Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Blasenstein bei Pünktchen

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo ihr Lieben,


    ich musste heute wieder mit Pünktchen, einem von unseren drei Schweinchen los.


    Sie hat seit Monaten immer wieder Probleme mit der Blase, aber bisher waren keine Steine zu sehen.


    Da sie gestern Abend wieder Blut im Urin hatte mussten wir heute noch mal wieder los.
    Diesmal war ein Blasenstein und Grieß in der Blase.
    Nun meinte die TA, dass man erstmal abwarten könnte und in einem halben Jahr noch mal röntgen könnte in der Hoffnung,dass der Stein von allein abgeht.
    Die Alternative wäre eine (400 Euro sau teure) Op in der der Stein entfernt würde und die Blase gespült wird.
    Auf jeden Fall soll vorher noch ein Ultraschall gemacht werden.


    Ich wollte mal hören, was für Erfahrungen ihr im Bezug auf Blasensteine und deren Entfernung bzw eigenständigen Abgang von eben diesen gemacht habt.


    Ich sag schon mal Danke für eure Antworten ;)

  • Die Alternative wäre eine (400 Euro sau teure) Op in der der Stein entfernt würde und die Blase gespült wird.


    Operiert dein Ta mit nen goldenen OP-Besteck?????????????????


    Ich habe das bei meiner Gretel machen lassen und war mit 180,00€ dabei.


    Gib doch mal Eurologist oder Lyssum,


    gegen Steine


    http://www.naturheilkunde-bei-tiere.de/inblasensteine.html


    gegen Gries


    http://www.naturheilkunde-bei-tiere.de/inblasensteine.html


    gute Besserung und und solltest calciumarm füttern, Steine und Gries gehen niemals von alleine weg.

  • Die TA ist wirklich arg Teuer. Unsere Blasenstein-OP hat auch rund 150 Euro gekostet. Ob der Stein von allein abgeht, hängt von der Größe ab. Ist ein zweischneidiges Schwert, wenn sie klein genug sind in die Harnröhre zu rutschen, können sie diese verschließen. Bei enem Weibchen gehen Steine gut auch mal alleine raus (wenn man gaaaaaaanz viel Flüssigkeit ins Schwein bekommt: Nasser Salat, Tee, Frischfutter, Frischfutter, Frischfutter) und zusätzlich ein Schmerzmittel gibt. Nach der OP hatten sich bei meinem Tribbelchen nach 4Wochen zwei weitere Steine mit einer Größe von 0,8cm gebildet. Die sind beide von alleine rausgekommen.

  • Hallo,


    mein schwein hat grade eine op hinter sich. Kannst du mir sagen, wie lange die schmerzen nsch so einer op dsuern können? Die op ist jetzt 4 tage her und er hat noch schmerzen und quickt.. schmerzmittel hat er keine mehr bekommen.


    Lg
    sandra