Meerschweinchen Verhalten

Wie soll ich mich verhalten???

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

  • Hallo,


    meine beiden unkastrierten Böckchen ( je 1 1/2 Jahre), die ich im Dezember aus schlechter Haltung übernommen habe mobben sich...
    Also Amadeus jagd Mozart zähneklappernd durch den Eigenbau ( 1,40 x 1,10 m), bis Mozart sich auf die kleine 2. Etage flüchtet, auf die ihm Amadeus nicht folgt. Dort oben sitzt nun Mozart die ganze Zeit....sobld er runter kommt dauert es nicht lange, bis Amadeus ihn wieder hoch jagd....Nun sitzt der arme Mozart da oben...habe ihm schon Futter und wasser hochgestellt.......
    Sie beißen oder besteigen sich nicht...es ist nur dieses Jagen.....und ich denke für Mozart ist es ja Streß.....
    Nun weiß ich nicht, was ich machen soll......sie einfach so weitermachen lassen......trennen ( aber das wäre ja dann für immer....), kastrieren....
    Ich bin irgendwie ratlos, da ich auch noch nicht ao lange Meerschweinchen habe.....
    Bei der anderen Böckchengruppe ist nämlich alles friedlich.....


    LG
    Susanne

  • Hallo,


    wie lange geht das denn schon so?


    Evtl. ist das nur eine verspätete Rappelphase.


    Theoretisch ist der Eigenbau natürlich etwas zu klein, aber ich denke nicht, dass es nur daran liegt.


    Vielleicht solltest du die beiden tatsächlich sicherheitshalber kastrieren lassen, damit du sie im schlimmsten Fall leichter trennen kannst.


    Liebe Grüße


    Amanda

  • Hallo...Etagen bei Böckchen ist so eine Sache.


    Möglich, dass Amadeus den unteren Bereich als sein Revier sieht und meint, dass Mozart halt nach oben gehört.


    1,40 x 1,10 ist dazu auch noch seeeehr knapp für 2 unkastrierte Böckchen, da nimmt man als Mindestmaß ja schon 1 m² pro Tier und Du hast jetzt 1,54 m² für Beide zusammen.


    Hast Du die Möglichkeit, den beiden mal einen großen Auslauf zurechtzumachen und schauen, obs dort besser klappt?

Ähnliche Themen wie Wie soll ich mich verhalten???