Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Snowball frisst nicht

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Kleines Update: Snowball bekam die wunde jetzt 2 mal gespühlt montag der nächste termin und ich versuch mich heute auch dran... Mal schaun wie es klappt.
    Wegen dem Futter, mache ich nun folgendes: Zugefüttert wird noch, ansonsten gibt es Gemüse, welches ich erst mit der Brotschneidenmaschine in dünne scheiben, und dann ich streifen schneide, bisher waren noch keine finger dabei, ist aber wahrscheinlich nur eine Sache der zeit :D

  • Naja das mit dem spühlen war nichts, haben es heute versucht, die kleine hat auf einmal den kopf schief gelekt, und wirkte total desorientiert, legte sich dauernd hin, wir vermuten es war der kreislauf, daher haben wir ihr wieder ruhe gegeben, sind morgen wieder beim TA

  • Sooo neustes update: es ist schlechter geworden, die TA meinte wir lassen jetzt das Ab auslaufen, bzw ich habe kein Schmerzmittel mehr bekommen, obwohl ich nachgefragt hatte. Stand war: die Wunde eitert noch immer und ist offen... Sie hat dann das fressen selbst das knabbern eingestellt. :evil:
    Das alles nur weil die beiden bei der sie vorher in Behandlung war in Urlaub sind... und die Vertretung ....
    Die kleine Maus ist jetzt bei einer guten Freundin (NS) weil ich leider nicht alles da habe was sie hat (Ab (dieses Silber etc) Schmerzmittel größere Auswahl an Päppelbrei Kräutern usw) da ich auch zu allem übel jetzt auch noch die Grippe habe und muss ein Projekt fertig bekommen :x wenns kommt dann natürlich immer dicke!

  • Ich bin ja kein TA, aber als Leie wunder ich mich, dass es Sinn macht, AB abzusetzen, obwohl die Wunde noch eitert. Wird die Entzündung dann nicht nur noch schlimmer?
    Beim Schmerzmittel wunder ich mich auch, denn wenn das Schwein Schmerzen hat, frisst es erst recht nicht. Zumal das Schmerzmittel entzündungshemmend ist und so auch noch eine sinnvollen Beitrag leisten könnte. Ein Argument, dass es auf die Nieren schlägt, könnte ich bei dem Zustand auch nicht verstehen, es gibt hier Schweine, die sehr lange Schmerzmittel bekommen.
    Ich will das nicht kritisieren, aber ich verstehe halt die Behandlung nicht.


    Ist sie denn noch in einem so guten Zustand, dass man sie in Narkose nochmal untersuchen könnte? Könnte es sein, dass die Wurzel vollständig gezogen werden müsste, weil die Wurzelreste für das Eitern verantwortlich sind? Die Frage bezüglich der Wurzelreste hatte ich mir schon gestellt, als du geschrieben hattest, dass die Wurzel nun absterben soll.


    Irgendwie hatte ich auf bessere Nachrichten gehofft. :? Ich drücke die Daumen, dass es trotzdem bald wieder aufwärts geht!


    Viele Grüße,
    Mark

  • Wie gesagt ich verstehe auch nicht was sie meint, hatte auch die bekannte gemeint, wenn sie schmerzen hat sollte man weiter SM geben... gewicht ist jetzt bei 751... habe aber eben eine Nachricht von meiner Freundin bekommen, dass sie Salat gefressen hat, und auch an den Kräutern war, bekommt im Moment ja Schmerzmittel.


    Das wurde auch gemeint, aber die Vertretung meinte, man müsste dann seitlich den Mund öffnen, weil zu wenig Platz ist, stimmt das? Ich trau der Frau nicht mehr über den Weg!

  • Sorry, ich weiß nicht, ob eine seitliche Öffnung notwendig ist, aber ich habe das noch nie gehört. Warst du eigentlich bei einem Zahnspezialisten in Behandlung? Wir sind ja der Meinung, dass die mit sowas viel mehr Erfahrung haben, als der normale TA, der sowas nebenbei macht.
    Falls dem aber trotzdem so ist und man durch die Seite durch muss, hat man wohl ab einem bestimmten Punkt keine Wahl mehr. Und es ist dann zu hoffen, dass das Tier dann noch genügend Kraft hat, eine OP zu überstehen. Echt schwierig!
    Schade, dass dein Haus-TA nicht da ist, ist immer blöd mit Vertretungen.


    Viele Grüße,
    Mark

  • Ich spreche das mal im Verrein an ob es in der Gegend jemanden gibt, der das eventuell besser hin bekommt. Wir wollen erst mal die Woche abwarten, wie sie sich weiter macht. Könnte ausrasten, dass ich gerade jetzt schlapp mache...
    Eigentlich bin ich dort immer gut beraten (und unsere NS auch) weis jetzt nicht ob die TÄ die ich eig habe auch auf Zähne spezialisiert ist, vermute es aber eher nicht.

  • Sooo kleines pdate, die kleine hatte stark an gewicht verloren, da sie jetzt zu allem übel noch Durchfall hatte: 764 haben sie aber wieder bei knapp 800 rauf. Füßchen hat sie jetzt auch verbunden bekommen (waren etwas wund weil sie nur in der Kuschelröhre war)
    Schmerzmittel bekommt sie noch immer, fressen tut sie wirklich sehr sporadisch. Wahrscheinlich muss sie nochmal operriert werden, da der zahn gezogen werdne muss, problem ist, wir wissen nicht genau welcher :roll::? Naja werde dann ab jetzt ein dauerhaftes Zahnschwein haben, wenn alles gut geht. Nächstes Problem wäre dann wie ich das ganze finanziell hinbekommen sollte, muss ich mir mal den Kopf zerbrechen :?


    Liebe Grüße Daniel

  • Insgesamt ein durchwachsenes Statement. Aber ihr macht das toll, weil sie wieder an Gewicht zugelegt hat! Macht weiter so!
    Falls später alle paar Wochen die gegenüberliegenden Backenzähne kontrolliert werden müssen, ist das dann nicht mehr so schlimm. Das wird dann schon.
    Nun erstmal einen Schritt nach dem anderen.


    Unseren Daumen ... Ihr wisst schon. :wink:


    Viele Grüße,
    Mark

  • Ja danke :)
    würde das ganze aber nicht ohne die NS schaffen, da mir das ganze echt über den Kopf gewachsen ist, Flocke hatte ja auch mit dem Pilz angefangen (der ist so weit im Griff) und ich muss halt zur Zeit viel auf der Arbeit machen, und kann Mittags nicht mehr päppeln...
    Zähen werden wahrscheinlich gezogen mehr erfahre ich heute Abend, sie meinte auch dass die kleine etwas strenger aus dem Mäulchen riecht.

Ähnliche Themen wie Snowball frisst nicht