Meerschweinchen Verhalten

Erklärungsnotstand - Verhalten

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

  • Hallo,


    wir haben unserer Tochter ja erklärt, das die Meeries keine Kuscheltiere sind. Da hat sie auch soweit geschluckt, schliesslich haben wir die Aussage ja mit Texten aus dem Web und Büchern dokumentiert, also bewiesen. Soweit so gut.


    Nun hat ja unser Böckchen Diego ein trübes Auge und muss 2 - 3x am Tag die Salbe bekommen. Dazu muss ich ihn einfangen und er verhält sich "artgerecht", rennt also weg als ob der Teufel persönlich seine Seele kommen holt.


    Ist Diego aber auf dem Arm, ist Ende mit artgerechtem Verhalten. Kein Einfrieren oder Zitter, kein Ducken oder die Ohren anlegen. Im Gegenteil. Der Kleine schnuppert rum, wuselt auf meiner Hand und geniesst es sichtlich, so einen schönen "hohen" Ausblick von seinem 2 Bein zu bekommen. Wenn ich die Salbe ins Auge einbringe (habe mir den Tip mit dem Wattestäbchen rausgelesen, da ich doch ein wenig Schiss hatte, mit der harten Tülle der Salbentube sein Auge zusätzlich zu verletzen) hält er einigermassen still. Anschliessend gibt es zur Belohnung meist noch ein Gurkenstückchen oder eine Erbsenflocke. Wenn er dann wieder in den EB gesetzt wird, rennt er nicht sofort ins sichere Häuschen, nimmt noch FriFu aus der Hand. Er kommt auch mittlerweile an, wenn ich mit der Hand in den EB gehe und lässt sich ein wenig das Schnäutzchen streicheln wenn ich kein FriFu für ihn habe.


    Das hat natürlich auch meine Tochter bemerkt :shock: Auch das Diego mittlerweile zahmer ist, als Floppy und Keks. Die Beiden habe ich noch nie rausgenommen, da ja keine Notwendigkeit da war.


    Lea spach mich natürlich auch darauf an und ich konnte ihr auch nicht erklären, warum das so ist. Schliesslich haben wir die Nasen ja auch erst seit 2 Tagen.


    Wie erklärt ihr euch das Verhalten von Diego? Wieso geniesst er sichtlich die Momente auf der Hand und ist nicht im geringsten ängstlich? Wenn das nur Show von ihm ist, warum kommt er dann an, wenn ich die Hand in den EB halte und ihn rufe?


    Fragende Grüsse
    D_Sky

  • Hat er Dir gesagt, dass er das geniesst?


    Wattestäbchen würde ich nicht nehmen, da können Fussel ins Auge geraten


    Und meine kommen auch an, weil sie was Leckeres erwarten...obwohl sie regelmäßig zum TÜV rausmüssen und das ganz sicher nicht toll finden (auch wenn sie herumschnuppern und ihre Leckerchen auf meinem Schoß futtern)

  • Zitat von darie

    Hat er Dir gesagt, dass er das geniesst?


    Noe, aber erlaube mir vorab eine Gegenfrage: Haben Dir Deine gesagt, das sie es nicht geniessen? :? Ich schliesse das aus seinem Verhalten bzw. wie er sich eigentlich verhalten sollte. Er ist weder verängstigt (also kein einfrieren oder "schnurren" oder sonst etwas was auf den hier empfohlenen Websites zu erlesen ist) noch verkriecht er sich. Er verhält sich "neugierig" und erkundet die Umgebung. Also nicht wirklich ein Verhalten was auf "unbehaglichkeit" schliessen lässt.


    Zitat von darie

    Wattestäbchen würde ich nicht nehmen, da können Fussel ins Auge geraten


    Dies ist ein Tipp von der Brainseite. Gibt es eine Alternative?


    Ich suche hier Antworten auf Widersprüche die sich auf Verhaltensweisen von Tieren beziehen. So weit ich das weis, sind diese Verhaltensweisen die Sprache, mit denen die Tiere mit uns komunizieren. Es geht mir darum, mich richtig zu verhalten und nichts falsch zu machen. Jedoch hinterfrage ich auch immer mal ganz gerne sich ständig wiederholende Aussagen, wenn ich einen Grund dafür sehe. Und finde ich dann keinen Grund hierfür in der momentan existierenden "Lehrmeinung" suche, bzw. frage ich halt weiter.


    Gruss
    D_Sky

  • Ich würds mal als aufmüpfig bezeichnen :wink:
    meine sind hier ja auch alle relativ zahm und zeigen wenn ich sie zum tüven raushole auch keinerlei schreckstarre oder ähnliches.


    Aber sie sind aufmüpfig, wollen sich wehren und wollen sagen: hör auf damit zweibein und lass mich in ruh.
    da is die ganz große show geboten teilweise.
    mit dem kopf versuchen weg zu stoßen, anknabbern, aufgeregt stampfen und schnauben, zappeln und fuchteln... alles dabei.


    Wenn ich sie wieder zurück setz, laufen sie auch nicht ins häusel.
    ganz im gegenteil: eher wird fordern stehen geblieben und aufs leckerli gewartet oder erst mal nach dem rechten gekuckt, je nach schweinchen.


    Also ich würd sagen das er einfach schon hübsch zahm geworden ist der kleine.
    Das er rumschnuppert und wuselt zeigt zwar das er nicht totale panik hat, aber von geniessen kann eigentlich auch nicht die rede sein.
    Ist halt einfach neugierig :wink:


    Versuchs ihr einfach anhand von uns menschen zu erklären.
    Zum Beispiel das bei den Menschen ja auch jeder anders ist.
    nimm kinder aus ihrem umfeld, der eine ist schüchterner als der andere, einer is frech, ein anderer grob oder ängstlich...
    bei den schweinchen ist es genauso, die einen brauchen länger, die anderen eben nicht.


    die konkrete situation jetzt mit der salbe könntest du auch mit einem vergleich gut klarstellen.
    zum beispiel (kommt jez ganz aufs kind an) könnte man einen arzt besuch nehmen.
    das erste mal hat man noch große angst davor, nach ner weile weiß man das er einem nur hilft, man hat weniger angst aber toll findet mans trotzdem immer noch nicht und wirklich gern zum arzt gehen wird man vermutlich nie.


    So würd ichs jetzt versuchen, damit sie versteht was gemeint ist.
    Denn es is ja irgendwie schon ziemlich schwer einem kind das komplexe verhalten von tieren zu erklären....
    ich verstehe deine erklärungsnot da wirklich gut, vor allem hören die kleinen ja auch nicht auf zu fragen und kommen auf die verrücktesten sachen :wink:

  • Ist doch eine schöne Belohnung das er keine Angst hat und weiß das er gleich wieder runtergesetzt wird. Er macht halt das Beste draus und wartet auf eine Belohnung.
    Wenn ich meine Schweine nach dem leidigen TÜV wieder runtersetze (wobei die Herrschaften sehr zickig sein können) setzen sie sich vor mich und verlangen ihre wohlverdiente Belohnung. Das machen sie aber auch nur weil sie wissen das ich sie danach NICHT mehr hochnehme.

  • Meine hauen ab, wenn sie wissen, dass es raus geht – daraus schließe ich, dass sie das Hochnehmen und sich ausserhalb des Gehegs befinden nicht genießen.


    Ich hab ja nicht behauptet, dass Deiner Angst hat....aber das als Geniessen zu bezeichnen, finde ich bissi gewagt...und nur darauf hab ich mich bezogen


    Zu diebrain: Da stehen viele tolle Sachen drin...einiges sollte aber auch mal überarbeitet werden.


    Ich konnte Cinderella die Salbe immer problemlos ins Auge geben mit der Tube (und sie gehört zu den Zappelschweinen)

  • Klar, du setzt ihn zurück, und er kommt betteln. Und wenn du dann nochmal versuchst ihn zu greifen? Dann läuft er wieder weg, nicht wahr?
    Ich denke das relativ entspannte Verhalten während der Medikamentengabe hat mit einem grundsätzlichen Vertrauen zum Menschen zu tun, was ja sehr schön ist. Dadurch wird die Augensalbe wenigstens nicht zum Folterinstrument ;) Außerdem dürfte dem kleinen Mann auch bewusst sein, dass er in dem Moment sowieso nicht weg kann. Warum es also versuchen? Das heißt aber noch lange nicht, dass er es genießt.
    Du kannst es ja mal versuchen. Wenn sie Auslauf bekommen, setz ihn dir (oder deiner Tochter) auf den Schoß, während ihr auf dem Boden sitzt. Halt ihn nicht fest, gib ihm währenddessen keine Leckerchen, und warte ab, wie lange er freiwillig bleibt. Nicht besonders lange, würde ich wetten.
    Drei Dinge sagen mir, dass Meeris das nicht genießen: 1) Sie laufen weg wenn man sie greifen will/muss. 2) Wenn sie die Wahl haben beim Menschen sitzen zu bleiben oder weg zu gehen (ohne Bestechung!), gehen sie weg. 3) Sie suchen auch untereinander nicht so wahnsinnig viel Körperkontakt. Warum sollten sie dann Körperkontakt mit nem Menschen wollen?
    Wobei letzteres bei euren vielleicht noch nicht zutrifft, Babys untereinander wollen oft noch Kuscheln, weil sie das mit der Mama auch gemacht haben. Das gibt sich aber mit der Zeit und heißt mMn trotzdem nicht, dass sie auch mit einem Menschen kuscheln wollen.


    Finde es übrigens gut, dass du hinterfragst. Man muss ja nicht alles für bare Münze nehmen, was man so im Internet liest! Auch wenn man einiges davon glauben kann, darf man ja auch noch selber nachdenken 8)

  • Danke für Eure Antworten.


    Mit dem "Aufmüpfig" sein, ist einleuchtend und erklärt sein verhalten. Ist halt ein kleiner Halbstarker :lol:


    Die "Stresssituation" beim aufheben ist auch klar, denn ich könnte ja versuchen, ihn als "Spiessbraten" zu benutzen.


    Was ich merkwürdig finde und hier immer wieder nachlesen kann ist, das die Tiere, die diesem Stress ausgesetzt sind, sich schneller an den Menschen gewöhnen und auch zutraulicher werden. Dies habe ich hier schon öfter zwischen den Zeilen bei einigen Meeriehaltern gelesen, die sich am Anfang anders verhalten haben als jetzt und wo dann Tiere im EB sind, die "nur" die aktuelle Situation kennen und auch Tiere, die schon von früher her was anderes gewohnt sind.


    Nun steht ja auch wieder die Frage im Raum: Soll sich das Tier denn an den Menschen gewöhnen?


    Die Frage ist eigentlich sehr schwer und individell von jedem anders zu beantworten, denn sie wirft sofort die nächste Frage mit in den Raum: Warum halten wir uns denn überhaupt Haustiere? Sie haben es doch in ihrer Heimat viel besser.


    Ich finde hierauf weder eine allgemeingültige, noch eine für mich persönlich zutreffende Antwort aus dem Stehgreif. Das geht schon in Richtung "Philosophie", welche auch nicht wirklich die "meine" ist (ich krieg ja schon in den ganzen Besprechungen hier in meiner Firma nen Hals, weil viel Zeit für BlaBla drauf geht und im Verhältnis wenig Zeit der Zielfindung dient.).


    Ich werde mich jetzt erst mal weiter so verhalten, wie es momentan notwendig ist, also Diego muss halt öfter rausgenommen werden und Floppy und Keks bleiben erst mal bis zum ersten TÜV bzw. Grossreinemachen im EB. Zum Pipiecken säubern (ich fühle mehrmals täglich das Streu, kann aber noch gar nicht so viel erkennen. Wollte heute mal das Streu unter dem Häuschen wechseln) bleiben sie im EB und ich schaufle vorsichtig das alte Streu raus und bringe neues ein.


    Aber das Thema ist doch grundsätzlich interessant, oder findet ihr nicht?


    Gruss
    D_Sky


    P.S. für die Salbe nehme ich aber weiterhin ein Stäbchen, da ich viel zu viel Schiss habe Diegos Auge zu verletzen. Gibt es denn keine fusselfreie Alternative? Ein weiches Schwämmchen?

  • Zitat von D_Sky

    Was ich merkwürdig finde und hier immer wieder nachlesen kann ist, das die Tiere, die diesem Stress ausgesetzt sind, sich schneller an den Menschen gewöhnen und auch zutraulicher werden.


    Ja, Meereis stumpfen extrem schnell ab und fügen sich in aussichtslose Situationen.
    Wünschenswert finde ich das nicht, ich denke mit ihrem natürlichen Verhalten sind sie deutlich besser bedient.

  • Nein, ich meinte eigentlich nicht resignieren. Ich weis auch nicht so recht, wie ich es erklären soll.


    Ich habe hier von einer anderen Userin gelesen, das ihre Nasen, welche sie schon hatte, bevor sie sich hier eingelesen hat (also hochgehoben wurden etc), bis heute zutraulicher sind, als die Nasen, die sie angeschafft hat, nachdem sie sich hier eingelesen hat. Und da sie ja ihr Verhalten allen Tieren gegenüber (auch den Alten) geändert hat, glaube ich nicht an Resignation.


    Bis zu einem gewissen Grad lernen die Kleinen ja ihre Verhaltensweisen von älteren Tieren, weshalb sie ja auch nicht zu früh von der Mutter getrennt werden solllen.


    Also könnten sich doch die jüngeren Tiere bei den älteren abschauen, dass das 2Bein es nicht böse mit ihnen meint. Dies scheint aber nicht der Fall (jedenfalls nicht in dem gelesenen Beispiel) zu sein.


    Gruss
    D_Sky

  • Das ist von den Charakteren der Schweine abhängig. Aber ich habe extrem zutrauliche / zahme Schweine weil sie mir vertrauen. Das heißt allerdings nicht das sie gern auf dem Schoß sind (ganz sicher nicht). Lilli und Pablo haben sich schnell abgeschaut das es sich lohnt, wenn man kein Angstschweinchen ist. Pablo ist als letztes eingezogen und hat wirklich null Respekt vor mir.
    Wenn man sich natürlich garnicht mehr / sehr weinig mit den Tieren beschäftigt, dann bleiben sie scheu.

  • Also ich habe ja zwei Angora-Meerschweinchen mit sehr schnell wachsenden langen Haaren. Ich MUSS beide Meeris regelmäßig rausnehmen, um z.B. bei der Püppi die Haare am Po zu kürzen und ab und zu die "Mähne" bei Beiden bodenlang zu schneiden. Einmal in der Woche kämme/bürste ich sie auch ein wenig, damit sie gerade am Po nicht verfilzen. Ich verpasse ihnen auch nur im Sommer eine schicke Kurzhaarfrisur, denn ich wollte ja Langhaarmeeris. Beide Meeris lassen sich OHNE wegrennen rausnehmen, sie bleiben auch sitzen, wenn ich nur mit der Hand reinfasse um ihnen mal übers Köpfchen zu streicheln. Sie wissen - glaube ich - dass ich Ihnen nichts Böses will und das es hinterher IMMER eine Belohnung gibt. Ich persönlich habe auch schon erlebt, dass gerade Tiere, die wegen Krankheiten angefasst werden müssen und Medizin bekommen, hinterher zahmer als vorher sind. Ich glaube sie nehmen wahr, dass es ihnen hilft, was 2Bein da macht. Ich persönlich, ich betone PERSÖNLICH, finde es okay, Merris an das regelmäßige Rausnehmen und ein bischen betütteln zu gewöhnen, denn es ist in dem Moment von Vorteil, wenn die Süßen mal krank sind und Medizin brauchen oder gepäppelt werden müssen. Ich finde es ist unendlich schwer einem Meeri Päppelbrei einzuflößen, dass nicht an Menschen gewöhnt ist. Das hatte ich schon mal und sowohl für mich, als auch für das Schweinchen war es eine Quälerei. Ich denke, man sollte ein Meeri nicht zu einem Spieltier machen, finde es aber nicht verkehrt, es an die Menschenhand zu gewöhnen. Streicheneinheiten genießen meine nur wenig, aber anfassen lassen sie zu und das finde ich auch gut so.
    LG aus BRB: Magret

  • Krümel fällt auch nicht in die Angststarre oder so aber er weiß das ich ihn hochnheme (TÜV) und wieder in den Käfig setze oder mal im Zimmer laufen lasse mit Häuschen zum verstecken.
    ich glaube aber nicht das man Meeris einfach so ansehen kann das sie es geniessen oder sonst was. Hängt aber auch vom schweini ab.



    LG. :D

  • Die Frage ist doch auch: Was möchte ich ?
    Möchte ich „zahme“ Tiere, die nicht wegrennen – aber nicht weil sie sich aufs Hochnehmen freuen, sondern weil sie gelernt haben, dass es eh nichts bringt? Und sie einfach nur stillhalten und hoffen, bald wieder in ihr Gehege zu können?


    Oder möchte ich Tiere, die abhauen und sich mit allem wehren, mich auch mal anklappern....dann aber bei mir sitzen, es blöd finden, aber trotzdem gnädig ihr Leckerchen als Belohnung in Empfang nehmen?
    Und die zu mir kommen, wenn ich mich ins Gehege setze und meine Beine als Klettergerüst benutzen?
    Die sich mal am Köpfchen streicheln lassen...aber das nächste Mal halt wegrennen, weil ihnen jetzt grad nicht danach ist.
    Ich möchte Tiere, die sich noch art-typisch verhalten, aber trotzdem Vertrauen zu mir haben :)

  • Zitat von darie

    Die Frage ist doch auch: Was möchte ich ?
    Möchte ich „zahme“ Tiere, die nicht wegrennen – aber nicht weil sie sich aufs Hochnehmen freuen, sondern weil sie gelernt haben, dass es eh nichts bringt? Und sie einfach nur stillhalten und hoffen, bald wieder in ihr Gehege zu können?


    Oder möchte ich Tiere, die abhauen und sich mit allem wehren, mich auch mal anklappern....dann aber bei mir sitzen, es blöd finden, aber trotzdem gnädig ihr Leckerchen als Belohnung in Empfang nehmen?
    Und die zu mir kommen, wenn ich mich ins Gehege setze und meine Beine als Klettergerüst benutzen?
    Die sich mal am Köpfchen streicheln lassen...aber das nächste Mal halt wegrennen, weil ihnen jetzt grad nicht danach ist.
    Ich möchte Tiere, die sich noch art-typisch verhalten, aber trotzdem Vertrauen zu mir haben :)



    Unterschreibe ich vorallem den lezten Satz. :D :wink: