Meerschweinchen Verhalten

Hört Balzverhalten zwischen Böcken irgenwann wieder auf???

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

  • Hallo,


    ich mal wieder wegen meiner zwei Jungs..
    Folgendes: seit ich den Fredl habe (Frühkastrat) bebalzt, umwirbt und bebrommselt klein Franzl (unkastriert) den älteren Fredl, sobald sich dieser auch nur 1mm bewegt. Nun ist Franzl in der Pubertät, deren Anfang mit dem Neueinzug Fredl's vor einem Monat zusammen fällt. Ich weiß, dieses Balzverahlten und auch das Aufreiten gehört zur Klärung der Rangordnung. Und anfangs hatte ich mich darüber auch nicht gewundert, aber so nach einem Monat frage ich mich langsam, ob Franzl denn gar nicht mehr mit dem Umwerben aufhören will? Manchmal versucht er auch Fredl zu besteigen, was ihm selten gelingt und dann wird er immer ganz fuchsig und rennt und pocornt durch die Gegend. Ist lustig anzuschauen, aber trotzdem bleibt die Frage nach dem Ende des Bebrommseln. Sieht Franzl in Fredl evtl. gar kein anderes Männchen sondern ein "es" oder sogar eine "sie"? Oder interpretiere ich das Brommseln falsch und es ist in diesem Fall einfach ein In-die-Schranken-verweisen-Verhalten?


    Hat jemand schon mal Gleiches beobachtet und eine Antwort für mich?


    Lieben Dank!
    Simone

  • Eine Antwort habe ich nicht, Simone, aber vielleicht etwas ähnliches bei mir: Napoleon ist nun etwas über einen Monat bei meinen drei Mädels und er brommselt und läuft ihnen nach wie vor hinterher. Besteigen will er sie auch dauernd und blitzt meistens ab.
    Ob das noch mal aufhört und Ruhe einkehrt oder ob das überhaupt mit Deiner Konstellation zu vergleichen ist, weiß ich nicht, aber interessieren würde mich eine Antwort schon. Vielleicht kann die ja jemand anderes geben :)

  • Hallo Simone,


    bei meinen zwei etwa gleichaltrigen Böckchen war es (vor längerer Zeit) ähnlich, Bino hat Struppi den ganzen Tag verfolgt und wenn möglich auch bestiegen. Struppi war sichtlich genervt, manchmal hat er sich gewehrt -er ist ein äußerst gutmütiges Schweinchen und lässt sich viel gefallen - aber er hat gelitten darunter. Ich hab dann beide kastrieren lassen (das war so wie so geplant), danach war es gut.




    Gertrud

  • Hm, ich weiß auch nicht, vielleicht denkt Franzl tatsächlich, Fredl wäre eine "sie", denn durch die Frühkastration gibt er wohl keine männlichen Duftstoffe mehr von sich und Franzl wittert seine Chance ;-)
    Zum Glück ist es aber zwischen den beiden nicht so schlimm, dass der eine dem anderen massiv zusetzt und dieser darunter leidet. Franzl brommselt halt immer wieder und Fredl ignoriert es oder gibt ihm mal einen kleinen Stümper, aber das war's dann. Und wenn's nicht besser wird hoffe ich zumindest, dass es dabei bleibt, denn kastrieren wollte ich Franzl eigentlich nicht lassen...


    LG
    Simone

  • mir geht es im Moment auch so. Mein Fly (unkastrierte Bock von 1,5 Jahren) verfolgt und umwirbt den kleinen Lou (kastrierter Bock von schätzungsweise knapp nem Jahr) seit heute mittag auch wieder die ganze Zeit. Bei der Vergesellschaftung war es auch der Fall, hat sich nach 1-3 Wochen aber gelegt. Nun sind sie seit Mittwoch in nem neuen Käfig und da war auch Ruhe bis heute Mittag halt.
    Mich selbst macht mit der Zeit dieses ständige gebrommels von Fly und das quietschen von Fly nervös und verrückt. Denk mir auch, dass ne Kastration von Fly hilfreich sein würde, aber hatte auch nicht vor in kastrieren zu lassen.

  • Die Sache ist halt die, dass es nicht der natürlichen Haltung entspricht....normal wäre 1 Männchen mit mehreren Weibchen, da wird dann alle 14 Tage während der paar Stunden Brünstigkeit bestiegen und das ist der normale Rythmus....


    Die Böckchen müssen halt ihrem Trieb nachgeben und wenn kein Mädel da ist, muss der Kumpel dran glauben ;-)


    Ob das mit einer Kastration besser wird - keine Ahnung...meiner besteigt trotzdem die Mädels.


    LG
    darie

  • Mich macht das Verhalten von meinem Fly so langsm verrückt, vor allem nachts. Bin jetzt am überlegen ob ich mein Lou zu meinen beiden Meerschweinchendamen (die ich auf keinen Fall trennen will) setzen soll und Fly dann kastrieren und ihm ein neues Weibchen dazu setzen. Doch ich glaube dass er dann dieses Weibchen ständig besteigt