Meerschweinchen Babys / Nachwuchs

Junges Schweinchen schwanger / Mache mir große Sorgen

Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)

  • Hallo Leute,
    ich bin neu hier und hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Vor ca. 4 - 5 Wochen haben wir uns dafür entschieden zu unseren zwei Meeri-Damen (die wir auch erst zwei Wo. hatten) noch zwei kleinere zu sitzen. Natürlich haben wir im Tierheim und privat gesucht, doch es gab nirgends junge zu kaufen und ältere Meeris hätte ich mir nicht getraut. Also sind wir nach langer Überlegung zu Dehner gefahren und haben uns zwei 7 Wochen alte Mädels geholt. Die Zusammenführung war super und alle Schweinchen waren jetzt glücklich. Tja und jetzt bekommt eines der kleinen ein Baby. Klasse!!! Das arme Schwein ist doch erst ca. 12 Wochen und noch nicht ausgewachsen. Es muss schon schwanger gewesen sein als wir es gekauft haben, denn bei uns gibt es nur Mädels in der WG. Denkt ihr das arme Schweinchen überlebt die Geburt? Sollte ich mir Aufzuchtmilch zur Vorsorge kaufen, falls etwas passiert (Gott bewahre)? Man spürt das Kleine schon sehr deutlich wenn man die Hand leicht drauf legt, was ein echt tolles Gefühl ist denn ich bin selber gerade hoch Schwang :D

  • Oh je, die Ärmste :-(. Das ist halt leider auch einer dieser Gründe, warum alle davon abraten beim Zoohandel etc. Tiere zu holen, weil so etwas leider kein Einzelfall ist.


    Dafür, dass die Mutter durchkommt, können die Chancen sogar recht gut stehen. Das hängt von der sonstigen Gesundheit des Tieres ab. Jedoch sehe ich für den Nachwuchs schwarz. Ich vermute, dass es entweder eine Totgeburt wird oder das Tier so untergewichtig auf die Welt kommen wird, dass man es nicht retten kann. Es gibt viele, die noch wochenlang versucht haben die kleinen Babies zu päppeln, wo diese dann mit knapp 2 Monaten doch noch verstorben sind. Und die ganz seltenen Ausnahmen, die sogar noch das Erwachsenenalter erreichen, haben dann meist ihr Leben lang starke Beschwerden, weil ihr Körper sich im Mutterleib einfach nicht richtig entwickeln konnte.


    Lass die Mutter unbedingt öfters vom TA untersuchen. Und such dir einen Notdienst heraus, der immer zur Verfügung steht, wenn der voraussichtliche Geburtstermin ansteht. Vielleicht findest du ja auch einen TA, der schon prophylaktisch zu dir nach hause kommt und ein Auge auf sie wirft.

  • Ich würde auch vorsichtig sein und viel danach schauen lassen allerdings ist bei mir damals bei meinen allerersten Schweinchen alles gut gegangen. Meine Eltern hatten mir damals auch zwei Mädels aus der Zoohandlung gekauft und eine hat zwei Babies bekommen und alles ist gut gegangen und die kleinen waren gesund. Aber wie gesagt trotzdem ist Vorsicht geboten.

  • Meine Pflegeschweinchen war 1 Monat und 2 Tage alt, als sie trächtig wurde und es mit 3 Babys alles gut gegangen. Also man muss jetzt nicht den Teufel an die Wand malen, aber du solltest schon Vorkehrungen treffen, falls du schnell reagieren musst!
    Wenn du die Jungen spürst, dauert es vielleicht noch 3-4 Wochen, je nachdem seit wann sie schon spürbar sind.

  • Hallo!
    Hatte selbst auch so eine kleine trächtige Maus aus der Zoohandlung. Habe mir die gleichen Sorgen gemacht. Als ich Polly zu mir nahm war sie laut Angaben ca. 10 Wochen alt. 2 Wochen nach Pollys Einzug erblickten Rusty und Bonni, das Licht der Welt. Alle drei haben das zum Glück gut überstanden. Die Geburt verlief auch ohne Probleme, das hat Polly gut gemeistert.Was mir meine TA damals empfohlen hat, war Baby-Meerschweinchen Futter,da es viel Energiereicher ist. Und die braucht die werdende Mutter auch. Viel Grünfutter, ausnahmsweise auch die Energiereichen Sorten ( Möhre,Mais,Sellerie,Banane.....).Habe immer ein Auge auf die kleine Maus.
    Pollys Kinder werden im Nov. 5 Jahre .
    Hier Drücken alle die Pfötchen und die Daumen

  • Erst mal danke für eure Antworten!
    Kaddi
    na du machst mir ja Hoffnung. :( Gesundheitlich geht's der werdenden Mama sehr gut würde ich sagen. Sie hat ein sehr glänzendes Fell und rennt noch recht vergnügt, trotz riesen Wampe rum. Sie ist auch recht groß wie ich finde, ihre Schwester ist viel kleiner und dünner. Gott sei dank ist sie nicht auch noch schwanger, denn die würde das glaube ich nicht überleben. Ich gehe jetzt mal nicht vom Schlimmsten aus und denke einfach positiv, was glaube ich im Moment für uns alle das Beste ist. Für meine Tochter wäre es der absolute Horror wenn ihrer Sau was passiert.


    @Willow&Buffi
    ich kann mich auch noch dran erinnern, dass wir früher Schweinchen hatten und eines davon gleich nach ein paar Wochen ein Junges bekommen hat. Beiden ging es super. Habe mich erst heute mit meiner Mutter darüber unterhalten. Sie weiß aber leider auch nicht mehr so genau wie alt die Mutter damals war. Ich hoffe einfach nur dass meine Kleine, nur ein Baby bekommt.


    Higarts
    ich glaube drei bis vier Wochen wird es wohl nicht mehr dauern. Der Bauch ist schon sehr groß und die Bewegungen spürt und sieht man schon sehr deutlich. Ich vermute mal dass es jeden Moment so weit ist.


    NickiP
    Danke, danke, danke!!!!! Endlich jemand der mir echt Hoffnung macht. Ich würde mich so freuen wenn alles gut geht. Meine Tochter wartet schon sehnsüchtig aufs Baby :-)

  • Ich möchte Dir auch Mut machen. Meist geht es ja gut, auch wenn die Mütter leider oft viel zu jung sind. Aufzuchtmilch für alle Fälle bereit zu stellen, kann aber nicht schaden.
    Die werdende Mama gut beobachten, aber möglichst wenig stressen.
    Ideal wäre es, wenn man die beginnende Geburt mitbekommt, klappt aber nicht immer. So eine Geburt muss fix gehen, sonst stimmt was nicht und man muss dann wirklich schnell helfen, sonst ist das Baby oft tot. Manche unerfahrenen Mütter packen die Babies nach der Geburt auch nicht aus den Eihüllen aus, sodass sie dann ersticken. Auch da kann der Mensch oft noch rechtzeitig eingreifen, wenn er bei der Geburt dabei ist. Und leider kann auch der schlimmste Fall eintreten, dass die Mama wirklich dabei stirbt. Ein TA, der für den Notfall Tag und Nacht zur Verfügung steht, wäre natürlich eine große Beruhigung.
    Aber wie gesagt, in den meisten Fällen packen diese jungen Mütter das erstaunlich gut
    Ich drücke die Daumen ganz feste!

  • Woran merke ich denn jetzt wann es los geht? Ich vermute nämlich dass das Junge bald kommt. Mein Schweinchen liegt nur noch rum, manchmal setzt sie sich hin und geht mit dem Kopf immer wieder nach unten. Gestern war sie schon recht komisch, ich glaube auch dass ihr die Tritte weh tun. Die Beulen sind ganz deutlich zu sehen. Ich lasse sie heute nicht in Freigehege, da sie gestern schon so gequickt hat als ich sie VORSICHTIG gehoben habe. Die Gruppe ist gerade draußen im Gehe, nur eines lasse ich immer bei ihr. Ist das ok?

  • man kann fühlen, ob sich die Schambeinfuge bereits öffnet; wenn sie daumenbreit offen ist, dauert es normalerweise nicht mehr lange, aber einen genauen Zeitpunkt kann man unmöglich vorhersagen.
    man kann das Tier nur gut beobachten, und wenn die Geburt tatsächlich losgeht, kommt das erste Baby ja auch bereits nach ein paar Wehen. Nur wenn sie lange vergeblich presst, stimmt was nicht, dann sollte man schnellstmöglich zum TA.
    Aber die meisten Babies kommen komplikationslos auf die Welt

  • Ich würde die ganze Gruppe bis zur Geburt zusammen lassen. Die anderen Mädels helfen der Mama manchmal auch bei der Geburt.
    Es ist ja doch immer stressig, auch für das schwangere Schwein, wenn die halbe Gruppe für ein paar Stunden nicht da ist und dann plötzlich wiederkommt...


    Hier war letztes Jahr ein junges schwangeres Notschweinchen und bei der Geburt haben 2 der "Tanten" vorne an der Tür gesessen und Wache gehalten und eine saß direkt vor dem Häuschen, wo die Mama sich vor der Geburt zurückgezogen hat... war süß anzusehen, wie sie alle auf die Mama aufgepasst haben :wink:


    Klar macht man sich Sorgen, gerade wenn die Mama noch so jung ist, aber in den meisten Fällen geht es ja dann doch gut. Stell Aufzuchtmilch bereit und hab die Nummer eines Tierarztes griffbereit.
    Das schwangere Schwein solltest du gut beobachten, schauen ob sie frisst und sich normal verhält.
    Die eigentliche Geburt bekommt man meistens gar nicht mit. Zum einen geht das sehr schnell und zum anderen passiert das häufig dann, wenn kein Zweibein in der Nähe ist und die Tiere ihre Ruhe haben :wink:

  • Ich wünsche euch das alles gut geht.


    Hätte allerdings eine Frage: Warum habt ihr euch nicht "getraut" gut sozialisierte erwachsene Tiere zu nehmen (im Idealfall einen Kastraten, was seeeeehr gut für die Gruppe gewesen wäre) und stattdessen wenig sozialisierte Babys (die noch von erwachsenen Tieren erzogen werden müssen) zu nehmen?

  • Pardona
    Danke! Wir haben keine erwachsenen Schweinchen genommen, weil wir zwei Wochen bevor die Kleinen kamen uns die ersten zwei Schweinchen aus einer schlechten Haltung geholt haben. Ich kannte die zwei Großen erst zwei Wochen, sie waren SEHR scheu, schon 1,5 Jahre und etwas unterernährt. Uns wurde geraten so schnell wie möglich mind. zwei Meerschweinchen dazu zu setzen, damit wir ein Rudel haben. Am Besten zwei junge, denn dann gibt es kein Problem mit der Rangordnung und das hat auch bestens Funktioniert. Ein Kastrate, von dem ich nicht 1000 pro weiß wann er kastriert wurde würde für mich nicht in Frage kommen. 1. kommt es vor dass die Männchen nach der Kastration noch kurze Zeit zeugen können (spreche aus Erfahrung) 2. wollte ich nie ein Männchen und 3. Weiß ich nicht was das für eine Rolle spielt.

  • Ein erwachsener Kastrat bringt Ruhe und Souveränität in eine Gruppe, besteigt die Mädels wenn sie brünstig sind und unterbindet Agressionen und Rangordnungsgetue unter den Mädels. Die Gruppen sind harmonischer und theoretisch kommen bei den Mädels weniger Hormonstörungen durch Zysten zustande. Zudem bekommt man das ganze Spektrum des Meerschweinchenverhaltens zu sehen. Notstationen geben ausschließlich Kastraten heraus die ihre Kastrafrist abgesessen haben. Zudem hättet ihr ein "zahmes" Tier bekommen können, das bereits relativ wenig Scheu zeigt und damit den "Angstschweinen" ein Vorbild ist.
    Tiere aus langjähriger nicht artgerechter Haltung sind wenig geeignet unsozialisierten Jungtieren ein Vorbild in Sachen Meerschweinchenverhalten zu sein, aber immerhin sind sie ja zu zweit.

  • pandora
    Hm ok das wusste ich nicht. Dann wäre es ja gar nicht mal so "schlimm" wenn das Baby ein Junge wird. Habe bisher immer gehofft dass es ein Mädel wird, damit wir der armen Sau die OP ersparen.


    Zum Verhalten in der Gruppe: Die zwei "Alten" haben wir ganz gut hingebracht würde ich sagen. Sie quicken vergnügt, sind schon wirklich sehr zahm (eine mehr wie die andere). Sie fressen aus der Hand und lassen sich dabei streicheln ohne dass sie weglaufen. Wenn meine Tochter kommt, läuft das ganze Rudel zu ihr und bettelt nach Futter, sooo süß. Ich finde dass sie die Kleinen gut erzogen und super aufgenommen haben. Ich denke mir immer, dass sie das als Aufgabe gebraucht haben, also Babys erziehen :-) Unsere Jasmin ist die Chefin, mit ihr gibt es schon öfter Zickereien, aber absolut nicht schlimm, sie ist eben sehr dominant :-)



    Ich bin so gespannt wann es endlich losgeht. Also spricht dafür das es jeden Moment kommt. Sie hockt sich immer mal wieder so komisch hin als wie wenn sie drücken würde, ist dann aber nur immer Fehlalarm, denn dann legt sie sich auch ziemlich schnell wieder hin und entspannt. Die Schambeinfuge ist auch schon daumenbreit offen.

  • Hallo,
    die wichtigsten Fragen sind zwar schon beantwortet worden, aber eins möchte ich noch sagen. Du beschreibst ja, dass sie einen sehr großen Bauch hat, was wohl eher für mehr als ein Baby spricht. Das wäre vieleicht sogar besser, denn lieber zwei oder drei Kleine in der mittleren oder unteren "Normalgewichtsklasse" als eins, das zu groß ist für die Mutter und stecken bleibt...
    Ich wünsche dir und natürlich der werdenen Mutter alles Gute :)