Meerschweinchen Babys / Nachwuchs

Junges Schweinchen schwanger / Mache mir große Sorgen

Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)

  • Unsere Babys sind da!!!!! :D Vor zwei Stunden im Gras geboren, dachte mir nicht dass es heute noch los geht...


    Sie hat tatsächlich zwei Babys bekommen. Beide wiegen genau 85g. Ist das ok? Mutter säugt und putzt ihre Kleinen ganz liebevoll. Das macht sie wirklich toll. Die Geburt habe ich von Anfang bis Ende gesehen und sie verlief problemlos.


    Habe sie vor ner Stunde dann reingeholt, gewogen und eine große Portion Gemüse und Heu in den Käfig gestellt.

  • Herzlichen Glückwunsch! :D
    Das Gewicht ist sehr gut und mit zwei Kleinen wird die Mama alleine gut klar kommen. Setz die Kleinen die ersten Tage täglich auf die Waage, übers Wochenende hin werden sie wohl leicht abnehmen, ab nächster Woche müssen sie dann zunehmen!
    Wenn du Hilfe beim Geschlechtbestimmen brauchst, kannst du hier direkt Fotos reinstellen, wir helfen dir gerne dabei.
    Ich wünsche dir viel Spaß mit den Kleinen, es ist immer schön zu sehen wie selbstständig die schon sind und wie schnell sie wachsen :)

  • Danke danke danke! :D
    Ich hoffe dass alles so gut bleibt. Die Mama ist gerade schon sehr erschöpft und schläft, gegessen hat sie gut. Hoffe sie ist morgen wieder fit. Ja genau wegen der Geschlechtsbestimmung werde ich euch gerne fragen.


    Ist schon der Hammer. Zuerst war die ss so ein Schock und ich habe mir so viele Sorgen gemacht und jetzt habe ich mich gefreut wie ein kleines Kind :lol: Die beiden sind aber auch einfach Zucker und die Mama ist SUPER!

  • Uii wie schön die Babys sind da *Konfetti schmeiß*


    Dann erstmal ein Herzlichen Glückwunsch.


    Zeig uns mal Bilder, ich liebe die kleinen Babys. Natürlich auch die Großen ^^


    Es freut mich das es der Mama und ihren Babys gut geht.


    Wirst du die Babys behalten?

  • Ja wir behalten die Süßen! Dann haben wir jetzt eben 6 Schweinchen. Eines der Babys ist ein Junge, somit haben wir dann auch noch einen Kastraten in der Gruppe, was ja für die Damen nicht schlecht sein soll :-) Frühkastration kann man ab einem Gewicht von 250g bzw 3 Wochen machen lassen oder? Weiß jemand ob ich das Männchen nach dem Kastrieren extra sperren muss? Leider weiß ich nicht wie ich hier Fotos reinstellen kann... Würde sie euch gerne Zeigen :-)

  • Eine Kastration muss, um die 6 Wochen Einzelhaft zu umgehen, vor der Geschlechtsreife durchgeführt werden. Meerschweinchenböcke werden mit ca. 250g geschlechtsreif. Wenn ein Tierarzt sagt er operiert erst ab 250g ist das keine Frühkastra mehr und du musst dir leider einen anderen für die OP suchen.


    Schau mal in den Offtopic-Bereich, da ist ein festgepintes Thema, wie man Fotos einfügt :wink:

  • Habe heute bei zwei TA´s angerufen. Der 1. wollte mir erzählen ein Meerschweinchen wird erst ab einem Gewicht von 800g geschlechtsreif und der 2. meinte erst ab 3 Wochen kastrieren. Nun habe ich bei TA Nr. 2 aber doch einen Termin für den 30 Juni vereinbart. Ob das so ok ist weiß ich auch nicht, er ist ja erst am 13. Juni geboren. Was denkt ihr? Doch zu früh? Ohje das überfordert mich gerade ein bisschen. :?:



    Habe dann noch ein Anliegen wegen meiner Meeri-Mama. Sie wiegt nur knapp 440g, vor der Geburt hatte sie 630g. Die Babys saugen sie aus. Wollte eigentlich kein Trofu mehr füttern, aber seit gestern gebe ich ihr eines. Was kann ich denn noch füttern? Ihr Zustand allgemein ist ganz gut würde ich sagen. Sie frisst viel, schreit mich an wenn ich mit dem Futter zu lange brauche, hüpft rum und kümmert sich super um die Kinde.

  • Ich glaub hier mal gelesen zu haben das Erbsenflocken Helfen das Gewicht zusteigern. aber die profis wissen da mehr.
    Vor der Geburt oder vor der Schwangerschaft 630g die kleinen hatten ja auch ihr Gewicht das jetzt weg ist.
    Würde sie Täglich wiegen und gucken das sie nicht abnimmt weiterhin sonst TA.

  • Naja, allein das Gewicht der 2 Babys waren ja schon 170g, richtig? Wenn sie jetzt 190g weniger wiegt, als vor der Geburt, kommt das ja schon hin.


    Ich würde ihr viel Knollengemüse anbieten, Karotten, Fenchel, Sellerie. Was für ein TroFu gibst du denn? Dieses mit Weizen usw drin?
    Du könntest auch selbst eine Mischung machen aus Haferflocken, Erbsenflocken, Sonnenblumenkernen, etwas Leinsamen...


    Ah, Meerschweinchen werden ab 800g geschlechtsreif?! :shock: Da bleiben ja dann keine Fragen mehr offen.... :roll:
    Hatte letztes Jahr einen kleinen Bock, der bei der Geburt 92g gewogen hat. Er ist unheimlich schnell bei den 250g gewesen und wurde mit 17 Tagen frühkastriert.