Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

geschwollene Lymphknoten

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallo Leute,

ich habe ja bereits mehrfach über meine Jane geschrieben. Sie ist z.Z. mein Sorgenschweinchen. Ovarialzysten, die mit Ovarium und Hormeel behandelt werden (falls dies nicht fruchtet greife ich wohl zu Hormonspritzen).

Nun die neueste Hiobsbotschaft: ein Auge tränt seit gestern. Heute also verkrustet. Fazit: sofort nach meinem Dienst ab zum TA. Der stellte zwar die beruhigende Diagnose einer Augenentzündung (also zum Glück noch nicht die Bindehaut), aber auch geschwollene Lymphknoten.

Nun zu meiner eigentlichen Frage: ist es wie beim Menschen, dass die Lymphknoten (ausschließlich?) bei Infekten, sprich Abwehrreaktionen) anschwellen oder kann das auch durch die Medikamente der Ovarialbehandlung ausgelöst werden. Die Not-TÄ wusste leider auch nicht - soll nur bei Verschlechterung nochmal hin...

Im I-Net habe ich beim Googln ("Denken ist wie googln, nur krasser!" :lol: ) nur geschwollene Lymphknoten im Zusammenhang mit Leukose gefunden???

Danke im Voraus.

LG

• Hallo,
    einzelne Lymphknoten können bei Infektionen anschwellen. Sind alle Lymphknoten geschwollen spricht das eher für Leukose. Nicht jeder geschwollene Lymphknoten heisst gleich Leukose. Da Dein Schweinchen eine Augenentzündung hat, denke ich eher dass der geschwollene Lymphknoten daher kommt. Wichtig !, die geschwollenen Lymphknoten gut im Auge behalten . Im Zweifelsfall erneute Untersuchung/Abklärung durch TA.
    Leukose ist leider nicht heilbar, man kann nur durch Medis ,die Symptome lindern.