Meerschweinchen Zubehör

Rampe

Selbst gebasteltes oder gekauftes Zubehör. Zeigt, womit ihr euren Schweinen Freude macht!

  • Hi
    Meine schweine sollen ein Außengehege bekommen im Moment leben sie draußen in einem großen Schuppen. Um ins Außengehege zu kommen müssten sie durch eine Öffnung die in 1m höhe liegt ist das machbar für die schweine? und was muss ich bei soeiner Rampe beachten?
    Danke schon mal im Voraus

  • Hallo Luna,
    Dazu bräuchtest du eine ewig lange Rampe...
    um einen Meter Höhenunterschied zu überwinden müsste die Rampe mindestens drei Meter lang sein (3.2 m bei 20° Steigung). 2.3 m bei 30° Steigung, obwohl 30° Steigung schon sehr grenzwertig ist für Meerschweinchen. Du müsstest außerdem die Rampe sehr breit machen, damit zwei Meerschweinchen nebeneinander gehen können (ca. 30-40 cm) und bei einer so großen Rampe brauchst du noch ein Geländer (5-10 cm) und du musst die Rampe noch rutschfest machen (Stoff, oder Holzsprossen). Außerdem ist fraglich, ob die Meeris die Rampe auch benutzen, da sie sehr lang ist... Sind sie an Rampen gewöhnt?
    Meiner Meinung ist hier eine Rampe keine geeignete Lösung.
    Hoffe ich konnte dir helfen.

  • hm damit habe ich keine Erfahrung....könnte schon klappen, obwohl ich denke dass ein Meter Höhenunterschied einfach zu viel ist. Kanst du in der Scheune kein zweites Loch auf Bodenhöhe für die Meeris machen?
    Wär glaub ich einfacher

  • Hallo!


    Ich finde den Höhenunterschied auch sehr viel, wenn sie das jeden Tag mehrmals rauf und runter laufen müssen können auch ihre Gelnke leiden.


    Kannst Du nicht vielleicht im Außengehege einen flachen Hang mit Erde aufschütten und gut feststampfen?

  • Also müssten sie innen hoch und außen wieder runter laufen? Das wird nichts werden, es sind eben Bodenbewohner denen Steigungen schwer fallen. Kannst Du nicht mal einen Maurer kommen lassen der schaut ob es nicht doch eine Möglichkeit gäbe, ein Loch in die Wand zu machen?

  • ja genau auf der anderen seite aber nur 10cm


    Ich habe auch noch eine andere frage die drei schweine die ich bekomme sind geschwister und sind dann wenn ich sie bekomme 6 wochen alt und das erste mal von der mutter getrennt was kann ich machen damit ihnen der umzug leichter fällt?

  • Möchtest du den Meerschweinchen den ganzen Schuppen zur Verfügung stellen?
    Wenn das nicht der fall ist könntest du einen erhöhten Eigenbau bauen. dann bräuchtest du keine Rampe.
    Ohne ein Erwachsenes Schwein werden sie am Anfang ziemlich schüchtern sein, aber das wird mit der Zeit. Sind es zwei Weibchen und ein Männchen?
    Ist das Männchen kastriert?

  • Nein denke nicht das ihnen ein Kuscheltier hilft :)


    Du könntest dir noch überlegen ein erwachsenen Kastraten zu kaufen. Vielleicht so zwischen einem halben und einem Jahr alt. Der würde Sicherheit und Ruhe in die Gruppe bringen. Wie groß ist dein Schuppen?


    P.S.: auch daran denken dass der Schuppen gegen Marder und Ratten abgesichert ist.

  • was ich mir vorstellen könnte ist, dass du quasi einen Stall in den Schuppen stellst. Diese ist immer offen und hat mehrere Etagen. Von der obersten Etage ist ein durchgang zum Außengehege. So einer zum Beispiel (kannst ja auch selber bauen :) )

Ähnliche Themen wie Rampe