Meerschweinchen Haltung

Eigenbau- viele Fragen

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

  • Huhu,


    wir möchten ja gern für unsere beiden Fellis einen Eigenbau erstellen.


    Ich war heute mal im Baumarkt um zu gucken wie teuer Holz ist. 120x60 kostet 4,75,- Größere Platten haben die dort auch kaum. D.h. ich müsste ja stückeln für die Bodenplatte und von unten zusammen schrauben,oder?


    Den Boden und die Kanten /Ecken unten würde ich mit PVC auslegen und die Ränder abkleben damit nichts unter den PVC gerät oder dran vorbei fällt.


    Ich möchte gern einen großen flachen Eigenbau,wo hauptsächlich alles auf einer Ebene ist und 2 kleinere Etagen .Nach vorne hin und zur Seite finde ich Plexiglas toll.Da kostet eine Scheibe 5,00 (50x50cm) Schön wäre es wenn man diese heraus nehmen kann.


    Nun überlege ich,ob ich ein kleines Tor einbaue,sodass sie auch rein und raus können und man Ihnen Auslauf ermöglicht. Oder lasse ich alles komplett zu?


    Was brauche ich denn sonst noch so? Gibt es vllt. sogar irgendwo eine Anleitung wo ich mich etwas nach richten kann?


    Habt ihr Tipps, die ihr mir mit auf den Weg geben könnt?


    Achso ich dachte so an ein Maß etwa 2,00x0,80 oder 2,00x1,00m für unsere 2 Böckchen


    Was meint ihr?


    LG

  • Schau doch mal hier:
    eure-kafige-oder-eigenbauten-t155.html


    Auf einer der hinteren Seiten wurde kürzlich ein Eigenbau mit Türchen vorgestellt.


    2qm finde ich ok für 2 Böcke. Das Maß 2 x 1 Meter finde ich besser. Dann können die Herren sich auch mal aus dem Weg gehen, wenn man sich entgegenkommt :wink:
    Finde ich prima, dass du den beiden Jungs ein eigenes Reich bauen willst. Und dann auch noch mit Tür für einen Auslauf - super! :D


    Vielleicht könntest du statt Plexiglas Bastelglas nehmen. Das ist günstiger.

  • Hallo!


    2x1 Meter sollten es schon werden für zwei Böcke. In Baumärkten mit Holzzuschnitt kannst Du Dir Platten so zurecht schneiden lassen wie Du sie brauchst, auch wesentlich größer.


    Eine Bodenplatte ist nicht zwingend notwendig, man kann auch einfach PVC direkt auf den Boden legen - mache ich seit Jahren. Da geht nichts durch und dem Fußboden passiert auch nichts. Mein eigentliches Gehege besteht nur aus vier dünnen beschichteten Spanplatten, die als Viereck zusammen geschraubt sind. Die Kanten unten sind mit Holzleim eingestrichen, trocknen gelassen und damit absolut Wasserdicht - daher muss das PVC nicht irgendwie abgedichtet werden, wenn man das halbwegs gerade zusammen schraubt kommt da nichts drunter durch. Damit ich dünne Platten besser verschrauben kann habe ich Kanthölzer in den Ecken.


    Etagen kann man als kleines "Tischchen" mit Füßen bauen, das geht Kinderleicht.


  • Ja stimmt Bastelglas hat er mir auch epfohlen. Verfärbt sich wohl nur bei Sonneneinstrahlung aber der Stall ist ja auch nur für drinnen.


    Mit der Bodenplatte ist das so richtig,dass man da stückeln muss?


    ich schua gleich mal bei den Eigenbauten.danke:)


    Achso, wegen der Größe. Wäre es noch möglich da vllt 1 oder 2 Schweinchen mit der Zeit zu zu kaufen?


    LG

  • Oh, das sieht ja toll aus!!!


    Aber wie machst du den Eigenbau sauber ? Sind die 4 Seitenwände bloß zu einem "Rahmen" zusammen geschraubt und auf PVC gestellt? Rutscht das ganze Einstreu nicht unter den Wänden durch?



    Wie hoch müssen die Seitenwände denn sein?


    LG

  • Wenn ein Weibchen dazu kommt bringen sie sich gegenseitig eher um, vor lauter Konkurrenzkampf. Auch keine zwei Weibchen, wird auch nicht besser.


    Nein, da rutscht keine Streu drunter durch, der Rahmen ist schwer genug. Passiert ganz selten mal dass da 1-2 winzige Krümel raus rutschen.


    20-30cm Wandhöhe reichen völlig, da kann man auch noch drüber schauen wenn man auf dem Sofa sitzt.


    Zum sauber machen nehme ich eine Kinder-Schneeschippe und einen Müllsack, steige rein und schaufel erst eine Seite aus, dann kommt da neue Streu und Häuschen rein, und dann die andere Seite vom gehege, so muss ich die Schweinchen nicht jedes mal einfangen. Und ich muss immer nur die halbe Einrichtung raus stellen, den Rest kann ich ja dann von links nach rechts stellen.

  • BrunoKurt:
    Weibchen auf gar keinen Fall rein setzen :shock: Dann werden sich deine Böcke um die Weibchen fetzen.
    Das ist dann auch egal, wie sehr sie sich mögen, das kann tödlich enden.


    Pro Bock brauchst du mindestens 1 Quadratmeter. Du willst ein 2 Quadratmeter Gehege bauen, also kannst du nur zwei Böckchen halten. Zudem sind 3 Böcke ungerade und meist wird das Dritte ausgeschlossen, also eher ungünstig.
    Auf zwei Quadratmeter würde auch eine Haremsgruppe Platz haben, ungefähr 3-4 Tiere, also ein Kastrat und 2-3 Weibchen.


    Und danke für den lieben Kommentar beim 'Eigenbauten'-Thread ♥
    Schön, dass dir mein Eb gefällt, wenn du magst kann ich dir schreiben, was ich gekauft habe, wie es zusammengebastelt wurde und worauf geachtet werden muss.


    Und komisch, dass dein Baumarkt keine längeren Platten hat??? Also bei unseren gibt es immer mindestens 1- 4 m Platten..hm..
    naja es gibt ja auch noch den Holzzuschnitt.

  • Danke für die Infos:)


    Sarah97


    Gerne würde ich eine kleine Anleitung und Materialliste von deinem Eigenbau haben! Das wäre super



    Wegen der Holzplatten.Die können wohl zugeschnitten werden aber sind dann wieder deutlich teurer!


    @PVC
    muss der nicht bei jedem sauber machen abgewaschen werden? Unseren Käfig wasche ich jedes mal komplett aus oder ist das zu viel?


    LG

  • Man kann PVC mit Essigwasser abwaschen, aber das muss nicht jedes mal sein. Je nachdem wie dick die Einstreu ist bekommt der auch gar nicht viel ab, ich wasche nur, wenn auch wirklich flecken da sind - und wenn er nach 1-2 Jahren langsam nicht mehr so schön ist kaufe ich auch einfach neuen, der kostet bei meinem 4m² Gehege auch nur etwa 30 Euro, bei 2m² entsprechend etwa die Hälfte.

  • Zitat von BrunoKurt

    Mit der Bodenplatte ist das so richtig,dass man da stückeln muss?


    Hallo!


    Jeder gut sortierte Baumarkt hat OSB-Platten, die man sich auf die gewünschte Größe zuschneiden lassen kann. Da muss dann nichts gestückelt werden.
    Wenn du den EB aber eh auf den Boden stellst, würde ich auch zu PVC raten. Da brauchst du ja keine stabile Platte, wie bei erhöht stehenden EB´s

  • So richtig entschlossen bin ich noch nicht, ob nun auf PVC oder nicht aber es ist natürlich schön schnell auf oder ab zu bauen und zu erweitern ohne große Kosten.Für meinen Sohn wäre es auch schöner wenn er sie gut sehen und füttern kann

  • Noch mal eine Frage zu den Geschlechtern: Damals wurde uns geraten 2 Böcke zu kaufen. Heißt das, dass man dazu keinen weiteren setzen kann und sie nur zu 2. Leben können? Die letzte Zeit streiten sie sich öfter (sind jetzt ca. 6 Monate alt) .wäre es vllt. Eine Alternative dann den Eigenbau so groß zu gestalten, dass er geteilt wird und sie getrennt leben und jedem dann Weibchen dazu zu setzen? Welche Konstellation wäre gut, sodass sich die Tiere wohl fühlen?

Ähnliche Themen wie Eigenbau- viele Fragen