• Frische Kräuter (Küchenkräuter hauptsächlich) kaufe ich im Supermarkt, in Blumentöpfen. Bisher hab ich die aber immer nur bei den Schweinchen reingestellt, die vernichten so einen Topf in 5 Minuten.


    Da wir jetzt einen Balkon haben, wollte ich nächstes Jahr mal Samen holen und selber ziehen, oder die aus dem Supermarkt umtopfen und nachziehen.

  • Wildkräuter aus der natur, da auch als Küchenkräuter bekanntes wie Oregano und Sauerampfer wächst ja auch wild.


    Ansonsten beim türkischen Supermarkt (Petersilie kg Preis, Bund Koriander, Bund Minze, Bund Dill). Je nach dem was der hat gibt es aber auch noch andere Kräuter nur die genannten sind so die fast immer vorhandenen.
    So gibt es auch mal für 1,50€ eine große Schale Zitronenthymian oder Topf Kräuter für 30cent.


    Günstig ist hier auch noch ein Wochenmarkt wo vor allem türkische Händler vertreten sind dort gibt es eien große Bandbreite an günstigen Kräutern und auch Gemüse. Z.b. 1€ für ein Bund gibt dort verschiedene Kräuter wie Sauerampfer, Thymian, Basilikum, Petersilie, Borretsch usw.


    Für den Winter sind die günstigen Quellen echt praktisch denn hier gehen dann täglich Küchenkräuter weg sonst ja Wildkräuter aus der Natur.

  • Bin ich da froh , dass wir einen Kräutergarten haben :D . Bisher hab ich meinen Schweinen mitgebracht : Zitronenmelisse
    Oregano
    Fenchelkraut und Blüten
    Borretsch
    Petersilie
    Basilikum
    Bohnenkraut
    Giersch
    Beinwell
    Pfefferminzblätter
    Johannesbeerblätter
    Brombeerblätter
    Gras
    Rosenblätter
    Und noch vieles anderes...

  • Vielen dank für die zahlreichen Antworten .


    Hm, bin ein Stadtkind da wird es schwierig werden mit Kräuter sammeln.
    Aber gut, wenn man sie auch kaufen kann ist es super.
    Werde im nächsten sommer mal ein Kräutergarten anlegen uff Balkon.
    Vielleicht klappt das ja.


    Und wie sieht das mit Gras aus ?
    Hier bei uns werde ich auf der Rasenfläche keinen Halm zupfen.
    Da hier Hundebesitzer gibt, die ihre Hunde auf den Wiesen machen lassen ;(
    Von Katzen ganz zu schweigen....


    Habe überlegt selber Gras zu ziehen. Nur welches holt man da an Samen ????


    LG rosie

  • Habe es mir durch gelesen. Okay du könntest recht haben :roll:
    Werde es trotzdem mal probieren. bin ja eine kleine Hobbygärtnerin :mrgreen:


    Auch der bedarf bei 3 Meerlis ist zu hoch. Um es mit Kübelgras ab zudecken.


    Finde aber deine Idee total Klasse mit den Informationen für Leien echt prima !! :)


    Aber mal ganz ehrlich etwas Gras zu geben ist besser als nix ^^
    Und das Kleintiergras nehme ich nicht, weil es aus Weizen, Hafer und Gerste besteht. Also Getreidearten die dick machen :?


    LG rosie

Ähnliche Themen wie Wo bekommt Ihr Eure frischen Kräuter her ?