet ihr schon mal einen ähnlichen Fall?
    und wie ist es dann ausgegangen?
    Lotti ist jetzt 5 Jahre alt. Wann ist ein Meerschweinchen zu alt für eine vielleicht notwendige op?

  • Guten Morgen EsAnna,


    meine Emma hatte genau das auch. Die Eierstock-Zysten sollten so bleiben. Aber der Knoten an der Zitze sollte entfernt werden. Zumal die Zitze reagiert hatte und Flüssigkeit absonderte. Meine Tierärztin meinte, das sei kein Problem, auch wenn Emma schon 5 ist.
    Sie haben jedoch vorher Ultraschall gemacht und einen golfballgroßen Tumor in der Gebärmutter gefunden. Diese OP haben wir ihr erspart, weil wir mit der TÄ der Meinung waren, dass so eine Total-OP für ein so kleines Tier zu hart ist und sie sollte sich nicht quälen.


    Aber wie gesagt, so ein Knoten muss nichts schlimmes sein. Lass das mal vom TA untersuchen.


    Ich wünsche euch alles Liebe!

  • Hallo,


    leider gehst Du recht spät zum Tierarzt. Nimmt ein Meerschweinchen kontinuierlich ab, sollte es sofort einem Tierarzt vorgestellt werden.


    Zitat von EsAnna

    Lotti ist jetzt 5 Jahre alt. Wann ist ein Meerschweinchen zu alt für eine vielleicht notwendige op?


    Wenn die OP notwendig ist, wäre für mich ein Meerschweinchen nie zu alt dafür. Hier haben auch ältere Meerschweinchen die Narkosen immer gut überstanden.



    Liebe Grüße
    Nadine

  • Hallo EsAnna,


    Ich habe drei Mädels im Alter von 6 Jahren und 9 Monaten. Zei von denen hatten genau das sebe. Ich habe beide operieren lassen sonst würde eine von beiden garantiert nicht mehr leben. Die eine hatte auch die Haare an den seiten verlosen. Ich hatte erst gedacht es sind Parasieten weil sie kein Gewicht verlosen hatte. Darauf hin habe ich die drillinge genommen und bin mit denen zu meiner Tierärztin gegangen. Aber als Sie mir sagte das das nicht auf Parasieten sondern auf einen Tumor hinweise bin ich fast aus den Latschen gekippt. Meine Tierärztin hat darauf hin mit einen Spezialisten telefoniert und der hat nicht wirklich Hoffnung gemacht. Trotzdem haben mein Mann und ich uns zu der OP entschieden und es war richtig. Bei der OP hat sich herrausgestellt, das Speedy eine total entzündete Gebärmutter hatte. Meine Tierärztin hatte nicht gedacht das sich Speedy so schnell wieder erholt, aber mit einer guten Pflege und einer Nachtschicht von mir mit Überwachung ob sie wieder frist und ihren Schwestern ging es ihr nicht einmal 24h später wieder super.
    Und letzten Monat wieder die Sorge um Speedys Schwester Begout. Nach der Sache mit Speedy habe ich mir angewöhnt die Meerlis einmal pro Woche abzutasten. Gott sei dank. Ich habe beim abtasten auf der rechten Seite einen Knoten in Höhe der Eierstöcke gefüllt. Bin gleich damit zum Tierarzt. Ein halbes Jahr vor der Geschichte muss ich dazu sagen hat sie eine dicke Zize bekommen und von meiner Tierärztin habe ich eine Salbe bekommen. Die Zize war deshalb so groß und voll Flüssigkeit, weil sich der Lynfknotten vergrössert hatte. Die Salbe hat ein wenig Linderung gebracht, aber weg gegangen ist es nicht. Nach dem ich mit dem Knotten beim Tierarzt war sagte sie sie möchte wegen dem alter nicht operieren sie ist wie schon erwähnt 6 Jahre und 9 Monate. Nach 14 tagen hat es mir dann gereicht, weil sie kaum noch gelaufen ist und sie meines erachtens auch Schmerzen hatte. Dazu kommt noch das der kleine Knotten am Anfang so groß war wie eine Hasselnuss, aber rapiede auf die Größe eines Hühnereis angewachsen ist. Dann wurde ein Ultraschal gemacht und der Verdacht eines Tumors wurde erhärtet. Sie wurde also operiert. Mit richtig gutem Ausgang. Sie hatte einen Tumor auf der Gebärmutter sitzen. Der war echt riesig für den kleinen Körper. das ist jetzt fat eine Woche her. Sie hat es sehr gut überstanden. Das wichtigste vor und nach der OP ist vdas sie fressen. Sie brauchen inder Zeit sehr energiereich Kost damit sie bei kräften bleibe. Meine beiden haben nach der OP ungefär 2h gebraucht bis sie wieder ganz wenig angefangen haben zu fressen und am Abend und über Nacht hatten sie wieder normal gefressen. Aber auch wichtig ist wenn du sie operieren lässt das du eine Wärmflasche mit in den Transporter legst und bei deinem Tierarzt drum bittest das sie diese warm machen um dann nach der OP das Meerschwein darauf zulegen um es warm zuhalten. Und sofort nach der OP wieder Futter anbieten, ganz wichtig. Und die Wärmflasche immer wieder anbieten.
    Ich hoffe ich konnte dir ein paar Fragen beantworten.
    Viel Glück für deine Kleine.

  • Danke ihr habt mir sehr geholfen :)
    bin mal gespannt was der Tierarzt morgen früh meint...
    Ich hoffe es geht alles gut und es ist nix schlimmes


    Ich hab noch eine Frage:
    wenn Lotti wirklich Operiert werden muss wieviel würde so etwas den ca. kosten?

  • Der Tierarzt glaubt das Lotti sich wahrscheinlich gestoßen oder gequetscht hat und das der Knoten ein innerer Bluterguss ist. Aber ein Tumor hat er auch nicht ausgeschlossen :(. Sie bekommt jetzt 3 mal Täglich Medikamente für den Bluterguss bzw. Tumor. Muss am ende der Woche nochmal hin... hoffe dann ist es besser geworden.

  • hui ihr alle


    mein Meerschweinchen namens Paris hat eine dicke Zitze. Habe das vorhin festgestellt und beim Tierarzt ging erstmal keiner ans Telefon.
    Sie war noch nie schwanger und ist es jetzt auch nicht und ist soweit ich das jetzt überblicke 6 Jahre alt.
    Die ein Zitze ist total dick und die andere ganz klein und normal. Woran kann das liegen, was ist da los?


    was sollte ich tun?


    am montag werd ich mal einen tierarzt aufsuchen der hat ja jetzt im sommerloch sicher Zeit

  • Hallo sp1n,


    das kann eine Entzündung sein. Ich würde auch einen Tierarzt aufsuchen.
    Unsere Emma hatte das auch. Laut TÄ mit einem kleinen Eingriff zu entfernen. Wir hatten ihr die OP erspart, weil sie auch noch einen großen Tumor in der Gebärmutter hatte. Deshalb kann ich dir leider nicht mehr dazu schreiben.


    Gute Besserung für dein Schweinchen!
    LG Kerstin

  • Hallo Spin,


    ich drück Euch die Daumen, daß alles gut geht. Meine hat die Tumor-OP letzte Woche ganz gut überstanden. Das ist wirklich ne schwere Entscheidung, aber bei mir war es die Richtige.


    Liebe Grüßle


    Sarah

  • die haben mein meerschweinchen versilbert (zur Desinfektion) und es hat jetzt riesn Narben. So richtig mag es noch nich wieder fressen. Mal sehen wie es morgen aussieht und am Samstag ist dann Nachuntersuchen. Es hat eine Halskrause und war vorhin noch ein wenig high glaube ich.

  • Mein Meerschweinchen (weiblich) war auch noch nie schwanger und ist es nicht und hat eine dicke Zitze, wobei die anderen Zitzen normal sind. Am Montag werden wir erstmal zum Tierarzt fahren :cry: . Ich schreibe dann noch zurück, um das Ergebnis mitzuteilen. :wink:

Ähnliche Themen wie Eierstockzysten?? Tumor?? OP???