Meerschweinchen Verhalten

Stress in der Böckchengruppe

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

  • Hallo,


    ich habe seit Ende Februar drei Böcke, die angeblich alle drei Brüder sein sollen. Damals waren sie noch 2 Monate alt. Seit der Zeit beobachte ich, dass Monte sich sehr zurückhält. Der "Chef" der Gruppe, Erkan, zeigt beiden genau wo es lang geht. Bis zu diesen Zeitpunkt konnte ich bei Monte gesundheitlich keine Schäden feststellen. Er hat zugenommen, seine Augen sehen gut aus, sowie sein Fell auch in Ordnung aussieht bis auf das es sich etwas Stumpf anfühlt (Rosette). Ich vermute, das stumpfe Fell kommt vom Stress(?).


    Um dieses Problem entgegenzusteuern, habe ich einerseits das Käfig auf 2,6m² vergrößert und darin auch mehr Häuser oder dergleichen zum Zurückziehen reingestellt. Das habe ich vor ungefähr einen Monat gemacht. Gesundheitlich steht alles nach wie zuvor im grünen Bereich, aber Monte ist immer noch sehr zurückgezogen. Deswegen haben ich mir überlegt ein weiteres Meerschweinchen zu holen, um einerseits eine gerade Zahl zu haben und damit Monte sich einen Partner suchen kann (so wie ich es gelesen habe). Um die Vergesellschaftung einfach zu halten, habe ich mir ein recht junges Böckchen geholt, das jetzt gerade mal 390g wiegt.


    Die Vergesellschaftung verlief etwas anders als erwartet: Steffan und Erkan, die vorher sehr gut mit einander ausgekommen sind, haben so ziemlich diese Kämpfe ausgefochten. Das war für mich so einerseits überraschend, dass die beiden sich streiten. Naja, Monte blieb immer im Hintergrund, hat aber ordentlich rumgequiekt und beobachtet. Als dann Erkan und Steffan ihre Streitigkeiten geregelt und den Neuling, Teddy, ordentlich bestiegen haben, wollte Monte auch mal. Und hier ist er dann mit Erkan, der Teddy jetzt wohl beschützt, wieder in Rauferein gelangt.


    Man muss aber auch anmerken, dass Monte sich sehr vorsichtig verhält. Er geht immer wieder zu Teddy und macht dieses Gurren mit den Hinterngewackle und sobald Erkan oder Steffan in Sichtweite sind, ist er ruhig oder rennt schnell weg.


    So, die Vergesellschaftung fing am Samstag an und Teddy wurde von Steffan und Erkan gut aufgenommen.


    Jetzt brauche ich eure Hilfe; ich weiß nicht, wie ich folgendes Verhalten zu verstehen habe?! Ich saß eben gerade noch im Bett, höre Monte Gurren (was ich fast in einer Tour höre) und plötzlich höre ganz lautes Gerammel. Was war? Monte und Erkan waren dieses mal wirklich an zoffen. Also, bisher war es lediglich immer wegrennen und hinterher jagen. Mehr nicht. Dieses mal war es erst wegrennen von Monte und dann ist Monte auf Erkan losgegangen. Ich kann bis jetzt kein Blut oder so erkennen, wenn es denn so wäre, hätte ich die beiden ohne Zögern getrennt. Beide sind aber danach wieder ihre eigenen Wege gegangen und jetzt sind alle 4 ruhig. Muss ich mir jetzt groß Sorgen machen, vor allem weil ich sie morgen während der Schule nicht im Blick habe...?


    Im Übrigen habe ich bei Erkan am "Hals" einen ganz kleinen, also wirklich micro kleinen, Kratzer gefunden und ein bisschen Fellverlust. Ich vermute, dass das von den Streitigkeiten am Samstag mit Steffan kommt, und da die beiden ja jetzt wieder friedlich sind, habe ich mir keine großen Gedanken gemacht. Trotzdem beobachte ich die Stelle weiterhin, falls sich da irgendwas entzündet.


    Also, was meint ihr?


    Gruß
    ColdStormy

  • Hallo,
    ich bin selber Bockchenhalterin (21). Bisher hört sich das alles ganz normal nach einer Jungspund- und Rüpelgruppe an. In den folgenden Monaten kann da in den Rappelphasen noch einiges an Rangstreitigkeiten kommen, zumal keines der Böckchen wirklich von einem Erwachsenen erzogen wurde. 10 Wochen sind da Minimum.


    Ich rate Dir dringend zur Kastration aller Jungs! Das ist zwar keine Garantie für besseres Vertragen, dennoch sinkt der Hormonspiegel und die Jungs werden wesentlich weniger aggressiv und gemütlicher werden.
    Gabi

  • Hallo,
    ich kenne mich zwar nicht gut mit Böckchengruppen aus, aber für mich hört sich das noch normal an.
    Ich stimme zu, dass du sie alle auf einmal kastrieren lassen solltest.


    Bei meiner Haremsgruppe ging es bei der Vergesselschaftung richtig hart zu. Da hatte mein sehr dominantes Weibchen meinen Kastrat schon ziemlich extrem gebissen, sodass beide auch bluteten. Aber jetzt haben sie es geklärt mit der rangordnung und es ist alles gut.
    Wäre was anderes wenn es so länger gewesen wäre, da hätte ich sie getrennt, nur deine sind ja in der Rappelphase das kommt dann öfter vor.
    Hauptsache viel Platz (also bei 4 böckchen 4 Quadratmeter) und viele Möglichkeiten, sich aus dem weg gehen zu können.

  • Hi,


    2,6qm ist zu eng.. Jungs ob Vollbock oder Kastrat brauchen minimum 1qm ebenerdiger Fläche und damit mehr Platz als in Haremsgruppen.


    Du wirst nicht drum rum kommen das Gehege erneut zu vergrößern, damit alle genug Platz haben und sich aus dem Wege gehen können.


    lg Sue

  • Kann Curley und Susanne nur zustimmen. Auf jeden Fall muss das Gehege noch mal um gut 1,5m² Bodenfläche erweitert werden damit du auf mind. 4m² kommst und dann solltest du auch alle 4 baldmöglichst kastrieren lassen. Das nimmt schon mal einen ganzen Teil der Hormone weg und du bist für den Fall der Fälle gewappnet.


    Ansonsten hört sich das ganze noch sehr Harmlos und normal an.

  • Update:


    Also vielleicht bin ich einfach nur zu empfindlich was das THema angeht, aber bei mir und meiner Mutter stehen gerade alle Alarmsignale auf rot...
    Ich bin heute morgen aufgewacht und suche den Erkan im Käfig, find ihn nicht und was finde ich stattdessen? Haarbüschel. Min. 3 Haarbüschel im Käfig von Erkan. Hinterher habe ich dann Erkan in der 2. Ebene im Häusschen gefunden, ganz versteckt und zurückhaltend... SO kenne ich ihn überhaupt nicht! Er war richtig ängstlich... Jedenfalls konnte ich nicht mehr beobachten, weil ich dann zur Schule musste.
    Jetzt als ich wieder zu Hause gekommen bin, habe ich gleich einen Blick auf meine Jungs geworfen. Erkan und Steffan sitzen beide ganz steif und klein in ihren Ecken, während Monte Teddy ständig begleitet (dem Teddy geht's zum Glück bestens). Aber sobald Monte auch nur in die Nähe von Steffan oder Erkan gegangen ist, sind die beiden sofort geflüchtet; da muss doch irgendwas in der Nacht passiert sein! Monte war bisher immer am Zurückhaltensten und jetzt auf einmal ist er der Chef der Bude hier. Ich weiß, dass sich die Rangordnung schnell ändern kann, aber wenn die beiden sich schon so unnatürlich zurückhaltend/Ängstlich sind, mache ich mir schon ernsthafte Sorgen, weil das auch überhaupt nicht zu ihren Charakter passt...
    Was mir auch auffällt, ich kann ohne Widerstand Erkan oder Steffan streicheln, die sonst immer deutlich gezeigt haben, dass sie nicht gestreichelt werden wollen.


    Gerade eben hat Monte in der Ecke gebuddelt und Teddy wollte mal gucken, was er da macht. Monte hat ihm dabei mit den Hinterbeinen aufs Gesicht getreten. :(


    Ist das immer noch normal?

  • Ich glaube ihr versteht mich nicht richtig. Das Problem liegt nicht im Käfig und auch nicht an der Nicht-Kastrierung.
    Viel eher denke ich, dass der Monte es bisher noch nicht geschnallt hat, dass der neue Teddy kein Weibchen ist. Erkan und Steffan haben ihn "erfolgrecih" bestiegen, was auch deutlich zu sehen war, und Monte kam bisher noch nicht so dazu. Wobei er jetzt eine menge Zeit dazu hätte, jetzt wo er nur noch bei Teddy rumhängt. Man sieht auch, dass die Öffnung immer wieder angespannt ist aber Monte nicht so wirklich an Teddy rangeht.
    Monte hält sich immer bei Teddy auf und ist daher im Moment so sein "Schützling".


    Also ich habe gelesen, wenn sich zwei Böcke wie ein Wollknäuel raufen, ist Schluss zwischen den Beiden. Und dieses Wollknäuel habe ich jetzt schon mindestens 3 mal gesehen...
    Außerdem was genau hat dieses Buddeln zu bedeuten? Ich sehe das als aggressives Verhalten an, weil so wie er das Einstreu die ganze Zeit wegbuddelt, ohne jeglichen Sinn, kann das nur irgendwas mit Aggression zu tun haben.


    Was ich jetzt eigentlich lediglich wissen will ist, was genau da jetzt zwischen denen passiert? Sind die noch zusammenzuhalten oder auf ewig zerstritten?

  • Jetzt stell Dich doch bitte nicht dümmer als Du bist.


    Natürlich ist Platz eine ganz entscheidende Komponente. Viel Platz heißt viele Verstecke, gut aus dem Weg gehen können, weit weg laufen können, einen weiten Bogen um den Konkurrenten machen können. Wenn Du jemand nicht magst, dann gehst Du doch auch manchmal in eine andere Richtung, damit Du mit dem nicht reden musst - das geht eben nicht in einer kleinen Wohnung, da läufst Du dem bestimmt über den Weg. In einem großen MEhrfamilienhaus schafft man es viel besser, sich nicht so oft zu sehen.


    Du hast ganze drei kleine Raufereien gesehen, und nein, deswegen ist die Zusammenführung nicht gescheitert, das ist normal in Bockgruppen.


    Wenn sie Platz haben und sich besser ausweichen können gibt es auch gleich weniger Raufereien weil sie sich eben nicht ständig sehen. Außerdem hat Dein Monte dann keine Sorgen, dass die anderen Beiden "seinem" Teddy zu nahe kommen. Da geht es wirklich um Entfernungen, zwei Meter Abstand zu Teddy zeigen Monte, dass alles ok ist. ein Meter ist da zu wenig.


    Allerdings hast Du da vier Jungböcke, denen die schlimmsten Phasen erst noch bevor stehen, das werden noch richtige Hormon-Bomben. Und da wird es noch wesentlich wilder zugehen als jetzt. Das kannst Du mit Kastrationen verhindern, weil damit die Hormone gleich auf einem niedrigeren Niveau bleiben.


    Und so nervös wie Du jetzt schon bist sehe ich keine Chance, dass Du eine längere schlimme Phase durchstehst, es wird Monatelang wesentlich schlimmer sein als jetzt. Also lass sie kastrieren und schone Deine Nerven, das nimmt ihnen auch ganz viel Stress. So viel Hormonüberschuss und sexuelle Frustration machen Deine Schweinchen ja auch nicht glücklich.


    Einstreu umgraben ist übrigens nicht aggressiv sondern dient der geruchlichen Markierung und als Übersprungshandlung, also eher eine friedliche Geste, die nur Dich ärgert, bei den Schweinchen aber eher deeskalierend wirkt.

  • Stimme da SusannaC zu.
    Du solltest ihnen echt mehr Platz bieten. Und hier im Forum und auch auf mehreren Meerschweinchenseiten wird öfter ausdrücklich davor gewarnt, dass Böcke sehr viel Platz brauchen. Einfach aus dem Grund, der gerade bei dir vorliegt.
    Das kann nur noch schlimmer werden, wenn es so eng bleibt und sie nicht gleichzeitig kastriert werden. Dann wird auch feste Zugebissen...



    Wir haben dich schonmal in diesem Thread aufgeklärt:
    Vergesellschaftungsgruppen


    Und in anderen hast du auch schon desöfteren nach Böckchenhaltung gefragt.
    Anscheinend hast du nur wenige Ratschläge ernst genommen und merkst leider erst jetzt, was für folgen es hat.
    Man hat dir schon vorher zu einer kastration geraten,genau so wie zu KEINER weiteren aufnahme eines Männchens und einer vergößerung des Geheges.


    Böckchenhaltung kann schief gehen und in deinem Fall ist es passiert, weshalb es meiner Meinung nach auch kein Anfängerspaß ist.

  • Was los Mädels? Habt ihr eure Tage mal wieder? Euren verbalen Durchfall könnt ihr gleich mal für euch behalten...


    Ich berufe mich nun mal auf eine vertraulichere Quelle als die des Forum. Unglücklicherweise hat diese nicht 24/7 Bereitschaft, weswegen ich manchmal aus Dringlichkeit hier vorbeigucke.


    Zitat

    Jetzt stell Dich doch bitte nicht dümmer als Du bist.


    Ich möge jeden Dreikäsehoch in diesem Forum daran erinnern, dass auch ihr mal am Anfang standet.[/quote]

  • Wer des Lesen mächtig ist,... Ach mensch, ihr könnt ja noch nicht mal das ABC.


    Sorry aber Blondinen bitch fight ist nicht so mein Ding. Daher, Adieu Forum und vielen Dank an alle die einem Anfänger auf freundlicher Weise helfen.


    Susanne, eine aktive Beteiligung freut jedem in einem Forum, aber nichtsdestotrotz solltest du dir mal überlegen, welchen Einfluss du hier gerade auf den Image des Forums hast.

Ähnliche Themen wie Stress in der Böckchengruppe